PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrale Einsichten in Betreiberumsätze durch zentrale Internetreservierung

FrankM
08.04.2006, 12:35
Frage: Stimmt es, dass die Internetreservierung bei VS über einen (oder mehrere) zentrale VideoStore-Server stattfindet? Diese Server müssen doch zwangsläufig permanent auf Daten des Betreibers wie Kunden- und Filmbestand zugreifen können, oder?
Wie gläsern muss ich denn mein Geschäft führen?
Wenn ich meinen Kunden die Möglichkeit der Internetreservierung anbieten möchte, muss ich zwangsläufig meine gesamten Geschäftsvorgänge offenlegen, oder?
Und diese Datenströme unter Windows?
Bitte, wer kann meine Bedenken zerstreuen???

CB arbeitet z. B. mit jeweils betreibereigenen Filialservern.

chebatta
12.04.2006, 13:55
Hallo Frank...

Es ist richtig, dass die Internetreservierung bei VS über zentrale Server läuft. Allerdings hat dies wenig mit Offenlegung der Geschäftsvorgänge zu tun sondern viel mehr mit der Stabilität und Sicherheit des Systems zu tun.

Ich habe selbst mal eine Onlinereservierungsstatistik für meinen Standort angefordert und muss leider sagen, dass diese alles andere als Aussagekräftig war. Vielmehr konnte ich lediglich einsehen, wieviele Filme in dem Monat online reserviert wurden. Also für VS nicht wirklich interessant.

Im Vergleich zu anderen Anbietern (CB mal ausgenommen) ist die Onlinereservierung aber absolut stabil. Hier gibt es quasi keine Ausfälle. Ebenfalls kann ich mir vorstellen (bin kein Techniker), dass dieses System wesentlich besser vor evtl. Angriffen geschützt ist, als wenn der Endkunde teilweise direkt auf die Maschine zugreifen könnte.

cinecorner
12.04.2006, 19:34
was stimmt nicht an CB-FilmOnLine ?

S&W
12.04.2006, 19:54
..würde ich auch gerne wissen? ?(

Sofern das DSL von der "Teledoof" keinen Stress macht, gab es eigentlich bisher bei uns keine Probleme! 8)

Morphy
12.04.2006, 20:29
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D (Sorry, kleiner Scherz)

chebatta
12.04.2006, 20:37
CB-Filmonline funktioniert gut. Deshalb meinte ich ja "CB mal ausgenommen"

cinecorner
13.04.2006, 14:48
von chebatta :
Im Vergleich zu anderen Anbietern (CB mal ausgenommen) ist die Onlinereservierung aber absolut stabil.

hmmm.... also ich habe mir jetzt den einen satz ziegmal durchgelesen, forensisch analysiert, einen germanistik-studenten angefragt und und und... :D ..doch man versteht ihn eher cb-negativ !

S&W
13.04.2006, 18:10
Schon! :D :D

Aber wenn´s nicht so gemeint war... :]

Grüße

Carmen
14.04.2006, 12:17
Chebatta schreibt:

Im Vergleich zu anderen Anbietern (CB mal ausgenommen) ist die Onlinereservierung aber absolut stabil.

Also ich hab den Satz gleich verstanden :D *angeb*

Ist doch ziemlich klar oder ? Cinecorner will sich mal wieder rausreden :P

Allen schöne Ostern und gute Geschäfte..... das Wetter hält wohl zu uns.

Grüße

Carmen

S&W
15.04.2006, 13:46
...auf das uns Regenschauer und Schneestürme umschmeicheln! :D

FrankM
18.04.2006, 12:42
Hm. Soweit ist das ja in Ordnung mit der Auswertung, die du bekommen hast. Aber ALLE deine Verleihvorgänge MÜSSEN mindestens zeitnah vom VS-Server berücksichtigt werden können. Woher sonst weiß wohl der Server, ob gerade dieser bestimmte Film verfügbar ist? ..oder ob Du als Kunde überhaupt reservieren bzw. leihen darfst (Schulden etc.)? .. oder Deine Kundennummer mit PIN? -...oder, oder oder...
Der Server muß doch eigentlich alles wissen, d. h. er hat Zugriff auf ALLE relevanten Daten. :(

Versteht meine ursprüngliche Frage bitte dahingehend, wie sicher oder wie gläsern ist mein VS mit Internetreservierung tatsächlich?

chebatta
18.04.2006, 19:05
Hallo Frank....

Ich muss gestehen, dass ich mir bislang keine derart tiefgründigen Gedanken gemacht habe. Und wie das System genau funktioniert, weiss ich auch nicht.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass du bei Videostore Auskunft bzgl. dieser Frage erhalten wirst. Einfach mal nachfragen :)

Wenn dieses Thema für dich ausschlaggebend sein sollte, wirst du einiges an Arbeit haben, die diversen Automatenanbieter auf die Sicherheit deiner Daten zu kontrollieren ;) .... es sei denn, die machen keine Backups, um deine Daten zu sichern

notar
14.05.2006, 18:36
naja, lieber nur einen Server in einem Rechenzentrum abschotten als jeden einzelnen Standort. Da sind die offenen Rechner der einzelnen Standorte wohl leichter angreifbar... Ich denke das System is save. Naja und die Datenströme sind wohl abgesichert - denke nicht dass VS sich das leisten könnte wenn Daten rauskommen.

Naja und was deine Umsatzdaten angeht: Die Techniker/Mitarbeiter wohl aller Hersteller können per Fernwartung draufgehen. Wenn es den jeweiligen Automatenanbieter tatsächlich interessiert was du an Umsätzen machst, dann ist das wohl der einfachste Weg...
Wennst also alles absichern willst, dann nimm deinen Standort vom Netz.

dvd24
13.06.2006, 17:53
hmm ich denke egal welcher hersteller die internetreservierung anbietet... wenn jemand rein will kommt er rein :-)

das sage ich auch meinen kunden wenn sie mich fragen wie sicher das system ist ... meine kunden lachen dann immer !