PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenstamm ???

Sage
10.04.2006, 17:59
Hallo zusammen,

meine Automatenvideothek ist jetzt seit 3 Monaten geöffnet, ich mache mir echt Gedanken ob wir den richtigen Standort haben und genügend Werbung machen. Wir sind in einer Stadt mit 15000 Einwohnern, haben noch eine Videothek in der Stadt. Wir liegen ziemlich nah am Stadtplatz mit genügend Parkmöglichkeiten und machen Werbund mit Flyern und Aktionen. Im Moment haben wir aber erst knapp 300 Kunden. Mein Händler meinte sind viel zuwenig. Was meint den ihr? Wie sind den bei euch so die Prognosen.

Sven
10.04.2006, 18:05
300 Kunden in 3 Monaten sind kein Grund sich zu sorgen ! Immerhin sind es im Schnitt 3 Neukunden täglich.

Sven

Videonet24
11.04.2006, 14:04
Tut mir leid, aber ich sehe das anders. Und schon mal Sorry vorab für das was ich dir dazu sagen muß:
Du bist in einem Ort mit 15.000 Einwohnern ?
Du teilst dir die potentiellen Kunden in dem Dorf auch noch mit einer konventionellen Videothek ?
Was meinst du denn wieviele Kunden du mal haben wirst ?
Sorry aber das wird nicht funktionieren meiner Meinung nach.
Das sieht mir mal wieder nach klassischem Überredungserfolg eines emsigen Automatenverkäufers aus.
Rechne mal so: Nach statistischen Erhebungen sind etwa 7-8 % der durchschnittlichen Bevölkerung überhaupt an dem Verleih von DVD`S interessiert. Wenn du dir diese Leute auch noch mit der klassischen Videothek teilen mußt, dann kannst du davon ausgehen, dass du nach nur 3 Monaten schon rund 80 % deiner potentiellen Kunden erreicht hast.
Spar dir das Geld für weitere Werbung, du wirst nach einem Jahr noch keine 500 Kunden zusammen haben.
Ich sag es mal ganz offen: Such dir schleunigst einen guten Standort mit einem Einzugsgebiet von mindestens 30- 40 Tsd Einwohnern.
Oder du hast noch reichlich Geld für einen ordentlichen Preiskampf mit der Videothek aus dem Dorf. Ist zwar nicht fair (Sorry an alle Videothekare), aber das sind deine einzigen Chancen, sonst wirst du den nächsten Frühling nicht erleben.

Sven
11.04.2006, 14:19
hoppla, habe mich verlesen ! Ich habe versehentlich 150.000 statt 15.000 Einwohner gelesen. Da sieht die Sache doch anders aus ! Für mich sieht es auch ein wenig nach Übervorteilung durch den Verkäufer aus.

Was für ein Gerät (welcher Hersteller) wir denn von Dir betrieben ?

Sven

Sage
11.04.2006, 19:52
Hei Leute,

ihr macht mir ja echt Mut. Aussdem habe ich nicht auf Rat eines Verkäufers eröffnet, sondern mir das ganz alleine eingebrockt. Grund die Videothek im "Dorf" ist klein mit 1500 Filmen und 2000 Kunden und macht einen Umsatz von mindestens 3000 - 4000 Euro Trotzdem mache ich mir langsam Gedanken obs richtig war sowas zu machen.

Sven
11.04.2006, 21:12
von 3000 bis 4000 € Umsatz ist auch nicht die Welt !
Nochmal meine Frage: Welcher Hersteller bzw. Lieferant ist es denn ?

Sven

Sage
12.04.2006, 09:32
Gerät ist von der Firma Speedmovie
Gerät ist toll.

dvd24
12.04.2006, 14:23
hmmm das ist schwer zu sagen ich habe in einem einzugsgebiet von ca 18000 personen jetzt nach ca einem halben jahr ca 800 kunden, bin ich sehr stolz drauf.... d.h. deine zahlen sind gar nicht soooo schlecht wie man das hier so zeigt.... :-) würde ich mal sagen ....

was man schon mal schauen sollte ist nach trächtigen aktionen um einfach die leute zu locken......

wieviel umsatz machst du denn ? (wenn ich fragen darf ?

stonetat2
12.04.2006, 17:28
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Stadt mit 12000 Einwohnern nicht weit weg eine Stadt mit 8000 Ew. Eine kleine Videothek als Konkurenz. Wir haben nach 4 Monaten etwa 300 Kunden. Weil wir einen kleinen Automaten haben sind wir im Moment gerade mal Kosten deckend. Mit 500-600 Kunden sollte bei uns schon etwas Gewinn hängenbleiben.
Ich denke das Einzugsgebiet ist wichtig und nicht wieviele Einwohner in der Stadt leben. So ist unser Einzugsgebiet mit allen Ortschaften etwa 40000-50000 Ew. Man kann die Situation am Land nicht mit der in einer grossen Stadt vergleichen.

Sage
13.04.2006, 16:26
Also im Moment sind unsere Umsatzzahlen gut, für unsere Verhältnisse. Wir haben wirklich treue Kunden und machen im Monat so um die 3000 €

dvd24
18.04.2006, 10:56
der umsatz ist doch recht gut ....

SpeedMovie-Backnang
18.04.2006, 14:46
hi leute,
3000 euro also nochmal drei tausend euro???????
habe ich das richtig gelesen???????

einzugsgebiet hin oder her, aber wenn einer 3000euro umsatz macht im monat mit seinem automaten sollte er schei..... froh sein das es so gut läuft bei ihm.

hört euch doch mal genau um bei den betreibern in eurer nähe, schaut mal bei ebay rein unter der rubrik "videotheck"

ich kann nur sagen das es gar nicht rosig aussieht in unserem bereich.
täglich schließen zig videotheken, ob automaten oder die standardvideotheken, die wollen ihre läden nicht verkaufen weil sie super gut laufen, die wollen verkaufen um nicht noch mehr ins minus mit ihren zahlen zu rutschen

das ist die bittere warheit in der videotheken.
und jeder der meint es würde sich lohnen eine videothek zu eröffnen der irrt gewaltig

hut ab vor denen die das glück haben und an die 3000euro umsatz machen im monat

cinecorner
18.04.2006, 15:38
das wichtigste sind die monatlichen fixkosten !

habe hier schon gelesen, dass sich NEU-betreiber auf eine leasingsratte von 800 bis 1200 eur einlassen. anscheinend glauben wohl viele, dass sie gleich ab den ersten monat alle kosten decken und gewinne einfahren können. aber auch im cb-prospekt steht klar und deutlich, dass es zeit braucht bis man seinen kundenstamm und die nötigen umsätze generieren kann.

na klar, bei so einer hochen abzahlungsrate ist das leasing nach 5 jahren abbezahlt, doch wie erwirtschafte ich wohl die ersten beiden jahre, damit ich überhaupt die leasingsrate zahlen kann ??? das ignoriert man einfach oder hat jeder NEU-Betreiber mindestens 20000 eur für die ersten beiden jahre auf der seite liegen ?(

dvd24
19.04.2006, 14:34
naja den umsatz finde ich aber normal .... ich habe den auch in dem einen laden und im andern ein bisschen mehr wie das doppelte ...

Sage
20.04.2006, 16:38
Also ich würde mich auch freuen, wenn ich mehr machen würde, aber es ist halt leider nicht so. Mit dem Umsatz bin ich auch voll zufrieden, mir macht nur der Sommer angst, weil mit 300 Kunden glaub ich nicht, das ich so toll durch den Sommer komm. Leasingrate fällt für mich weg, da wir das Gerät nicht leasen mussten. Trotzdem ich hätte einfach gern mehr Kunden!

dvd24
20.04.2006, 18:01
naja ganz ehrlich ... mir macht der sommer auch ein bisschen angst .. weil ja auch noch die WM dabei ist ... aber da muss man halt durch ... :-((