Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup der Verleihdaten
BueroWolf
15.04.2006, 09:42
Hallo Zusammen,
ich betreue 4 vernetzte Cinebank Filialen, bei denen es ab und an zu kleineren Problemen kommt. Die letzten 2 Wochen habe ich damit verbracht ein externes Backup per USB-Stick an den Master einzubinden. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Backuparten?
Hallo BueroWolf,
wie machst Du das Backup? Vermutlich über einen Batch? Köntest Du da mal eine "Bedienungsanleitung" posten? Wir kopieren momentan regelmäßig die Masterverzeichnisse WCOL und MVL von Hand auf einen anderen Netzwerkrechner.Da uns in knapp zwei Jahren jetzt schon die dritte Festplatte abgeraucht ist (Master, Cover1, Cover2, COL kommt bestimmt auch bald!) ;( haben wir immer ein etwas ungutes Gefühl! Außerdem werden wohl beim normalen Backup via Axon die Fingerprintdateien pfiffigerweise nicht mitgesichert!
Gruß
@BueroWolf: 2 Wochen??? Da muss man doch nur den USB-Stick in den Master einstecken und das Verzeichnis ändern, das geht doch höchstens 10 Minuten :D
Nutze das Backup auf den Stick auch schon seit ein paar Monaten (seit wir die Version 4.1.8f oder so haben) und bin wirklich super zufrieden. Als meine Master-Festplatte mal defekt war, haben mir die Jungs aus Karlsruhe ne neue Festplatte geschickt, dann musste ich nur noch die Daten vom Stick draufkopieren und alles hat wieder funktioniert.
Musste nicht mal ein Techniker vorbeikommen, ging alles telefonisch. Bin echt super zufrieden.
Einziges Manko: die Fingerabdrücke werden wiklich nicht mitgesichert, aber das mache ich einmal pro Woche manuell.
BueroWolf
22.04.2006, 15:08
Die 2 wochen bezog sich natürlich nicht darauf, wie lange ich benötigt hab um den Stick einzustecken und die mv500 umzuschreiben..... 8)
Ich hab das erst mal in einer Filiale getestet. Nach einer Woche kam dann die zweite und dann im Abstand von ein paar Tagen die anderen Filialen.
Da die Filialen untereinander vernetzt sind, habe ich natürlich immer zwischendurch mal die Datensätze kontrollieren müssen. ;)
Aber es läuft :]
Im Zuge der Implementation habe ich dann auch noch ne Remotekosole auf dem Master installiert, damit ich auch mal vom Büro aus nach dem rechten sehn kann ;)
----------
Wie wäre es denn mit nem automatisierten job unter XP für das kopieren der Fingerprints auf den stick?
Sollte ja alles etwas automatisiert ablaufen.
---------
Plattencrashs hatten wir übrigens zum Glück noch keine.
Original von peter
Als meine Master-Festplatte mal defekt war, haben mir die Jungs aus Karlsruhe ne neue Festplatte geschickt, dann musste ich nur noch die Daten vom Stick draufkopieren und alles hat wieder funktioniert..
Wie lange hat Du auf die Festplatte gewartet? Bei uns hat es ca. eine Woche gedauert bis die Kostenfrage seitens Karlsruhe geklärt war. Und das obwohl der Automat erst 1 1/2 Jahre alt ist! (Aber immerhin geht´s ja um mindestens 30,- € für eine 40er Platte.) :( Das unser Cover in dieser Zeit einschließlich Wochenende steht, hat in Karlsruhe Keinen interessiert. Als die Platte endlich da war stellte sich heraus das die aufgespielte Softwareversion falsch war. Wir haben dann einen Samstagnachmittag damit verbracht das Cover wiederzubeleben. Also ich stelle mir SERVICE etwas anders vor!
Gruß
Also da kann ich mich nicht beschweren, bei mir war der Master defekt, und am nächsten morgen war die Festplatte da.
Auch die telefonische Hilfe beim aufspielen der Daten war einwandfrei. Kann mich absolut nicht über den Service beschweren.
Das mit den 30 Euro für die Festplatte verstehe ich nicht!? Ist es Dir keine 30 Euro wert, dass alles wieder funktioniert?
Doch!
Ich sehe bloß nicht ein, mir den Umsatz eines Bedienplatzes für gut eine Woche an´s Bein zu schmieren und dann auch noch das Wochenende im Laden zu verbringen damit Alles wieder läuft. Wir mußten bisher wegen (fast) jedem Hardwaredefekt erst mal diskutieren. ?(
Gruß
BueroWolf
24.04.2006, 12:15
na da bin ich ja froh, das bei uns bisher soweit alles klar lief.
bis auf ein paar mal scanner oder usv austauschen war noch nichts.
BueroWolf
24.04.2006, 13:48
Ich habe den Stick an den Master angehängt (Laufwerk E) und ein Backup Verzeichnis erstellt. Dann das ganze freigegeben, damit man auf die Daten auch vom COL aus zugreifen kann.
Dann das Backup einmal manuell von der console ausgeführt.
Als nächstes dann die mv500w.ini umgeschrieben (Backuppfad von D auf E geändert). Dann das System neu starten und das Backup noch mal manuell ausführen.
Dannach überprüfen ob die Daten auch gesichert wurden.
Für die Fingerprints hab ich ne kurze Batchdatei getippelt.
-----------------
echo off
copy c:\wcol\fiu\*.* e:\fiu /Y (/y ermöglicht das überschreiben ohne nachfrage)
exit
---------------
und dann einfach unter XP einen geplanten task (sheduled job) erstellen und die batch einbinden.
thats ist ;)
@BueroWolf
Danke! Werden wir mal probieren!
Übrigens USV ist ein schönes Beispiel. :D
Unsere hat seit der Auslieferung nie funktioniert. Die Akkus waren von vornherein defekt. Als wir die Akkus dann selber besorgt und ausgetauscht hatten war´s erst mal ein Verschleißteil, dann wurden sie "kulanterweise" bezahlt. ( Nach ungefär einem halben Jahr!) Beschaffung und Rep. natürlich nicht! In der Zwischenzeit hatten wir dauernd Automatenstillstände wegen der Stromschwankungen im Netz. Ein neue USV bekamen wir nicht.
Grüße
BueroWolf
24.04.2006, 17:18
Naja, also bei der USV haben wir dann mal ne kleinere geliefert bekommen. Erstausrüstung war ne 1000er und geliefert ham se uns dann ne 650er. Reklamiert haben wir das auf alle Fälle sofort, aber geschickt wurde uns bisher denk ich noch keine neue....
BueroWolf
27.04.2006, 13:34
@S&W
Also die USV wurde tatsächlich noch nicht ersetzt, was aber nichts macht, da die neuere eine qualitativ hochwertigeres is. :D Letzenendes spielt es dann auch nicht wirklich eine Rolle, ob der Strom aus den Akkus nun für 8 Minuten oder wie früher für 10 Minuten reicht. ;)
@All
Ansonsten muss ich sagen, das auch wir hier mit dem Support der Karlsruher sehr zufrieden sind. Klar wäre es nicht schlecht, einen 7x24 h Support zu haben, aber wer will das schon freiwillig bezahlen? 8)
@bueroWolf
Ich denke 5 bis 8 Minuten sind bei "normalen" Stromausfällen völlig ausreichend. Recht viel länger war´s bei uns nie. Ekelhaft sind Überspannungen und kurze Stromschwankungen. Wir hatten immer wieder mal merkwürdige Fehlemeldungen an den CC´s nach Netzstörungen. Wir haben inzwischen den Onlinerechner den COL und die Videoüberwachung inkl. der Kameras über einzelne USV´s laufen. Hat den Vorteil, wenn Dir einer während des Stromausfalls Deine Quickrent-Cover geklaut hat, hast Du ihn trozdem auf der Videoüberwachung. :D Das ganze System läuft jetzt knapp 10 min ohne Netzstrom. Kann ich nur jedem empfehlen! 8) Wir werden auch noch eine kleine USV für dem Türöffner-Trafo besorgen. Dann können die Kunden wenn der Saft weg ist sogar noch zur Türe ´rein und ausleihen. =)
Gruß
BueroWolf
28.04.2006, 07:20
@s&W
was hälst du von deinem richtigen NOTSTROMAGGREGAT, das du dir in den Keller stellst. Strom weg, der Notstromdiesel wird angeworfen, sämtliche Getränke-, Fress-, Spiel-, Kondom-, Zigaretten-, Verleih-, Video- und sonstige Automaten bleiben voll funktionsfähig. Auch die Strasse wird immer noch beleuchtet sein, weil die Stadt dann von dir den Strom holt....... lol
Spaß beiseite....Bei den Kosten der vielen USVs zum Verhältnis des Stromausfalles bzw. Stromunterbrüche in verbindung mit den Einnahmen der Verleihgebühren rentiert denk ich nicht wirklich. Oder? Viele kleine USVs sind dann irgendwann doch teurer wie ne große. Soll alles ja bezahlbar und wirtschaftlich sein. ;-)
@BueroWolf
...Schiffsdiesel im Keller! Gute Idee! :D Nein aber im Ernst: Wir sind hier (von März bis Oktober!) mit zahlreichen Gewittern und einer besch... Stromversorgung gesegnet. Wenn Gewitterwolken aufziehen kannst Du darauf warten, dass der Saft weg ist. Ich hab übrigens einen Kunden der für die Telekom arbeitet, sich bei einem aufziehenden Gewitter auf einen Parkplatz stellt und wartet bis sein Handy klingelt. Dann fährt er los und repariert die abgefackelten ISDN-Anlagen. Kein Scheiß! :D Wir sind x-mal mitten in der Nacht in den Laden gefahren weil irgend etwas nach einem Gewitter wegen der Stomausfälle nicht mehr ging. Und jetzt ist Ruhe. 8) Mir ist der etwas höhere Stromverbrauch lieber als in der Nacht zweimal aufzustehen! 8o
Grüße
...noch was:
Die 3 USV´s haben zusammen neu inkl. Shut down-Software bei Ebay 100 € gekostet! =)
BueroWolf
28.04.2006, 19:29
3 Stk Neu 100,-€ ? bist sicher das das USVs sind? Nicht das se dir noch Autobatterien angedreht haben.... :D
Aber 3 mal die Nacht aufstehen, da hätte ich auch keine Lust zu. ;)
Dann lieber 3 x Schiffsdiesel auf Kosten der Firma :D
...darum steht auf der einen VARTA und auf der anderen BOSCH!!! :rolleyes:
(AEG Compumaster 300, 600 und 1000. Werden nicht mehr gebaut, deswegen waren sie so günstig. Aber das Einzige was kaputtgehen kann sind normalerweise die Akkus und die sind nicht so teuer.) :]
Grüße
PS: Gehe jetzt in den Keller Diesel auffüllen! :D