Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenzuwachs und Verdienst
Hallo,
ich spiele ziemlich konkret mit dem Gedanken eine Automaten-Videothek zu eröffnen, mache mir allerdings noch immer ein wenig Gedanken über den wirklichen Kundenzuwachs mit dem man rechnen kann und was man letztendlich wenn die Videothek einigermaßen bekannt ist so dabei verdienen kann.
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir dazu mehr sagen könntet oder mir wenigstens eine Idee geben könntet.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
hallo
du wirst erst mal kohle brauchen am besten wenn du noch kohle dir beiseite gelegt hast!!
ohne kunden kein umsatz!!
das erste jahr ist das am schlimsten!!
cinecorner
03.04.2006, 16:22
wenn du genug werbung, zeit, geld in dein unternehmen investierst und vorallem du dein standort sorgfälltig ausgewählt und analysierst hast, sollte es kein problem sein einen automaten aufzustellen und die kunden zu gewinnen. aber das ist jetzt eine allgemeine antwort.
natürlich wirst du am anfang viel machen müssen um die kundenzahl zu erreichen, die deine kosten deckt. erst wenn dieses erreicht ist kannst du über gewinne träumen und das kann schon 1 bis 2 jahre dauern. es gibt natürlich auch einige betreiber, die schaffen das schon innerhalb einem halben jahr, aber das sind wenige ausnahmen.
Danke euch beiden,
stimmt es denn was die Betreiber immer so angeben, daß man in einem Jahr etwa die 1100 Kunden erreicht hat und diese dann etwa 5€ im Monta pro Kunde Umsatz machen?
videoworld
04.04.2006, 09:19
Klar und der liebe Gott ist ne Frau..............
Hallo Videoworld,
das die einen das Blaue vom Himmel erzählen ist mir auch klar...was ist denn deine Erfahrung?
Lohntes sich denn eigentlich eine zu eröffnen ?
videoworld
04.04.2006, 10:42
Keine Ahnung, ich arbeite in einer klassischen videothek mit Automat.
Aber alles was ich so in den Foren mitbekomme ist die sache mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall kanst du es nicht nebenbei betreiben. Eine Videothek ist meiner Meinung nach ein Fulltime Job.
Du solltest auf jeden Fall gut kalkulieren. Wenn der Standort wirklich gut ist kanns klappen.
Volker
Original von av22
Danke euch beiden,
stimmt es denn was die Betreiber immer so angeben, daß man in einem Jahr etwa die 1100 Kunden erreicht hat und diese dann etwa 5€ im Monta pro Kunde Umsatz machen?
du glaubst wohl nicht das jeder kunde jeden monat 5 euro draufzahlt!!!
nie und nimmer!!!
die 1100 kunden werden auch nicht immer kommen!!!
mal öfter mal garnicht
Sind wir mal ehrlich!
Fakt 1. Eine Automatenvideothek ist ein Fulltimejob.
Fakt 2. Reich wird man mit einer Autoamtenvideothek nicht.
Fakt 3. Das Risiko ist überdurchschnittlich hoch.
Fakt 4. Alternative Zugänge zu Filmen (Internet, Brennerei ect) bedrohen zunehmend das Geschäft.
Ich würde sog. Neueinsteigern grundsätzlich davon abraten, eine Automatenvideothek zu eröffnen.
Stellen Sie sich folgende Frage:
Würde eine konventionelle Videothek an Ihren bevorzugten Standort funktionieren? Wenn ja, wird wohl auch eine Automatenvideothek funktionieren.
Bei Neueröffnung einer Automatenvideothek sind alle begeistert und wollen die "neue" Technik bestaunen. Nach einem halben Jahr ebbt dieser Effekt jedoch ab und Ihre Kunden wissen die Vorteile einer konventionellen Videothek auch wieder zu schätzen.
Hat Ihr Lieferant Ihnen Zahlen vorgelegt?
Die Zahlen, die man mir (von Cinebank) vorlegte, trafen für mein Geschäft zumindest, nicht im Ansatz zu! Fragen Sie lieber erfahrene Betreiber nach Umsätzen und Gewinnmargen! Monatsumsätze von um die 4.500 € sind schon als gut zu bezeichnen. Wir reden hier vom Umsatz wohlgemerkt! Hiervon sind sämtliche Kosten zu decken. Miete, LongLifekarten (bei bestimmten Cinebankmodellen), Filmeinkauf, Strom, Wasser, Telefon, Gema, GEZ, Inkasso, Anwälte, Mitarbeiter und und und. Glauben Sie mir: Von 4.500 € Umsatz bleibt Ihnen nicht viel!
Meine Meinung:
Eröffnen Sie lieber eine konventionelle Videothek und stellen Sie nach einem Jahr (noch besser gleich) zusätzlich einen Automat rein. Das ist das, was meiner Meinung nach die Zukunft (in den nächsten 5 - 8 Jahren) ist. Danach ist die Technik so weit, daß es Videotheken eh schwer haben werden. Stichwort VoD ect.
Sven
Hallo,
das klingt ja echt ziemlich düster... :(
Mir ist schon klar das es noch etwas 5 Jahre so weiterlaufen wird und dann wahrscheinlich die gesamte Branche einen ziemlichen Einbruch erleben wird, aber so negativ wie es durchs Forum dargestellt wurde / wird hatte ich nicht mit gerechnet.
Wenn man sich im Moment umhört sprießen die Automaten-Videotheken wie Pilze aus dem Boden und es scheinen sich ewig viele dafür zu interessieren.
?( Mir qualmt echt so langsma der Kopf und ich weiß nicht ob ich´s nun machen soll oder nicht ???
Danke trotzdem.
cinecorner
05.04.2006, 16:08
lass dich nicht zu sehr von den forum-beiträgen beeinflussen. mir ist auch schon mal passiert, dass ich einen beitrag geschrieben habe, der zu negativ ausgefallen ist, aber nur weil der tag schon ziemlich "kacke" begonnen hat :-)
eine automatenvideothek ist definitv eine gute idee, nur du darfst das ganze nicht zu blauäugig angehen...also schnelles geld nebenbei verdienen ist nicht wirklich drin. du musst dich genauso um den laden kümmern wie in deinem haupt-beruf !
Original von Sven
Sind wir mal ehrlich!
Fakt 1. Eine Automatenvideothek ist ein Fulltimejob.
Fakt 2. Reich wird man mit einer Autoamtenvideothek nicht.
Fakt 3. Das Risiko ist überdurchschnittlich hoch.
Fakt 4. Alternative Zugänge zu Filmen (Internet, Brennerei ect) bedrohen zunehmend das Geschäft.
Sven
Stimmt! :] :] :]
Aber grundsätzlich abraten würde ich jetzt nicht, weil ich denke, daß auch eine Automatenvideothek wie jedes Geschäft eine Anlaufphase von mindestens 2,5 - 3 Jahren hat. Hat man sich in dieser Zeit einen guten Namen bei den Kunden gemacht, und sind die Automaten bezahlt kann man schon einigermaßen was verdienen. :D
Gruß
Hallo cinecorner und S&W,
danke für eure Mutmache. Ich habe mittlerweile verstanden, daß die Durststrecke doch länger sein wird wahrscheinlich als ich mir vorgestellt hatte.
Habt ihr noch ein paar fundamentale Tips für mich als baldigen Einsteiger an was ich umdebingt denken sollte bzw. welchen fehler ich auf keinen Fall machen sollte.
Für welches Gerät von welchem Hersteller hast Du dich denn entschieden?
Sven
So genau weiß ich´s noch nicht, ich dachte an Cinebank oder technovideo...
Hast Du einen Tip für mich?
Wenn Du dich für Cinebank entscheidest, solltest Du wissen, dass es Automaten bei Cinebank gibt, bei denen die Kundenkarten (Magnetkarte) ablaufen. Lass Dir auf keinen Fall erzählen, dass es ausreichend ist, wenn Du erst nach einem Jahr die Software für die sog Longlifekarten einsetzt. Dies bedeutet jedoch auch, dass Du 79,- + Mwst. monatlich mehr einkalkulieren musst. Soviel ich weis, gibt es diese Art Geschäftsgebaren bei Technovideo nicht !
Ich betreibe selbst eine Cinebank und würde mich nicht nochmal für diesen Lieferanten entscheiden ! Meine Beraterin aus dem Hause Cinebank war damals eine Frau J. Sehr viel von dem, was sie mir erzählt / verkauft hat, ist nicht eingetroffen. Einige Dinge waren sogar nachweislich falsch !
Betreiber befragen / besuchen:
Hast Du schon mit mind. 2 besser 3 von Dir selbst gewählten Betreibern sowohl von Cinebank, als auch von Technovideo gesprochen ? So erfährst Du, was tatsächlich Sache ist ! Lass Dir keine Betreiber empfehlen. Die Lieferanten zeigen Dir nur ihre Schmuckstücke. Such sie Dir selbst aus und erkundige Dich genau !
Das wichtigste:
Hast Du einen guten Standort ? Du brauchst ihn hier ja nicht zu nennen aber ein paar Zahlen wären schon gut.
Wieviele Einwohner hat Dein Standort ?
Gibt es bereits Videotheken in Deinem Einzugsgebiet ? Wenn ja, welche und wie gross sind diese ?
Wie sieht es mit der Sonntagsöffnung in Deinem Standort aus ? Eine Abmahnung von Mitbewerbern kann sehr teuer werden !
Sven
Hallo,
ich möchte einen Standort in einer größeren Stadt eröffnen, dort gibt´s zwar schon einige Anbieter, jedoch gibt´s noch viele Gegenden wo guter Platz für eine Automaten-Videothek ist.
Die normalen Videotheken haben Sonntags auch offen.
Hast Du eine Idee was Leute bewegen kann in eine normale Videothek zu gehen anstatt sich für weniger Geld die Filme in einer Automatenvideothek auszuleihen?
Ich persönlich würde immer eine Automatenvideothek vorziehen, die normalen Videotheken finde ich persönlich oft ziemlich nervig.
Ich hatte mich übrigens bis jetzt nur mit Technovideo getroffen. Cinebank folgt demnächst.....
Wen würdest du dir jetzt neu wählen und warum bist du mit Cinebank nicht zufrieden?
Hast Du eine Idee was Leute bewegen kann in eine normale Videothek zu gehen anstatt sich für weniger Geld die Filme in einer Automatenvideothek auszuleihen?
Klar habe ich da eine Idee! Wie wäre es damit:
[list=1]
1. Ein bereits seit Jahren ansässiger Videothekar mit grosser Erfahrung könnte seine Preise Deinen anpassen oder gar unterbieten bis Du aus dem letzten Loch pfeifst.
2. Eine der anderen Videotheken könnte sich selbst einen Automaten in ihre Videothek integrieren. (Auf Dauer ist dies sogar wahrscheinlich)
Auf Wunsch folgen weitere Beispiele!
[/list=1]
Je mehr ich in den Foren lese, desto mehr wird mir klar, dass es eine weit verbreitete falsche Meinung über den Aufbau einer Automatenvideothek gibt. Alle scheinen sich als einzig kritisches Erfolgsrezept den Preis der anderen anzusehen. Ist dieser zu unterbieten muss es ja funktionieren ! Diese Möglichkeit haben andere aber auch !!! Ein erfahrener Videothekar wird sich zwar über einen Automaten in seiner Nähe ärgern aber er hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber eines Neueinsteigers. Erfahrung. Hat er dazu auch noch eine gewisse Finanzdecke, wird er jeden Neueinsteiger schnell alt aussehen lassen !
Also: Der Preis ist zwar ein Argument. Jedoch bleibt es eine Variable, die auch andere Videotheken in Deiner Umgebung anpassen oder gar unterbieten könnten evtl. werden !
Sven
cinecorner
06.04.2006, 14:32
ich halte es auch für falsch einen konkurenten mit preisunterbietung zu bekämpfen, das bringt auf die dauer beider parteien nichts. also konzentrier dich mal lieber auf dein angebot, service usw. es ist sogar besser mit einem konkurenten den preis abzusprechen oder gar abzugleichen, soweit beide parteien damit einverstanden sind.
chebatta
12.04.2006, 14:52
Hallo AV22
Der Gedankenansatz, günstiger als die traditionelle Videothek zu sein ist leider komplett falsch. Schließlich gibt es nichts einfacheres für den traditionellen Videothekar, als seine Preise zu senken. Sicherlich wärst du von der Kostenseite her besser aufgestellt als der traditionelle Videothekar, aber du musst auch bedenken, dass diese Videotheken teilweise schon seit etlichen Jahren bestehen und somit wahrscheinlich auch ein dickes finanzielles Polster haben.
Wenn du wirklich erfolgreich arbeiten möchtest musst du an anderen Punkten ansetzen, ansonsten dreht sich die Preisschraube immer weiter nach unten und keiner verdient mehr Geld, bis einer von beiden auf der Strecke bleibt. Die Kunst ist es also, Kunden vom Mitbewerber abzuziehen, selbst wenn er trotzdem seine Preise senkt und du relativ hochpreisig bist.
Hier sind einige Punkte, die eine erfolgreiche Automatenvideothek ausmachen:
1. Helles, freundliches Ambiente: Das Geschäft muss immer sauber und hell erleuchtet sein. Also auch die ganze Nacht. Das kostet zwar etwas mehr Strom, aber dunkle Räume und Bewegungsmelder schrecken die Kunden eher ab.
2. Top Filmeinkauf: Die Kunden kommen nicht zu dir, weil du Automaten hast, sondern sie wollen Filme leihen. Daher musst du dich intensiv mit dem Thema Filmeinkauf beschäftigen um den Kunden eine gute Verfügbarkeit zu bieten.
3. Lange Servicezeiten und freundliches, angagiertes Personal: Mit 2 Stunden pro Tag wirst du nicht besonders erfolgreich sein. Auch wenn die Automaten 24h zur Verfügung stehen, schätzen viele Kunden den persönlichen Ansprechpartner. Erst hierdurch wird echte Kundenbindung gschaffen.
4. Das Kommunizieren von besonderen Services: 24h - Onlinereservierung - Bonussysteme und und und....! Dies sind Services die eine traditionelle Videothek nur schwer kopieren kann. Hier bist du also nicht angreifbar, wie bei den Preisen.
5. Anonymität: Um einen ordentlichen HC-Umsatz zu erwirtschaften, muss das Geschäft so aufgebaut sein, dass jeder Kunde vor dem Automaten seine Privatsphäre hat. Von Doppelautomaten wie bei CB oder TV24 ist hier dringend abzuraten. Soweit ich weiss, hat CB aber bereits eine neue Produktlinie eingeführt, die den Ausgabeautomaten von den Terminals trennt. Ebenfalls zu empfehlen sind Systeme wie Robovideo, Videostore, ATE (abgesehen von deren Insolvenz), die eben eine räumliche Trennung zwischen Selektor und Ausgabe vorsehen.
6. Eine starke Marke: Endkunden sind bereit mehr zu bezahlen, wenn sie in dem Glauben sind, sie wären Kunden bei einer großen Kette bzw. Marke. (siehe MCDonalds = 1,80 Euro für eine Cola) Daher ist es sehr wichtig, dass du die CI-Konzepte des Automatenherstellers übernimmst und dies perfekt in Szene setzt. Mit Namen wie Movie24h oder ähnlichem stellst du dich schlechter.
7. Filmbewerbung ausserhalb des Automaten: Obwohl im Automaten alle Filme erkennbar sind, richten sich viele meiner Kunden nach Postern und Covern, die in den Geschäftsräumen vorhanden sind. Aber auch hier ist zu beachten, dass die Sachen ordentlich präsentiert werden: Also ordentliche Posterrahmen, Coverregale, etc.
8. Finanzielles Polster: Um einen Standort richtig ans Laufen zu bekommen, muss mann auch nach Eröffnung weiter investieren. Vor allem beim Filmeinkauf sollte man in den ersten 6 - 12 Monaten eher zuviel ausgeben als zu wenig. Die damit verbundene gute Verfügbarkeit spricht sich schnell unter den Endkunden herum und trägt dann zum weiteren Aufbau der Videothek bei. Sollte aber kein finanzielles Polster vorhanden sein, dreht sich die Spirale auch wieder schnell nach unten.
9. Top Lage: Zu guter Letzt und das wichtigste: Die Lage: Es muss nicht immer eine 1A Lage sein, aber dennoch sollten folgende Punkte vorhanden sein:
a) Stark befahrene oder begangene Straße, denn nichts ist wichtiger als gut gesehen zu werden.
b) Große Schaufenster
c) Parkmöglichkeiten
d) Wenn Möglich noch Nähe zu Wohngebieten
e) Nähe zu anderen Kundenmagneten: MCDonalds, Fitnesstudio, etc.
Also, lieber 500 Euro mehr ausgeben und dafür den doppelten Umsatz machen als umgekehrt.
Das Lesen solcher Beiträge mach spaß ....!
.... bitte mehr davon .... !!!!
Michael
SpeedMovie-Backnang
12.04.2006, 16:12
hallo leute,
möchte auch mal einen beitrag zum thema, automatenvideothek ja oder nein, schreiben.
ich betreibe meine automatenvideothek nun etwa 2jahre lang.
die kosten sind auf jeden fall sehr sehr hoch, ich weiß nicht wie es anderen betreibern geht aber ich habe sogar sehr hohe strom kosten.
200 euro monatlich.
die ganz großen rechnungen sind natürlich die leasingraten, im normalfall 1100-1400 euro monatlich.
die miete ist mit 450euro niedrig angesetzt.
dann kommen natürlich noch die filme mit etwa mind. 1000euro im monat hinzu.
wenn einer dass alles wieder reinholt undzwar jeden monat, dann ist es schon mal gut das er seine kosten decken kann.
und glaubt mir leute, es gibt ein haufen betreiber die nicht wissen wie sie die nächste leasing rate zahlen sollen.
würde mich freuen wenn ihr stellung nehmen würdet zu dem was ich geschrieben habe.
geht es vielen von euch genau so, oder macht ihr alle die fette kohle mit euren automaten??????
hallo,
uns geht es auch so. strom 110 euro, miete knapp 500 euro, leasing 1200 euro, filmeinkauf etwa 700 euro, dann noch versicherung, gema und werbung. und das bei nur etwa 410 kunden, auch wir wissen von monat zu monat nicht, wie wir alles bezahlt bekommen. obwohl ich den ganzen tag hier bin.;(
gruß,
sommer
cinecorner
12.04.2006, 19:44
sehr guter beitrag ;) R.E.S.P.E.K.T.
Ja ich muß auch sagen, vielen Dank.
Da gibst Du mir echt noch einige Ratschläge mit auf den Weg.
SpeedMovie-Backnang
13.04.2006, 09:13
hallo sommer,
kann mir sehr gut vorstellen wie es dir und vielen von uns geht.
gestern war ich in einer 24h videothek bei mir in der nähe, technovideo maschine, die betreiberin hat auch sehr zu kämpfen, filme hat sie seit monaten nicht mehr eingekauft.
sie kann die leasingraten nicht mehr zahlen usw.........
was hast du für eine maschine?
wie lange hast du deinen laden?
gruß.....
Original von SpeedMovie-Backnang
hallo leute,
möchte auch mal einen beitrag zum thema, automatenvideothek ja oder nein, schreiben.
ich betreibe meine automatenvideothek nun etwa 2jahre lang.
die kosten sind auf jeden fall sehr sehr hoch, ich weiß nicht wie es anderen betreibern geht aber ich habe sogar sehr hohe strom kosten.
200 euro monatlich.
die ganz großen rechnungen sind natürlich die leasingraten, im normalfall 1100-1400 euro monatlich.
die miete ist mit 450euro niedrig angesetzt.
dann kommen natürlich noch die filme mit etwa mind. 1000euro im monat hinzu.
wenn einer dass alles wieder reinholt undzwar jeden monat, dann ist es schon mal gut das er seine kosten decken kann.
und glaubt mir leute, es gibt ein haufen betreiber die nicht wissen wie sie die nächste leasing rate zahlen sollen.
würde mich freuen wenn ihr stellung nehmen würdet zu dem was ich geschrieben habe.
geht es vielen von euch genau so, oder macht ihr alle die fette kohle mit euren automaten??????
die fette kohle macht wohl keiner !!!
kann mann es nicht versuchen die leasing rate herabzusetzen und länger leasen? hast du mit der bank und deinem betreiber gesprochen?
Original von sommer
hallo,
uns geht es auch so. strom 110 euro, miete knapp 500 euro, leasing 1200 euro, filmeinkauf etwa 700 euro, dann noch versicherung, gema und werbung. und das bei nur etwa 410 kunden, auch wir wissen von monat zu monat nicht, wie wir alles bezahlt bekommen. obwohl ich den ganzen tag hier bin.;(
gruß,
sommer
wielange betreibst du dein laden schon?
Original von SpeedMovie-Backnang
hallo sommer,
kann mir sehr gut vorstellen wie es dir und vielen von uns geht.
gestern war ich in einer 24h videothek bei mir in der nähe, technovideo maschine, die betreiberin hat auch sehr zu kämpfen, filme hat sie seit monaten nicht mehr eingekauft.
sie kann die leasingraten nicht mehr zahlen usw.........
was hast du für eine maschine? technovideo
wie lange hast du deinen laden? mitte letzten jahres
gruß.....
Original von xsmokyx
Original von sommer
hallo,
gruß,
sommer
wielange betreibst du dein laden schon? seit mitte letzten jahres
Original von sommer
Original von xsmokyx
Original von sommer
hallo,
gruß,
sommer
wielange betreibst du dein laden schon? seit mitte letzten jahres
Dezember 2004
also drehen wir den Spieß mal um: 30 % des Vormonats sollte in Filmeinkauf investiert werden. wenn du also 700 Euro in Filmeinkauf investierst, dann kannst du maximal mit 2100 - x Euro verdienen. Insofern geht deine Rechnung tatsächlich nicht auf! Denn nur wer Ware anbietet kann auch Umsatz machen! Was kaufst du denn an Ware ein? und vor allem Wo? bei den Kosten von "sommer" geht das nicht auf! Wenn du den ganzen Tag da bist, solltest du überlegen ob dein Standort nicht falsch ist oder du die Kunden nicht von deinem Angebot überzeugen kannst. Also Einpacken und umziehen! Überleg einfach was deine Mitbewerber (ob Videothek oder Automat) nicht was besser machen! Werbung, Kundenbindung, Angebot?
zu den Stromkosten: sorry, aber da solltest du wirklich mit deinem Geräteanbieter reden oder du hast ne dicke Lichtreklame bzw. Soundanlage.
zu den Leasingraten: die Mitarbeiter in einer Videothek kosten mehr! und das schon zu den normalen Geschäftszeiten! und der Automat macht nix anderes als Filme auszugeben und zurückzunehmen! Aber red doch einfach mal mit der Leasing oder dem Geräteanbieter. Vielleicht haben die ja ideen und Lösungen. Trotzdem solltest du Dir eher Gedanken über die anderen Bereiche machen!
zur Gema würde ich den BHD empfehlen...
zu den Kosten bei Versicherungen gibt es hier schon recht gute Beiträge.
Wie bei jeder normalen Videothek sollte erstmal die eigene Analyse zugrunde gelegt werden. Also was mache ich falsch und was kann ich ändern? Welche Maschine du nutzt hat wenig mit dem zu tun was der Standort abwirft! Es geht darum was man aus den gegebenen Mitteln rausholt! Der Vergleich mit den Maschinen tut also wenig zur Sache beitragen.
die nächsten Monate werden happig, aber der Herbst kommt bestimmt! Und die WM ist der ideale Zeitpunkt all die Kunden zu gewinnen, die nicht Fußball-geil sind! Also gehen wir es an und orientieren uns auf dieses Segment! und spätestens nach der WM brauchen alle die Filme die nix mit Fußball zu tun haben!
P.S.: schade, dass hier die Leute nur über Sorgen reden! Ich denke es ist wichtiger Die Dinge anzusprechen die alle Weiterbringen!
chebatta
30.05.2006, 12:11
Original von notar
Wie bei jeder normalen Videothek sollte erstmal die eigene Analyse zugrunde gelegt werden. Also was mache ich falsch und was kann ich ändern? Welche Maschine du nutzt hat wenig mit dem zu tun was der Standort abwirft! Es geht darum was man aus den gegebenen Mitteln rausholt! Der Vergleich mit den Maschinen tut also wenig zur Sache beitragen!
Da bin ich etwas anderer Meinung. Sicherlich liegt der Erfolg in erster Linie am Betreiber. Dennoch wirkt sich auch die Ausstattung der Automaten auf den Erfolg aus.
Eine Maschine mit einer Kapazizät von 1000 Filmen kann niemals den gleichen Umsatz erwirtschaften wie eine Maschine mit einer Kapazität von 2500 Filmen. (Gleiche Wettbewerbsbedingungen vorausgesetzt). Die kleine Maschine wird also schneller an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen.
Ebenfalls genießen manche Produkte diverser Hersteller eine höhere Endkundenakzeptanz als die anderer Hersteller. Dies liegt in erster Linie an Bauweise und Software.
Auch die Ausstattung an Auswahlplätzen ist in der Regel stark für den Erfolg einer Automatenvideothek verantwortlich.
Original von notar
zu den Stromkosten: sorry, aber da solltest du wirklich mit deinem Geräteanbieter reden oder du hast ne dicke Lichtreklame bzw. Soundanlage.
...Wir haben auch 130 € Stromkosten im Monat! 8oUnd das ohne Leuchtreklame und ohne im Winter die Zufahrt und die Parkplätze zu heizen... ;)
Gruß
Nach 2 Jahren haben wir 1400 registrierte Kunden. Ungefähr 200 Karten sind inzwischen abgelaufen und nicht verlängert worden. Zirka 50 Kunden haben sich eine Karte geholt und sind dann nie wieder aufgetaucht. Unser Rekordumsatz (Baraufladungen) war bisher 5500 €. Der tatsächliche Verleihumsatz liegt z.Zt. bei durchschnittlich 4500 € bei 480 Kundenkontakten/mtl. So viel zu denen in den diversen Verkaufsprospekten angegebenen Zahlen...
Grüße
Yes, haben wir auch.... genau 110 € im Monat... und das bei Sparlampen :evil:
Und dazu kam gerade die Betriebskostenabrechnung des Vermieters mit ner dicken Nachzahlung ;(
Original von Carmen
Yes, haben wir auch.... genau 110 € im Monat... und das bei Sparlampen :evil:
(
Na dann kann ich mir die Sparlampen wohl auch sparen? :]
Also ich weiss ja nicht, wie ihr einkauft und ob ihr Kerzen im Laden stehen habt ?
Ich hab seit ca 1,5 Jahren nen Automaten, hab im mom. ca.1700 Kunden, ca 6500-7000€ Einnahmen im Monat, Strom ca.300.-€, Miete ca.900.-€, Leasing 1150.-€, Personal 800.-€ (400.-€-Jobber), Film+Spiele-Einkauf ca. 2500.-€, Versicherung,Gema,Werbung usw. ca. 700€
Zum Laden:
ca.150qm, 3 grosse Schaufenster mit Leuchtreklame (24h beleuchtet), keine Heizung, 4 Selektoren, 2 Ausgabeschächte, Laden ist 24h beleuchtet (mit Sparlampen :-) ).
Hab noch nen Getränke und nen Snackautomat drin.
Der Laden ist in 2 Teile geteilt. Ein Bereich ist der Familienbereich mit2 Selektoren und einer Ausgabe und durch eine weitere Tür kommt man in den 18-Bereich (mit der entsprechend berechtigten Kundenkarte) ebenfalls 2 Selektoren und einer Ausgabe.
Reich wird man damit nicht, aber ich denke, mit den Zahlen kann man leben und die Zahlen sind echt.
700.-€ Filmeinkauf halte ich für sehr unrealistisch... Ich kaufe im Prinzip jeden Film ab 6 Punkte, manchmal auch ab 5,5.... und bei Toptiteln ca. 4-6Stück/Titel, hab PC,X-Box, PS2 Spiele (allerdings nur die Guten)
Das hat sich bisher bewährt.
Original von kwg
Also ich weiss ja nicht, wie ihr einkauft und ob ihr Kerzen im Laden stehen habt ?
Klar, Sparkerzen! :D Deswegen hast Du auch 300,- € 8o Sromkosten...
Gruß
Original von S&W
Original von kwg
Klar, Sparkerzen! :D Deswegen hast Du auch 300,- € 8o Sromkosten...
Gruß
--- hast du auch die grösse vom laden gesehen ... da finde ich das nicht viel strom .....
...ok - ich hab "nur" 100 qm, aber trotzdem finde ich 300 EUR heftig. Zumal in den Prospekten der verschiedenen Firmen teilweise von 60 - 70 EUR /mtl. ausgegangen wird. :rolleyes: Und außerdem steigt der Strompreis jährl. nicht unerheblich... :( ;(
Grüße
ok das ist schon mal weniger... dann schaufenster sind mit 3 grossen leuchtkästen tag und nacht an ... ich denke das meiste ist licht und snak und getränke automat ....
der eigentliche automat... denke ich mal komme ich wirklich mit ca 70 euro im monat hin .... :-)
Ich werde das mal messen... 8) 8) Ich muß bloß erst das Gerät suchen. ?( :]
Original von S&W
...ok - ich hab "nur" 100 qm, aber trotzdem finde ich 300 EUR heftig. Zumal in den Prospekten der verschiedenen Firmen teilweise von 60 - 70 EUR /mtl. ausgegangen wird. :rolleyes: Und außerdem steigt der Strompreis jährl. nicht unerheblich... :( ;(
Grüße
die strom preise sollen dieses jahr oder anfang nächsten jahres um 12 % fallen!! 8o
für welche grösse der anlage sind die 60-70€ gerechnet?... naja, papier ist eh geduldig....
ich denke, die hauptstromfresser sind der snack- und getränkeautomat, sowie auch die leuchtreklame.
aber man muss es immer in relation sehen: "wer was ernten will, muss auch was säen"
ohne Snack- u. getränkeautomat hätte ich weniger umsatz. wäre meine knapp 12m schaufenster-werbung nachts aus und mein laden dunkel, hätte ich mit sicherheit 1/3 weniger Kunden und auch entsprechend weniger umsatz.
es muss sich jeder selber gedanken machen, was für ihn und seinen laden wichtig ist.
.... im übrigen: bei 700.-€ Filmeinkauf braucht sich keiner wundern, dass im die kunden wegrennen... ich kann mich nicht erinnern, mal unter 1200-€ Filme eingekauft zuhaben. Dazu kommen noch ps2, x-box und pc-spiele, sowie auch pornos.
(in den prospekten und rechenbeispiele stehen teilweise 300-400€....hahaha)... soviel zum thema prospekt
Bist Du Dir da sicher? ?(Ich hätte wirklich nichts dagegen! :)
Gruß
Original von kwg
.... im übrigen: bei 700.-€ Filmeinkauf braucht sich keiner wundern, dass im die kunden wegrennen... ich kann mich nicht erinnern, mal unter 1200-€ Filme eingekauft zuhaben. Dazu kommen noch ps2, x-box und pc-spiele, sowie auch pornos.
(in den prospekten und rechenbeispiele stehen teilweise 300-400€....hahaha)... soviel zum thema prospekt
Wohl wahr, wohl wahr! ;) ;)
stimmt ich habe mit meinen "paar kunden" auch schon mehr im einkauf *g*
aber vielleicht machen wir alle auch was falsch *lach*
Habt Ihr einen Automaten oder ein Konzept gekauft?
nur den automaten ohne sonst was... es liegt alles in meiner hand wie und was ich mache
Eben! :]
Deswegen verstehe ich die Frage von Notar auch nicht...
ich denke er meint ob ich franchise habe oder obs mein automat ist . !
24hvideo
27.08.2006, 12:29
hallo, ich habe auch vor eine Automatenvideothek zu eröffnen. Bisher habe ich mich bei Technovideo, Cinebank, Videostore und Videomat infomiert, und bei allen wird mit 3500-4000 € monatl. Fixkosten gerechnet. Also musste man schon vorher gewusst haben was für Kosten auf einen zukommen.
24hvideo
27.08.2006, 12:54
Hallo Kwg,
wenn ich deine Ausgaben richtig zusammen gerechnet habe, dann kommst du auf 6350€ monatl. Fixkosten und das bei einem durchschnittlichen Umsatz von 6500-7000€. Und du bist damit zufrieden? Dein Eigenkapital das du reingesteckt hast, der gesammte Investvolumen über die weiteren Leasingjahre...und das für 150-650€ was du Dir vielleicht im Monat einstecken kannst???
ja, danke für die wichtigen tips !
Hallo!
Macht Ihr da keinen Denkfehler!!
Unter 1200,00€ monatlich Filmeinkauf geht nicht.
Es kommt doch auf die Euren Einkaufspreise an, wenn man überall den Listenpreis zahlen muß, geht's sicher nicht.
Aber mit einen guten Durchschnittspreis, kann man mit 700,00 € mehr bekommen als der mit 1.200,00€
Wir brauchen pro Filiale 55 Titel im Monat. (nicht um 700,-€) aber man muss schon rechnen.
Beim Einkauf kann mann viel verlieren.
Ist bitte keine belehrung.
ggv
Original von ggv
Hallo!
Macht Ihr da keinen Denkfehler!!
Unter 1200,00€ monatlich Filmeinkauf geht nicht.
Es kommt doch auf die Euren Einkaufspreise an, wenn man überall den Listenpreis zahlen muß, geht's sicher nicht.
Aber mit einen guten Durchschnittspreis, kann man mit 700,00 € mehr bekommen als der mit 1.200,00€
Wir brauchen pro Filiale 55 Titel im Monat. (nicht um 700,-€) aber man muss schon rechnen.
Beim Einkauf kann mann viel verlieren.
Ist bitte keine belehrung.
ggv
und wie soll das gehen??? ?( ?(
chebatta
29.08.2006, 18:58
"nicht um 700 Euro" deute ich mal so, dass er für 55 Titel mehr bezahlt als 700 Euro. 12,und Euro sind nämlich definitiv nicht als Durchschnittspreis möglich. Zumindest nicht, wenn man Verleihversionen kauft.
Der Gedankenansatz ist aber richtig. Der Gewinn liegt im Einkauf. Vor allem in unserem Business.
Hallo!
Ja, sicherlich bekommen wir auch keine 55 Titel um 700,00€
Ich bekomme immer ein bestimmtes Budget und mit den muß ich meine Neuheiten zusammenbringen.
Aber ich meine, wenn man Staffelpreise ausnützt und ein weinig Druck auf den Vetreter ausübt sind einige Euros drinnen.
Der Vetreter will immer nur unser Bestes (unsere Kohle).
Aber er braucht auch seine Aufträge, also geben und nehmen.
Auch eine Einkaufgemeinschaft ist eine Möglichkeit.
Ich bestelle auch einige Stück bei Freunden mit, damit haben wir einen besseren Staffelpreis.
Ich mache das jetzt das 26. Jahr und lerne noch immer dazu.
Viele Ketten verkaufen schon nach 2 Wochen ab. für B Titel sicherlich eine möglichkeit.
ggv
[SIZE=7]Hallo an alle!
ich poste mal mein Filmeinkauf für Monat Oktober (preise netto)
Revenge of the Warrior-2Stk*15 Euro
Mord im Pfarrhaus--1*22
Tierisch Wild 2*26
Räuber Hotzenplotz 1*18
Die Wolke 1*20
Asterix und die Wikinger 1*24
Knallhart 1*14
Hochzeit zu Dritt 1*18
Herr der Diebe 1*18
Wilderness 1*26
Hostel 2*32
Aquamarin 1*17
Good Night and Good Luck 2*26
The Ice Harvest 1*26
No Good Dead 2*15
Dreamer 1*14
MI:III 5*21
X-Men 3 5*18
Ask the Dust 1*19
Big white 1*18
American Dreamz 2*24
Big Mama's Haus 2---2*26
The Breed 1*16
FC Venus 2*22
Zauberhafte Nanny 1*19
Minotaurus 1*14
Verbraten & Verkauft 2*18
Poseidon 5*18
Haus am see 3*18
Ingesamt 1024 Euro netto.
Hardcore 40 Goldlight *4,50 (verkauf)
Verleih 40 Stk gebraucht aus der anderen Filiale ,keine kosten.
Gesamteinkauf für ganzes Monat knapp 1400 Euro Brutto.
__________________________________________________ __________
Umsatz Oktober ---3100 Euro
-Filmeinkauf 1400
-Laden (Miete,NK,Versicherung,GEMA, Strom(140 euro), Telefon+Internet+Handy)ca 1000
-Hotline Anbieter 156
-Darlehen Finanzierung 650
-Personal (bei mir 0) !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNISS -106 Euro.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Seit 19 Monaten immer das gleiche Bild. Beachtet bitte das ich keine Personalkosten habe, sonst bei 2 *400 euro/ jobs nochmal 1000 drauf.
mfg Vgras
Sorry, falscher Einschub.
Nur mal ne Frage zum besseren Verständniss, du machst ca. 3000 EUR Umsatz, und kaufst mehrere Filme mit 5 Kopien ein?
Nur mal ne Frage zum besseren Verständniss, du machst ca. 3000 EUR Umsatz, und kaufst mehrere Filme mit 5 Kopien ein?
Ja . Die gehen auch am Wochenende alle raus uns spielen auf jeden Fall das EK ein.
Ich will auch Kunden gewinnen, also muss ich Kopientiefe fahren.
mfg
stonetat2
01.11.2006, 21:32
Sollten die Filme nicht mehr als den EK einspielen oder machst du das nur aus Spass? 1400 Euro Filmeinkauf bei 3000 Umsatz kann ich nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er glaubt.
Was würdest du denn bei 3000 Umsatz in den Filmeinkauf stecken bzw. wieviele Kopien der Top-Filme nehmen?
Bei mir und bei einem Bekannten sieht das nicht viel anders aus wie bei vgras. Du kannst doch nicht für 500 Euro einkaufen und den Kunden sagen, guckt doch einfach die Filme zusammen....Man will doch neue Kunden hinzubekommen durch ein gutes Angebot.
Wenn mein Bäcker morgens um 10 Uhr zu mir sagt, Brötchen gibts heute nicht mehr, weil wir bei dem Umsatz nur sehr wenig Brötchen backen....Würde ich da am nächsten Tag wieder hingehen oder gar weiter empfehlen? Eher nicht.
Natürlich ist der Filmeinkauf im Verhältnis zum Umsatz zu hoch. Aber wie soll der Umsatz steigen, wenn man den Filmeinkauf runterschraubt...müssen also Neukunden dazukommen. Die kommen aber hauptsächlich auf Empfehlung von zufriedenen Kunden.
MfG
Charly
stonetat2
02.11.2006, 08:07
Soweit zu lesen war geht das bei vgras seit 19 Monaten so, kann er da wirklich erwarten noch sehr viele Neukunden zu gewinnen? Er macht jetzt 3000 Umsatz und kauft um 1400 Filme wenn er 4000 Umsatz macht kauft er dann um 2000 Filme damit die Kunden nicht warten müssen? Du kannst ewig so weitermachen aber es bleibt nichts übrig.
Ich habe gleich am Anfang auf anraten meines Lieferanten 3 Kopien der Top 20 gekauft, keiner der Filme hat sich gerechnet (ausser für den Lieferanten). Zurzeit kaufe ich etwa um 600 Euro Filme ein und fahre ganz gut damit. Bisher nie mehr als 2 Kopien. Umsatz lag im Oktober bei etwa 4k. Die Leute nehmen auch andere Filme mit wenn der Toptitel gerade mal nicht da ist. Ausserdem gibt es auch noch die Internetreservierung.
Dein Bäcker macht aber auch nur soviele Brötchen wie er verkaufen kann ausserdem ist das nicht wirklich zu vergleichen. Und wenn dein Bäcker 19 Monate keinen Gewinn macht kann er zusperren und sich beim Arbeitsamt anstellen.
Zufrieden Kunden sind gut aber was hab ich davon wenn ich an dem Geschäft nichts verdiene?
Mal ne Frage:
Wie kann dein Laden bei einem Filmeinkauf von nur 600 Euro überleben???
Kann mir da absolut nicht vorstellen, außer du hast nur 150 Kunden?!
Wieviele Kunden hast du denn und wieviele davon sind nicht mehr aktiv?
Denn höchstens 2 Kopien von nem Topfilm zu nehmen das haben wir gerade mal einen Monat nach der Eröffnung gemacht, danach hat das nicht mehr ausgereicht!!
Versteh echt nicht wie du damit hinkommst, ist ja schön wenns bei dir funktioniert, nur absolut unverständlich. Vielleicht kannst du das ja mal erklären?!
LG Sanny
Natürlich hast du auch nicht ganz unrecht. Nur wieviele versch. Titel kaufst du im Monat, wenn du nur 600 Euro dafür ausgibst?
Wenn du damit auch noch 4000 Umsatz machst, kann ich nur gratulieren.
Ich kann mir das bloß bei mir nicht vorstellen, den gleichen Umsatz zu erreichen, sollte ich meinen Filmeinkauf halbieren und das wären dann 600 Euro.
Meckern deine Kunden am Wochenende nicht, wenn nur je 2 von denen mit den Top-Titeln nach Hause gehen können und viele andere enttäuscht im Laden stehen?
stonetat2
02.11.2006, 09:28
Ich habe etwa 550 Kunden wieviele noch aktiv sind kann ich dir jetzt nicht sagen es gibt uns aber erst seit 11 Monaten. Ich kaufe nur die Filme mit Top 20 Bewertung in der Videowoche. Wie gesagt es werden bei uns auch ältere Titel geliehen nicht nur die Top Aktuellen und nein, die Kunden meckern nicht (einige gibt es natürlich immer). Sicher ist es ein Vorteil für uns das wir in einer Kleinstadt die einzige Videothek sind. Aber wenn es so kommen würde das das ich 19 Monate keine Gewinne mache verkaufe ich den Laden. Wozu macht Ihre euch die Mühe eigentlich? Nur wegen der Hoffnung auf eine bessere Zukunft? Ich denke wenn du nach 12-18 Monaten keine Gewinne machst wird das ohnehin nichts mehr. Ist aber nur meine Meinung und so lange mache ich das Automaten Business noch nicht.
sanny3-Gegenfrage wie kann man 19 Monate so wie der Kollege mit einem Minus in der Kassa überleben? ;)
stonetat2
02.11.2006, 09:32
doppel post sorry
sanny3-Gegenfrage wie kann man 19 Monate so wie der Kollege mit einem Minus in der Kassa überleben?
ganz einfach,er bietet die autmatenvideothek nur als service an zu seiner stationären videothek so wie man es raus lesen kann aus anderen berichten.
deweiteren kann man nur umsatz machen und seine kunden auf lange jahre nur halten wenn man eine hohe kopientiefe hat,du wirst schnell merken nicht grade nach 11 monaten weil dein laden ja neu ist und alleine deswegen kommst du an 4000 ran,aber es geht sehr sehr schnell wenn die leute merken oh die filme sind ja nie da ,oh das aber nen krapp und schwups ist dein umsatz im keller
und aus dem keller wieder raus zukommen das kann jahre dauern
OK damit wäre die Frage wohl schon beantwortet....ich würde mir allerdings auch nach allerspätestens einem Jahr (aber das ist schon oberste Grenze) Gedanken machen ob das ganze dann noch einen Sinn macht?!!
Wieviele Titel kaufst du dann in etwa pro Monat?
Wenn du allerdings in deiner Stadt die einzige Videothek bist und schon seit 11 Monaten geöffnet hast, findest du deine Kundenanzahl zufriedenstellend?? Wir haben seit 7 Monaten geöffnet (40000 Einwohner)und noch zwei traditionelle Videotheken hier (1 davon ist nen großer WoV) und wir haben fast dieselbe Anzahl an Kunden erreicht....deshalb würde ich persönlich jetzt daruf schließen, dass es am Einkauf liegt.
Es ist wirklich so, die Leute sagen vielleicht nicht alle was, aber die meisten machen das zweimal mit und wenn ihr Film dann wieder nicht verfügbar ist gehen sie eben woanders hin. Und ne schlechte Propaganda bekommste gleich noch gratis dazu!! Ich würde das an deiner Stelle echt nicht so machen, aber das ist ja bekanntlich jedem seine Sache.
Und wenn es so funktioniert wie du das machst dann kann ich nur gratulieren!!!
LG Sanny
stonetat2
02.11.2006, 14:25
Wir hatten in den ersten Monaten sehr zu kämpfen diese Umsätze machen wir erst seit seit kurzem. Nach 11 Monaten ist der Laden nicht mehr so neu. Meine Erfahrung war 2 Monate Top Umsätze durch die Neuanmeldungen danach kamen einige Monate Durststrecke. Ich frage mich nur worauf hier alle warten in 5-10 Jahren ist der Zug ohnehin abgefahren da ziehen sich die Leute die Filme nur noch aus dem Netz.
Das ist wohl wahr, aber was uns auch aufgefallen ist, dass anfangs viele gezögert haben und abwarten wollten ob sich sowas überhaupt hält. Oder ob wir nach nen paar Monaten schon wieder dicht machen?!
Aber wieviele Filme kaufst du denn etwa im Durchschnitt monatlich ein?
Sanny
stonetat2
02.11.2006, 14:38
@ sanny3
Wieviele Titel ich kaufe ist verschieden das richtet sich danach wieviele gute Titel auf den Markt kommen. Wir haben hier nur 12000 Einwohner + einige Orte in der Nachbarschaft. Die Anzahl der Kunden ist gar nicht so wichtig wie ich finde. Ein Kollege hat gepostet das er mit 2000 Kunden 5000 Umsatz macht. Wir machen mit 550- 4000. Wir haben einen kleinen CB Automaten dadurch halten sich die Finanzierungskosten in Grenzen. Es ist nicht so das ich mit dem Filmeinkauf auf diesem Level bleiben werde aber ich sehe mit die Rentabilität der Titel genau an und wenn nötig werde ich auch mehr einkaufen. Da wir ohne Konkurenz sind wird es für die Leute schwieriger woanders hinzugehen (nächste Vidoethek 10 km), in deinem Fall ist klar wenn du den Film nicht hast dann hat ihn eben der Nachbar.
stonetat2
02.11.2006, 14:40
Original von sanny3
Aber wieviele Filme kaufst du denn etwa im Durchschnitt monatlich ein?
Sanny
Es werden so zwischen 15 und 20 sein.
Also ich finde auch, dass eine hohe Kopienzahl sehr wichtig ist. Ob sich eine Kopie rechnet oder nicht, darf man nicht zu eng betrachten. Wir machen es so, dass wir die erste Kopie meist schon 1 bis 2 Wochen später abverkaufen, dann kommen schon mal 8 - 12 Euros rein. Wenn der Film dann um die 20 EK gekostet hat sieht die Sache nicht mehr so schlimm aus, denn der Film kostet dich eigentlich nur um die 10 Euro und rentiert sich gleich mal.
Die Kundenzufriedenheit hängt sicher im wesentlichen von der Verfügbarkeit der Top-Filme ab wobei man ein gutes Gespür dafür entwickeln muss, welche Filme gut gehen werden. Zum Beispiel vermieten sich bei uns Top50 Filme oft besser als so mancher Top1 Titel, da unsere Studenten sehr auf alternatives Material aus sind.
Wir haben außerdem vor geraumer Zeit eine Kundenumfrage gemacht (Fragebogen) wo wir unter anderem Zufriedenheit mit Preis, Verfügbarkeit, Shop usw. abgefragt haben. Kann ich nur empfehlen, dann klären sich vielleicht einige eurer Fragen auf (beachten muss man natürlich, dass die unzufriedenen Kunden, die mittlerweile aus irgendwelchen Gründen inaktiv geworden sind dort kaum teilnehmen).
Also viel Glück!
Leider werden die Kunden auch bei vielen Kopien inaktiv... Wir haben 2000 offizielle Kunden und hatten letzten Monat 5000 Umsatz
mfg
cesarr
Die Erfahrung scheinen wir alle zu machen, dass sich trotz stetig steigender Kundenzahl am Umsatz nicht so viel ändert. Mein Eröffnungsmonat war immer noch der Beste......vielleicht toppt der November das endlich....
Ich frage mich nur worauf hier alle warten in 5-10 Jahren ist der Zug ohnehin abgefahren da ziehen sich die Leute die Filme nur noch aus dem Netz.
da muss ich dir leider wiedersprechen,vod ist ne totgeburt wie schonmal gesagt
mann sieht es an den umsätzen die bekannt sind in deutschland und das neue dmr verfahren hat vod den genick stoss verpasst.die kunden wollen eine orginal dvd kaufen oder leihen sie wollen ein cover in der hand halten und nicht so nen furzelkack was grade auf dem markt ist wie bei maxdome,da haste die nette box brauchst trotzdem einen pc um den fime zu starten,vto ist ja auch so nen witz in den usa kaufst du den filme für 19 euro im netz brennst ihn dann auf dvd,und die dvd ist genau wie bei vod mit dem dmr system geschützt.ich persönlich finde die bundesliga oder die tolle wm die wir hatten und den heissen sommer und natürlich premire+normal tv ne grössere bedrohung in sachen umsatz rückgang als der vod krapp.und die branche hat sich jedesmal von all den sachen erholt
genauso wie von den millarden downloads über emule oder usenet und dann kann vod mit seinen 120000 downloads nicht mithalten wo über die hälfte von den downloads kostenfreie clips gewesen sind die natürlich sehr sehr gerne mit in die statistik aufgenommen werden um den markt wert zu steigern
Schön wäre es aber es kommt anders. Die Frage ist nur wann...
jo wir sitzen natürlich alle vorm pc mit der ganzen famielie vor nen 20 zoll bildschirm schauen uns schwammige bilder an ohne dts spur und natürlich nur mit einer sprachauswahl an und das soll die zukunft sein?sogar für die filmindustrie wie sie schon selbst gesagt haben ist es nur nen kleines pausenbrot für zwischen durch und wie sie selbst gesagt haben wird es in diesem jahrhundert die dvd oder das zukünftige format hd dvd-blueray niemals ablösen und machmal frage ich mich warum macht ihr ne automatenvideothek überhaupt auf?wenn es angeblich in 5 jahren eh nur noch digitale schwammige filmdonloads nur noch geben wird?laut studie sollte es 1999 schon keine videotheken mehr geben.man braucht sich nur mal 1 std mit diesem vod format beschäftigen dann müsste man von selbst drauf kommen das es keine zukunft hat,schon unter dem aspekt der mensch ist ein sammler und kein lumpenkrämer
ich fahre ja auch nicht mit ner ritchka rum wenn ich mir nen porche leisten kann
und der porsche ist in dieser sache natürlich die dvd,dvd=qualität vod=rückfall ins vhs quali format,aber eines an der sache stimmt es werden nur sehr sehr wenige von uns überbleiben(automatenvideotheken)auf der sicheren seite sehe ich nur die traditionellen videotheken die haben nicht solche probleme wie wir,nämlich das traditionnelle videotheken gewerbe ist unsere aller grösste konkurenz die können wir uns nicht weg denken aber das vod format verschwindet von selbst,und es wurde auch gesagt das automaten die normalen videotheken ablösen werden und was ist jetzt?wir av und ein paar tanteemma videotheken werden immer weniger und nicht umgekehrt
aso ganz vergessen sollte premiere nicht auch mal das videotheken-av gerwerbe ablösen ?wo sie über 60 milliarden reingepackt haben oder sogar mehr und dieses format wurde auch nicht vom endverbraucher so richtig in anspruch genommen obwohl es ein sehr viel besseres format hat als dieser vod krapp
Moin!
Also vorab , ich hab mehrere Stationäre Videotheken, der Automat wurde von mir in einer Videothek integriert(bzw ich hab ein kleinen Laden der in Nachbarschaft mit Videothek frei wurde angemietet) um meinen Kunden noch mehr Service zubieten und mich selbst vor Angriffen zuschützen.
Auch wenn Automat jeden Monat Miese macht gehe ich sicherlich nicht zum Arbeitsamt :P.
Zweitenst der Monat Oktober gilt als sehr Tittelreich (eigentlich wie jedes Jahr), so das natürlich EK um einiges höher liegt als z.B im Sommermonaten.
Mein Automat macht 50% Umsatz an 4 Sonntagen , also dann wenn Videothek zu ist. Dafür muss ich Kopientiefe fahren sonst stehen die Kunden ohne Topfilmen da.
Ich habe ein 2300 Modul, also genug Platz für Filmen.
Jetzt fragst Du mich warum ich das mache?
Aus einfachen Grund noch mehr Service und Leistung den Kunden zugeben.
Weisst Du wieviele Kunden dadurch ich für meine stationäre Videothek gewonnen habe?
Natürlich wenn Du davon leben muss( vom Automaten) dann drosselst Du selbstverständlich den EK.
mfg vgras
stonetat2
03.11.2006, 10:16
Original von tabal
wird es in diesem jahrhundert die dvd oder das zukünftige format hd dvd-blueray niemals ablösen
Du glaubst wirklich das deine Urenkel im Jahr 2099 noch DVD´s gucken? :D
Schau mal über die Grenzen vod entwickelt sich rasant.
"Starkes Wachstum für Video-on-Demand-Markt vorausgesagt
Nicht zuletzt auch dank neuer Schwergewichte wie Apple und Amazon.com soll der Video-on-Demand-Weltmarkt bis 2010 von 1,06 auf über 12,6 Milliarden Dollar anschwellen, sagt Marktforscher iSuppli. "
Original von tabal
jo wir sitzen natürlich alle vorm pc mit der ganzen famielie vor nen 20 zoll bildschirm schauen uns schwammige bilder an ohne dts spur und natürlich nur mit einer sprachauswahl an und das soll die zukunft sein?
Schon mal was von VDSL2 gehört? Da geht die Datenübertragung ruckzuck. Wie schnell sich sowas entwickelt hat man bei ADSL gesehen. "Die Deutsche Telekom will mit Investitionen von drei Milliarden Euro bis zum Jahr 2007 in 50 deutschen Städten ein so genanntes VDSL-Netz aufbauen, die ersten zehn Städte sind bereits erschlossen."
ADSL: 384 kbit/s Download
VDSL2: 200 Mbit/s Downstream
Mit VDSL wird Video on Demand oder die Übertragung von HDTV möglich, auch parallel von mehreren Kanälen.
Original von tabal
machmal frage ich mich warum macht ihr ne automatenvideothek überhaupt auf?wenn es angeblich in 5 jahren eh nur noch digitale schwammige filmdonloads nur noch geben wird
Ganz einfach mein Geschäftsplan ist darauf ausgelegt das ich in 5-10 Jahren mein investiertes Kapital vermehrt habe.
keine üblen preise!
wo kaufst du ein?
Wieviel Filialen hast du?
Natürlich, die Datenübertragungsraten werden immer höher....
....aber die Datenmenge eines Filmes ebenfalls.
Die Filmindustrie wird sich da sicher noch eine Menge einfallen lassen, bei Bild und Soundqualität gab es noch nie lange Stagnationen.
Und wenn jemand auch ohne HD Bild und DTS Sound auskommt, dann hat er schon seit etlichen Jahren die Möglichkeit sich alle guten Filme KOSTENLOS und schon lange vor Verleihstart aus dem Netz zu saugen, bzw. meist bekommt man die Filme ja auch von Bekannte zugesteckt.
Von den Raubkopierer sind Verbrecher Kampagnen lässt sich doch wirklich niemand abschrecken, Unrechtsbewusstsein und Angst erwischt zu werden, wenn man Filme nur runterlädt und nicht bereitstellt sind doch gleich null.
Diese Leutchen waren dann aber auch noch nie Videothekenkunden, also brauchst Du keine Angst haben, dass sie Dir verloren gehen.
Meine Kunden kommen, weil sie eben eine riesen Glotze mit Anlage zu Hause stehen haben und diese auch auslasten wollen, oder weil sie eben zu bequem sind, sich die Filme aus dem Net zu ziehen.
nein dvd natürlich nicht es kommt das neue zeitalter hd dvd-blueray (grösse ca 50-80 gig) was uns die nächsten 10 jahre wieder einen netten umsatz bringt bis zur nächsten scheibe,so wie es mit der schaltpatte gewesen ist nach 90 jahren wurde sie abgelöst und durch eine andere scheibe ersetzt und das ist die music cd und nicht der memory stick.also mal wieder der satz der mensch ist ein sammler und das wird auch so bleiben,und was 2099 ist das ist mir eh schnuppe da bin ich schon lange in rente oder schau mir dvd's in meiner sargkiste an oder tanz mit dem lieben gott pogo
und zu deinem vod
wie gesagt vod wird niemals den markt unter kontrolle bringen,wenn du meist das vod sich durchsetzt,mit diesem krapp system dann lebste in ner anderen welt wo die leute noch an der kurbel drehen um strom zu bekommen.habe mal ne umfrage gemacht in meinen videotheken von 45000 kunden wurden 2000 befragt und nur 1 einziger hat sich den amazonen krapp angeschaut und es nie wieder gemacht warum?da braucht man nur mal sein hirn anstrengen und man kommt von selbst drauf.und zu appel schau dir mal bitte die genauen zahlen an, und nicht die zahlen aus der bildzeitung,dann siehste selbst das über die hälfte free downloads gewesen sind und appel kann man ja wohl nicht mit vod vergleichen oder sitze wir etwa alle im jahre 2099 mit nem ipod in der hand im sessel und schauen mit 30 leuten auf dem ipod nen film an? (ipod und nur ne mode erscheinung für die kiddis) und bei vod haben sie es nur geschafft auf die sehr sehr bescheidene zahl von 1999 bis 2006 ein download von 100000 pro monat wo 30-50% free downloads sind und schau dir mal an was sie pro download verdienen diese pfennig beträge sind die mühe garnet wert und können grade mal so die kosten decken,das einzigste was sich zu 100% durchsetzen wird ist itv aber sie machen den fehler wie bei vod die selbe tenchnik das selbe dmr system also wieder mal ne totgeburt itv ist normales fernseh ohne werbung wo du jeden scheiss extra bezahlen musst und das grösste manko was vod noch hat,zu 95% der filme wird nur alter krapp ausgestahlt neue filme bekommen die vod anbieter erst nach edlichen monaten wenn sie in den videotheken ausgelaufen sind und es sich leisten können und der filmanbieter ne erlaubnis erteilt und diese bekommen sie nur wenn der film ausgelutscht ist und in sehr sehr vielen fällen mit einer zeitlichen begrenzung.und edliche filstudios sind schon wieder vom vod hype wieder abgesprungen da braucht man sich nur mal die letzten meldungen anzusehen und vod ist schon der 2 vesuch in den usa massen tauglich zu machen beim ersten vesuch sind sie auch nach edlichen jahren nett auf die nase gefallen
und das einzigste ausgreifte system ist halt kabel ferseh und pay tv
und zu deinem vdsl2.vod ist bei edlichen vod diensten nicht auf up und download stream angeweisen weil sie mit einer streaming technik arbeiten und es reicht volkommen eine 1mbit leitung und die blildqualitat beträgt auch nur sehr bescheiden 567-767 pixel und das ist müll pur (VHS ZEITALTER) ich besitze vdsl2 und nur die wenigsten können es nutzen weil sie nicht im radius vom verteiler sitzen und deswegen ist nur eine begrenzung bis 1-6 mbit möglich laut tel techniker der bei mir gewesen ist um volle mbit zahl zu erreichen braucht jeder haushalt bei vdsl2 technik um die volle bandbreite zu decken direkt neben seinem haus oder ca 500m einen kasten,und das bestästigt dir sogar die telkom nach einen test der nur 2 min dauert einfach anrufen und nachfragen.vdsl2 18mbit 1mb upload kosten bei mir 99 euro und ich habe nichtmals die volle bandbreite bekommen obwohl der kaste nur 75 m von meinem haus entfernt ist,und es gibt keinen einzigen server der diese bandbreite auslastet ausser das usenet,und hier ein netter link zu vdsl sollte man sich mal durchlesen http://www.heise.de/newsticker/meldung/75138
ps:Marktforscher iSuppli hatte schon edliche fehl prognosen wie zb1999 da sollte es auch keine dvd oder videotheken mehr geben und zu den befragungen ist es eh so ne sache es werden keine 100 mio menschen befragt sonder nur 2000 im durchschitt und es wird auch sehr sehr viel verschönert wo die leute kein intresse an dem system haben und garnicht mit in die statisk aufgenommen werden und nur intern bearbeitet werden
stonetat2
04.11.2006, 21:10
Hast du tatsächlich 45000 Kunden? :rolleyes:
ja sicherlich,aber nicht mit meiner av sonder mit meinen traditionellen videotheken
Hallo Leute,
also ich wollte mal eure Meinung zu Meiner Geschäftsidee hören.
Sie ist natürlich die selbe wie auch jeder andere sie hier Anfragt... möchte gerne eine 24h Videothek mit meinem Schwager aufmachen.
Ort ist ein Dorf mit 12000 Einwohnern und 3 relativ nahgelegenen Dörfen mit einer gesamten Einwohnerzahl von 10000. Bei uns gibt es schon eine gestandene Videothek, die allerdings lächerliche Stückzahlen von Topfilmen haben und diese bei denen auch noch spät erscheinen. Dazu kommen noch Ihre Preise von 3€ pro Film ?(
Auf jeden Fall kenne ich sehr viele aus diesem Dorf, da ich und mein Schwager selber da wohnen, und kennen keine Zufriedenen Kunden von der Videothek. Die verdienen Ihr Geld nur durch die Bar.Ständig sitzen dort Säufer, was viele als unangenehm empfinden.
Unsere Miete wäre 520€ warm für 70 m². In den nachbarschaftsorten gibt es keine andere Videothek mehr. Nächste Videothek wäre erst in ca. 8-10 km.
Lage wäre in einer Seitenstrasse direkt an der Hauptstrasse. ungf. 20m von ihr entfernt. Parkplätze gäbe es da genug, weil dort kein Parkverbot besteht und somit sich immer platz für 3-4 Autos ohne Probleme finden würde. Ausserdem gehen 3 Parkflächen automatoisch zur Miete dazu. Ringsrum ist nur Wohngebiet. An der Hauptstrasse, in beide richtungen ca 20m befindet sich die Sparkasse, die Post, ein Frisuersalon, eine Bäckerei, ein kleiner Tierladen und ein Eisgeschäft. Etwa 20 m entlang der Hauptstrasse kommt eine großé Kreuzung mit ner Aphoteke, Schlecker und noch einem Frisuersallon.Alles einzelne Läden. Gegenüber ist das Museum des Dorfes. Dahinter werden auch unsere Dorfmärkte immmer geführt. Das Dorf gildet als eines der reichsten Dörfer Württembergs (vielleicht sogar immer noch das reichste). Ist so Reich durch die vielen Riesenfirmen bei uns im Dorf geworden.
Die Einwohner gelten im durchschnitt für eher wolhabend. Wir haben auch sehr große Neubaugebiete und "Villen"gebiete.
Allerdings habe ich Muffe wegen der schon vorhandenen Videothek, da die auch nur ca. 300m von meiner entfernt wäre. Dort sind auch deutlich bessere Parkgelegenheiten vorhanden.
Ich habe mir eine direkte zusteuerung auf eine Magazinkapazität von 2500 DVD´s vorgestellt. Vielleicht aber zum Beginn erstmal nur 1200 oder 1800. Bin mir da nicht sicher.
Danke an euch alle schon mal im voraus.
Gruß
Genosse
ich sehe die probleme in diesen punkten
24h Videothek mit meinem Schwager aufmachen:Lohnt für 2 personen nicht ist meine persönliche meinung
schon vorhandenen Videothek:auch ein problem
Seitenstrasse:wird schnell übersehen
Die Einwohner gelten im durchschnitt für eher wolhabend.bei uns ist es in der gross stadt so,das leute die geld haben weniger in die videothek gehen,ka wie es auf nem dorf ist,nur edliche zahlen die ich kenne sagen mir das es auf nem dorf nicht lohnt oder besser gesagt für mich persönlich nicht.
hmm vielen Dank für deine Meinung tabal!
Also grundlegend dürfte es kein Problem sein, das wir die Videothek zu 2. führen, da wir uns schon seit 6-7 Jahren mehrere male in der Woche sehen und so ziemlich die selben Vorstellungen haben.
Andere Videothek: sehe ich auch als großes Problem, allerdings denke ich nicht, das sie uns in den Ruin treiben würden.
Die Seitenstrasse ist zwar ungünstig, aber ich hoffe, das die Leute die Videothek trotzdem sehen werden. Sie ist eigentlich schon sehr gut von der Hauptstrasse zu sehen, da sie wie gesagt fast dierekt am 1. Haus in der Seitenstrasse sich befinden würde.
Zu unserer Überlegung: Wir wollen ersteinmal die Videothek auf die Beine stellen, und würden die ersten Beiden Jahre komplett auf einkommen verzichten, damit wir genug Kunden haben und die Schulden zum großteil abgeglichen sind. Wäre für uns kein Problem, weil wir beide arbeiten und unsere Frauen ebenfalls... alle Fest.
Videothek soll eher ausblick auf die Zukunft sein, wenn schulden abbezahlt sind und man nen großen Kundenstamm hat.
Hoffe es geben hier mehrere Leute ihre Meinung ab.
Gruß
Genosse
Also grundlegend dürfte es kein Problem sein, das wir die Videothek zu 2. führen, da wir uns schon seit 6-7 Jahren mehrere male in der Woche sehen und so ziemlich die selben Vorstellungen haben.
das meine ich nicht,ich meine das was du am ende des monats für dich in der kasse hast.du machst dich ja selbständig damit du davon leben kannst und mit 2 personen eine av zu eröffnen das wird sich nicht lohnen ausser du gibst dich mit 500 euro zufrieden,könnte natürlich auch mehr sein aber das bezweifele ich stark,ich denke eher das du dich im minus bereich bewegst,schau dir mal münchen an da kommen 7 av läden auf eine videothek und genau so schnell sind sie wieder verschwunden.such dir lieber nen standort wo du keine konkurenz hast damit ein paar euro mehr in deine kasse kommen gegen einer traditionellen videothek auf zumachen da freut sich nur einer und das ist der kunde und nicht der unternehmer der sein geld in den laden steckt.bei uns hat es auch einer vesucht neben meiner av nach 4 monaten hat er aufgegeben habe in den 4 monaten ca 16000 euro an webung rausgeknallt und das hat gessesen wie die faust aufs auge ich um 16000 ärmer und die andere av hat konkurz angemeldet also lohnen tut es für beide nicht.ich bin der meine das der gebietsschutz ausgeweitet werden sollte auch auf av läden mann sollte sich nicht gegenseitig bekämpfen sonder zusammmen arbeiten hier sollten sich mal alle einkaufsgruppen an einen tisch setzen und zusammen arbeiten anstatt sich gegenseitg zu bekämpfen siehe emp.mmp.wov die arbeiten teils zusammen und kommen sich nicht in die quere
stonetat2
06.11.2006, 10:34
@ Genosse
Deine Situation ist beinahe identisch zu unserer. Wir hatten fast die selben Verhältnisse. Wir machen das auch zu zweit. Kleinstadt mit 12000 Einwohner einige Nebenorte mit etwa 10000-15000. Eine grössere Videothek im nächsten Ort 10 km entfernt.
Die kleine Videothek gibt es mittlerweile nicht mehr und wir machen ganz gute Umsätze. Leben kannst du aber von einer kleinen Automatenvideothek sicher nicht. Ich glaube eine Film Kapazität von 1200-1800 ist reichlich genug. (Wir haben 900 das ist fast etwas zu wenig) Halte deine Fixkosten so gering wie möglich. Wir haben 50 m² zahlen aber weit weniger Miete. Die Nebenstrasse ist vielleicht am Anfang ein Problem, da musst du halt mehr Werbung machen. Wenn die Leute wissen wo du bist ist es egal ob es eine Nebenstasse ist.
Du bekommst die Vorsteuer Steuer gleich zurück aber diesbezüglich solltest du mit einem Steuerberater sprechen, das erste Gespräch ist oft kostenlos.
Good luck
@ stonetat2 vielen Dank für deine Meinung.
Wir haben uns bisscher ne recht umfangreiche Werbeaktion überleget, sprich:
- Kinowerbung
- Ortsblättle (bekommt jeder Haushalt automatisch in den Briefkasten)
- Flyer in allen Läden verteilen, sofern sie dies erlauben
- Flyer an allen Firmen auf dem schwarzen Brett und werteilung auf den Parkplätzen
Gesamtkosten ca. 10000€ für die erste Werbeoffensive, anschliesend nach 3-4 Moonaten nochmal für ca. 5000€ werbeoffensive geplant.
Dazu wollten wir besondere Aktionen starten, damit die Kunden auch über uns sprechen, sprich:
- Top Filme ab 1€
- Freihauslieferung *
- erster Monat komplett umsonst**
* sind dabei ein abkommen mit einer Pizzeria zu machen, welches in unmittelbarer Nähe ist. Dort werden Pizzas nach hause geliefert. Angebot für den Kunden: Er bestellt sich ne Pizza oder sonst was und bekommt einen Film für 24h für 1,50€ anstatt 2,50€ frei nach hause geliefert. Muss diesen nur selber zurückbringen. Die Pizzeria würde deutlich an Umsatz mehr machen, da viele gerne Filem anch Hause geliefert bekommen würden und wir würden hoffe ich mehr Filme verleihen, da viele gerne was zum Film essen oder Naschen. Wollen auch mit der Pizzeria eine Abmachung bezüglich Popcorn machen.
** Wenn der Kunde bei der Neuanmeldung 50 € auf seine Karte draufladet, bekommt er 10 € zusätzlich gutgeschrieben und kann sich den 1. Monat jeden Tag einen Film umsonst ausleihen. Aufnahmegebühren entfallen dabei.
Bei 20€ Aufladung kann der Kunde 2 Wochen lang pro Tag einen Film umsonst ausleihen und die Aufnahmegebühren entfallen.
Wir erhoffen uns die Kunden so über längere Zeit an uns binden zu können, da die meisten Kunden in 24h Videotheken einmal kommen und danach nie wieder, weil sie sich einfach mit der Maschine und den Bilder nicht auseinander setzten wollen. Bei Gratisfilmen würden es denke ich viele versuchen, hoffentlich auf den Geschmack kommen und auch längere Zeit einem erhalten bleiben.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Gruß Genosse
atheodos
06.11.2006, 17:13
also genosse, die amitionen und diesen ehrgeiz hat glaube ich jeder, der mal ein verkaufsgespräch mit den "tollen" verkäufern der jeweiligen automatenherstellern gehabt hat. vermutlich wurde dir auch ein streng geheimes papier gezeigt, dass die umsätze einiger betreiber darstellt, natürlich sehr vertraulich. kennen wir sicher alle!! wie schon gesagt, ist eine AV für 2 personen garnichts, nicht mal eine person kann davon leben. wenn du trotzdem einsteigen willst, dann nur gebr. maschinen kaufen davon gibt es wie sand am meer, das minimiert das risiko und den verlust beim floppen der geschichte. also es ist nicht einfach leute im automatengeschäft, und den fehler sich neben einer videothek hin zu stellen, die schon etliche jahre im ort vertren ist, haben viele schon gemacht und dabei ins gras gebissen. damit schädigt man nicht nur den mitbewerber sondern sich auch, denn der lässt sich das sicher nicht so einfach gefallen. der hat n ur einen kleinen vorsprung der hat schon kunden du nicht, du musst geld puffern um erst an kunden zu gelangen. wenn dir umsätze zwischen 1000-3000 € im normalfall reichen, davon alle kosten abziehen und wenn dir das reicht war am ende übrigbleibt, also peanuts dann viel erfolg!
hmm
also ich habe noch kein persöhnliches Beratungsgespräch mit einer der Verkaufsfirmen geführt, da die einem sowieso neue Maschinen aufbinden wollen. Wir wollen auf jeden Fall gebrauchte Geräte kaufen. Ich habe zufällig mit einem vertretter der Firma Robovideo telefoniert, allerdings sind deren Geräte sowieso viel zu teuer und gebraucht findet man von denen kaum.
Meinem Kontrahenten würde ich dadurch nicht wirklich schaden, da er nicht viel mit seinen Filmen verdient. Selten sieht man da, selbst am WE, Kunden die Filme ausleihen.
Dort wird ausschliesslich Geld durch verkauf von Getränken verdient. Ist also eher ne Sportbar, da dort alle Bundesligaspiele und sonstige sportereignisse immer live übertragen werden.
Um unsere Videothek aufzumachen sind wir auf einen Betrag von 60000 € gekommen, das letzendlich alles gebraucht aber komplett angeschlossen und installiert ist.
Wenn die Rechnung aufgeht und wir wenigstens ein wenig verdienen, dann komm ich so oder so Schuldenfrei raus. Wenn nicht, würde ich mit einer Schuldenlast von ca. 15000 sitzenbleiben, die ich glücklicherweise durch Eigenkapital fast komplett bezahlen könnte.
Ich finde das sich das Risiko lohnt. Den wenn es laufen sollte, was ich hoffe und vor allem wovon ich überzeugt bin, habe ich mein Kapital um ein mehrfaches erhöht. Wenn nicht, habe ich zwar das Kapital verlohren, bin aber nicht verschuldet und habe keine weiteren laufenden Kosten.
Und wie ein altes Sprichwort besagt, wer nichts wagt, der kannn auch nix Gewinnen.
Gruß
Genosse
Original von Genosse
Und wie ein altes Sprichwort besagt, wer nichts wagt, der kannn auch nix Gewinnen.
Gruß
Genosse
Na dann mal Prost!;)
nur als Info: Ich habe dieses Jahr 3 Übernahmeangebote bekommen ,von dennen die letztes Jahr bei uns im Umkreis auch gewagt haben. Komischeweise wollten alle aus "persöhnlichen oder famillären" Gründen dann ganz schnell wieder vom Geschäft trennen.
mfg
oh vgras bei mir das selbe,preis ist ca 9000 euro pro maschine gewesen beste stück 5 monate alt,hätte sie auf kaufen können aber die dinger bekommt man net mehr los der markt wird ja momentan überfultet mit guten geräten,und selbst bau ich mir keine mehr in den laden rein zuviel stress und nur theater mit den dingern da verzichte ich lieber auf ein paar euro und sterbe nicht zu früh an nem herzinfakt
ps:wenn du magst kann ich dir mal gerne die genauen zahlen zukommen lassen
von den so gennanten oberliga automatenvideotheken,oder an einem netten herrn von der emp,der dir hoffe ich mal die augen öffnnen wird was wircklich sache ist am av markt und nicht so nen krapp verzapft wie die av verkäufer
stonetat2
07.11.2006, 07:56
Original von Genosse
Zwar sind dort ca. 25000 Einwohner, allerdings 2 große und gestandene Videotheken, die auch sehr gut laufen und einschliesslich unserer 2 24h Videotheken.
Bei uns haben wir genau die hälfte dieser Einwohner (ohne die dörfer neben dran zu zählen) allerdings nur 1 Videothek, bei der die Preise relativ hoch sind und der Service im Keller ist.
Aber trotzdem wäre ich dankbar für jeden Kontakt oder Tipp den man mir hier anbieten kann.
Gruß
Genosse
Mal ne Gegenfrage Genosse, rentiert sich die AV wo du arbeitest? Ich überlege auch in einer Stadt mit etwa 25000 Einwohner wo es bereits zwei grössere AV´s gibt einen zweiten Standort zu eröffnen.
Ich denke das die kleine Videothek bei dir im Ort keine Konkurrenz für dich ist, wie gesagt wir waren in der selben Situation. Nach 9 Monaten musste der andere Laden schliessen. Die Umsätze sind dann nochmal um etwa 30% gestiegen.
stonetat2
07.11.2006, 09:31
Danke dir Genosse das ist sehr hilfreich. Ich wundere mich über die grosse Kapazität eurer AV 3000 Filme ist ech ne Menge.
atheodos
09.11.2006, 17:04
also genosse,
offensichtlich lebst du in einer gegend, wo die leute auf die straße gehen und laut rufen hilfe, wann kommt endlich eine super geile 100%ig tolle serviceausgerichtete 24 videothek in unser dorf!! einmal sagts du du hast muffe von der anderen "sportbarvideothek" auf der anderen stellst du die so dar als wäre das irgendein bimbo der von null ne ahnung hat!!
weißt du, wenn der so lange auf dem markt ist, hat er evtl. ein wenig mehr erfahrung als du. du bist ein wenig überheblich habe ich das gefühl
leider ist es zum größten teil so, dass quereinsteiger in dieses geschäft einsteigen und nach 1 jahr die hosen fallen lassen müssen
du sprichst von einem invest von 60.000 und dann sagt du gleich, wenn das floppt habe ich nur 15.000 verloren, also dieser rechnung kann ich beim besten willen nicht folgen
ich bin zwar kein alter hase im bizz, aber habe neben meiner stationären videothek auch eine AV gewagt, was leider nicht so berauschend läuft, wie bei vielen anderen kollegen
der hype der AV´s ist leider etwas verpufft, jetzt können nur die überleben, die etwas in der hose haben, ich meine kohle und die richtigen schritte einleiten
na ich kenne einige hier in der region, die wie schon angesprochen ihre av so schnell wie nur möglich abgeben wollen, weil ja alle umziehen müssen, oder todesfall etc. am weitermachen hindert
na denn kollege genosse, viel glück
Also erstmal Danke für deinen Beitrag! Ist gut auch die Sicht eines Betreibers einer herkömlichen Videothek zu hören.
Die bereits geöffnete Videothek unterschätze ich sogar vielleicht Unterbewusst, ohne es selber richtig zu merken. Allerdings wollen die Menschen beim besten willen nicht neben angetrunkenen Leuten, die dort dauernt Rauchen und Kartenspielen unbedingt Filme ausleihen. Die Filmbreite der Top Filme beträgt sich in der Regel auf 3 Stück. Die Sortierung der Filme ist komplett unübersichtlich, da es zumindest für meine Augen kein Schema dort gibt. Das einzige Schema das die haben sind 3 Regale, die die Topfilme anbieten, der rest schwiert irgendwo umher. Bei einer Anfrage über einen bestimmten Film müssen selbst die Mitarbeiter Minutenlang suchen. Wie lange sollen dan durchschnittskunden nach nem bestimmten Titel suchen. Ich selber war dort "Stammkunde" habe vielleicht in 2 Jahren dort Filme für ca. 300€ ausgeliehen. Selbst jetzt würde ich mehrere Minuten brauchen, um z.B. Pulp Fiction oder sagen wir mal Titanic zu finden. Beides aber Kultfilme, die Kunden gerne anschauen.
Und oft habe ich mich geärgert, das es bei uns im dorf so eine 24h Videothek nicht gibt.
Das dir meine Rechnung nicht aufgeht war mir klar. Da ich nun relativ gute Angebote für gebrauchte Maschinen habe und durch Tipps bei Werbungkosten nur noch die Hälfte einplanen muss, hat sich der Preis ein wenig nach untetn korrigiert und wir können sogar mit etwas weniger restschuld rechnen. Das dies so ist kannst du im Grunde selber berechnen, den vorhandene Filme und Maschinen kann man bei schliessung auch wieder verkaufen. Somit kann man die Rechnung bei dem Betrag ruhig mit +- 5.000€ Restschuld pro kopf machen.
Das das ganze auch in die Hose gehen kann ist mir sehr klar. Allerdings bin ich nicht so naiv zu sagen, das die Kunden auch ohne Werbung schon kommen werden. Wir haben direkt für die Neueröffnung alleine für Werbung 10.000€ eingeplahnt und danach monatlich immer wieder Flyer verteilen. Wenn die werbung weniger kosten wird, dan ist es ok, mehr denke ich wirds allerdings nicht kosten.
Anfangs Auktionen sind ebenfalls geplahnt, um die Kunden zu locken. Und beim Preis kann die herkömliche Videothek bei weitem nicht mithalten, da man dort direkt für den Film 3€ pro Tag bezahlen muss, diesen dan noch anschliessend am nächsten Tag bis 19 Uhr zurückbringen muss, sonst zahlt man die nächsten 3€ für den 2. Tag. An Samstagen musst du den Film sogar bis 17 Uhr zurückbringen, sonst zahlst du für den nächsten Tag gleich mit. Da hat haben es die Leute schon ein wenig leichter in einer AV findest du nicht?
Bezüglich erfahrung hast du mit sicherheit Recht. Ich kann gar nicht soviel Erfahrung haben wie er. Woher den auch? Allerdings hilft niemanden die größte Erfahrung, wenn derjenige einfach ein lausiges Auftteilungssystem in der Videothek von Filmen hat, dazu sehr hohe Preise und ständig betrunkene die bei jedem Tor in der Liga jubeln, als ob sie es geschossen hätten.
Und die Kunden an der Theke wird er mit sicherheit nicht verscheuchen, den mit denen macht er nämlich seinen eigentlichen Umsatz.
Jeder sieht die Sache mit seinen Augen und hat dazu seine Meinung.
Gruß Genosse
adiabolo
02.12.2006, 14:19
Also ich habe gleich vorab schon meine Flyer mit einem Weihnachts Spezialangebot verteilt. Wer sich bis zum 22.12. anmeldet und seine Karte mit 20 Euro auflädt, darf bis 06.01.07 kostenlos Filme ausleihen. Daher habe ich auch gleich bei HIP für über 4000 Euro die neuesten Filme geordert und das in sehr tiefer Kopienanzahl.
Der Erfolg hat sich gleich gezeigt. Von den 1000 Flyern, die wir an der Uni verteilt haben, sind schon 622 zurück gekommen und die meisten davon haben sich schon angemeldet. Leider ist der Automat noch nicht aufgestellt aber das haben wir in der Zwischenzeit anders geregelt :D.
@ adiabolo: Respekt!!! Habe das die letzten Tage alles mal so nen bissl verfolgt bei dir und wundere mich das du da noch nicht mal nen Standort bzw. ne Adresse hattest und jetzt in ein paar Tagen schon Flyer gestaltet, gedruckt und verteilt hast. Und das davon sogar schon sehr viele (sogar an die richtige Adresse wo du aber noch nicht mal nen Automaten stehen hast???) zurückgekommen sind.
Darf ich dich fragen wie das alles funktioniert??
LG Sanny
adiabolo
02.12.2006, 18:48
Original von sanny3
@ adiabolo: Respekt!!! Habe das die letzten Tage alles mal so nen bissl verfolgt bei dir und wundere mich das du da noch nicht mal nen Standort bzw. ne Adresse hattest und jetzt in ein paar Tagen schon Flyer gestaltet, gedruckt und verteilt hast. Und das davon sogar schon sehr viele (sogar an die richtige Adresse wo du aber noch nicht mal nen Automaten stehen hast???) zurückgekommen sind.
Darf ich dich fragen wie das alles funktioniert??
LG Sanny
das mit den Flyern ist kein Problem, da mein Bruder eine Werbeargentur betreibt. Das Verteilen in der Uni haben zwei Freunde übernommen. Natürlich steht auf den Flyern alles nötige drauf.
Ich muß ja im Vorfeld schaun, daß ich gegen die starke Konkurrenz bestehen kann und da muß man eben drann bleiben. Wo würden wir sonst hinkommen?
Habe auch schon tausende von verteilt,aber das von 1000 verteilten 622 zurückkommen ist mir neu.Normalerweise muß mann sich glücklich schätzen wenn nur 100 davon zurückkommen
adiabolo
02.12.2006, 19:02
Original von xtreme
Habe auch schon tausende von verteilt,aber das von 1000 verteilten 622 zurückkommen ist mir neu.Normalerweise muß mann sich glücklich schätzen wenn nur 100 davon zurückkommen
schon klar, es kommt jedoch auf dem Inhalt an, den will ich hier aber nicht ganz verraten :D.
Kostet mich schließlich ne ganze Menge. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :O
Na dann kann ja bei dir nix mehr schief gehen ;-)
atheodos
04.12.2006, 18:14
lieber adiabolo,
das ist ja sehr verwunderlich was du hier von dir gibst!!
Ich bin seit über 15 Jahren in der Dienstleistungbranche, und so eine Rücklaufquote habe ich noch nie erlebt!! Und schon garnicht bei so einem Wetter wie wir das die letzten 2 Monate hatten!
Diese Riesensprüche kenne ich von der Börse, von den Standup Unternehmen, die eine super geile Innovation auf den Markt bringen, das mächtig bewerben, Geld kassieren und nach 12 monaten adieu!!
Also lass den Ball etwas flacher, das schadet nie!
Liebe Grüße
Alex
adiabolo
04.12.2006, 21:56
@Alex: es ist und war nie meine Absicht, jemanden Schaden zuzufügen. Ich will nur mal kurz erläutern, was vorgefallen ist.
Als ich meine Idee hier gepostet habe, eine AV in Passau zu eröffnen, hatte ich eine Stunde später eine böse Drohmail via Email mit anonymen Absender bekommen.
Da ich mich nicht gerne unter Druck setzen lasse, hat mich diese Drohung zu meinem Handeln bestärkt, das Ganze erst recht durchzuziehen.
Wie ich bereits erwähnt habe, spielt für mich das Geld keine erstrangige Rolle, vielmehr möchte ich mich gegen solche Drohungen zur Wehr setzen. Ich bin sicher, daß es sich um einen Betreiber aus der näheren Umgebung handelt. Ich bin mir auch sicher, daß es sich nicht um Hr. Donaubauer handelt, da dies sicher unter seiner Gürtellinie liegt. Umso mehr tut es mir leid, daß sich die Dinge so entwickelt haben, wie sie nun sind.
Da ich letztens jedoch eine zweite Mail erhalten habe, bin ich guter Dinge, daß ich jenen bald aus seiner Reserve locken werde. Den Rest wird dann sicher die Polizei übernehmen, da er bald einen Fehler machen wird.
Mir ist vollkommen klar, daß einer auf der Strecke bleiben wird. Ich hoffe nur, daß es den richtigen trifft.
Gruß Adiabolo
also ich hab mich ja bis jetzt zurückgehalten, da es mich nix angeht, aber 2 frage hätte ich da schon:
1. seit ihr euch ganz sicher, dass ihr mit eurem "kleinkrieg" im richtigen thread seit? (KUNDENZUWACHS UND VERDIENST)
2. ist es wirklich nötig, dass ständig eine neue schlammschlacht hier durchgezogen wird?
bei mir kommt unter "neue Beiträge" ständig dieser thread und mich interessiert halt nun mal das thema KUNDENZUWACHS UND VERDIENST, jedoch nicht der krieg zwischen 2 personen, die sich noch nicht mal kennen.
wie wärs mit nem neuen thema nur für euch? ist doch ein guter vorschlag, oder? überdenkt das mal, ich wäre euch dafür auf jedenfall dankbar.
mfg
kwg
Hallo KWG,
es geht doch um umsatz und kundenzuwachs.....
welcher krieg...... ich hatte mich nur vorgestellt und in aller Deutlichkeit diese Fehlentscheidung untermauert, (aus erfahrungswerten) da für das besagte Gebiet das Ganze nicht funktioniert.
Machen muß ja dann jeder, auch Hr. Eckerl, was er für richtig hält;
nur das Problem ist ja dann, daß weitere Mitbewerber (obwohl die Versorgung bereits ausreichend ist) dann den Kuchen nur noch kleiner machen!!
....die machen bestimmt auch einen gewissen Umsatz, der aber bei weitem zu keinem neutralen Gewinnergebnis führt, nur mir, bzw. den anderen Mitbewerbern fehlt dieser Betrag...
Ich würde, wie bereits geschrieben, genaue Standortanalysen durchführen und dann in einem Gebiet eröffnen, wo ich nicht mit Filialisten bzw. mereren AV's meinen Umsatz teilen muß...
MFG
donax