PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Stunden/Tage habt ihr die Woche geöffnet?

Videostore1500
16.09.2008, 16:57
Hallo,

ich hab mich auf ein paar Homepages von anderen Automatenvideotheken rumgetrieben und festgestellt, dass viele oft z.b. nur 3 Tage die Woche für 2 Stunden geöffnet haben, also insgesamt nur 6 h/Woche.

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Öffnungszeiten handhabt, wer von euch hat z.b. die Öffnungszeiten und Tage reduziert, wer hat sie erweitert und wie sind die Reaktionen hierdrauf gewesen (sowohl Servicezufriedenheit der Kunden, als auch Zahl der Neuanmeldungen).

Ich für meinen Teil habe Montag bis Samstag von 17-20 Uhr geöffnet, womit ich auf 18h/Woche komme, also dreimal solange wie manch andere.

Da ich in den letzten Monaten jedoch nur auf 20 Kunden/Monat und ein paar verkaufte Filme gekommen bin, bin ich am überlegen, die Zeiten etwas runterzuschrauben, habe aber Angst, dass sich aufgrund fehlender Gelegenheit noch weniger Kunden anmelden.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,

VS1500

Michfeh
16.09.2008, 18:26
Hallo

wir haben 2 Läden. Im ersten haben wir Mo, Di, Do von 17:00 bis 20:00, Mi von 12:00 bis 15:00 und Fr und Sa von 17:00 bis 21:00 auf. Also noch mal 2 Stunden länger pro Woche als du.

Im zweiten haben wir offiziell ähnlich lange auf, seit einiger Zeit ist aber jemand von 13:00 bis 20:00 da und die Resonanz ist sehr gut. Dort ist der Filmverkauf angestiegen, es melden sich mehr Leute an. Auch durch die zunehmende Beratung kommen Leute häufiger die zunächst Berührungsängste hatten.

Ich erlebe es sehr häufig dass Leute kommen und sich freuen dass jemand da ist den man auch ansprechen kann.

Viele Grüsse
Frank

Videostore1500
16.09.2008, 18:55
Hallo Frank,

sind deine Läden neu oder hast Du sie schon länger?
Meiner ist z.b. 3,5 Jahre alt.

Viele Grüße,

VS1500

Michfeh
17.09.2008, 13:23
Hi VS1500

der erste Laden wird jetzt seit ca. anderthalb Jahren betrieben (war aber eine Übernahme, den Laden an sich gibt es über 2 Jahre), der zweite läuft jetzt zweieinhalb Jahre (da wo jetzt länger jemand vor Ort ist).

In der Anfangszeit war auch länger geöffnet, am Beginn haben wir zu dritt im Laden gestanden weil der Ansturm sonst nicht zu bewältigen war. Es war aber eine Umwandlung einer konventionellen Videothek in einen Automatenladen, da kam die ganze Stammkundschaft und hat sich neu angemeldet. Wir hatten Schlangen bis auf die Strasse (Paradiesisch...). Heute knubbelt es sich vor allem am Freitag und Samstag.

Im Sommer ist auch kürzer geöffnet, im Winter eine Stunde länger.

Viele Grüsse
Frank

enjoy02
21.09.2008, 20:35
Hallo Andreas,

ich habe 3 Läden und in allen habe ich außer dem Sonntag einen Ruhetag. LAden 1 Montag Laden 2 Dienstag und Laden 3 Mittwoch.
Wir haben 2 Stunden von 18 - 20 Uhr in 2 Läden offen und im 3. Laden von 17 - 19:30 , also 2 1/2 Stunden. Samstags hatte ich immer von 11 - 14 Uhr geöffnet.
Früher waren wir auch samstags abends da, zum Teil bis 22 Uhr aber das hat sich nicht gelohnt. Ich glaube aber, dass es sehr am Standort liegt und daran, wieviel Einwohner zu im Einzugsgebiet hast.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal samstags eine Sommerpause gemacht, da wirklich wochenlang keiner samstags gekommen ist. Ich habe die Läden von Mitte Juni bis Mitte September am Samstag geschlossen. Jetzt haben wir aber wieder auf.

Grüßle Ellen

Papst
22.09.2008, 17:56
Hallo Gemeinde,

ich habe hier 2 Läden, einen in der City direkt und einen im Randgebiet. Den Laden in der City haben wir Mo-Sa von 18-21 Uhr geöffnet - das läuft jetzt schon das fünfte Jahr. Den Laden am Stadtrand lassen wir seit Juni´08 2 Tage die Woche geschlossen (di u do), ansonsten genauso 3 Std. Service. Natürlich wenn ich im Laden bin zu anderen Zeiten ist die Tür auch geöffnet, da lässt sich auch so mancher "verhaften"

Grüße und märchenhafte Umsätze

Matthias

Carmen
23.09.2008, 07:56
Wir haben unseren Laden seit Juni 2004 und die Öffnungszeiten
sind seit dem unverändert geblieben:

Montag bis Freitag 18-20 Uhr
Samstag 12-14 Uhr

Ich muss aber eingestehen, dass es sicherlich besser wäre,
auch Samstag Abend geöffnet zu haben, besonders wenn
der meiste Andrang ist, aber das ist bei uns zeitlich leider
nicht zu schaffen.

Viele Grüße und bessere Geschäfte!

Carmen

takerule
23.09.2008, 08:33
Also wir haben Di-Fr von 18-21Uhr und am Samstag von 17-20 Uhr offen.
Am Freitag und Samstag sind wir aber meistens bis mindestens 22Uhr im Geschäft.

Aber was ich Euch eigentlich erzählen wollte:
Unser Nachbar hatte einen kleinen Mode Laden und ein Hermes Versand und hat altersbedingt seinen Laden von heute auf morgen geschlossen. Allerdings konnte der Hermes Versand nicht ohne 4-Wochiger übergangszeit geschlossen werden. Da der Mietvertrag aber schon gekündigt war, haben wir uns kurzerhand entschlossen das er seinen Hermes Versand für die 4 Wochen bei uns in der Videothek machen kann, wenn er dafür für uns Tagsüber auch Neukunden anmeldet.
Somit war unsere Videothek in den 4 Wochen Mo-Fr von 9-12 und von 14-21Uhr offen + Samstag von 9-12 und von 17-20Uhr.
Und was soll ich sagen, in den 4-Wochen hatten wir über 50 Neukunden.:D Und das im Juli. Zum vergleich haben wir sonst gerade mal so 15-20 Neukunden.

Somit ist für mich zumindest bewiesen das Öffnungszeiten ein ganz wichtige Rolle in der Neukunden akquise darstellen. :D

Wie das Videotheken machen die gerade mal 6h Std. die Woche offen haben, ist mir ein Rätsel.
Sogar meine Kunden jammern immer "Es ist ja NIEEEEEE JEMAND DA!!!" Obwohl ich der Meinung bin
das ich für eine Automatenvideothek lange Öffnungszeiten habe, und die Kunden mir eigentlich übers System 24h eine Nachricht schreiben können, bzw. ich 24h am Tag übers Handy erreichbar bin.

Naja, ich hoffe es berichten noch ein paar andere Leute ihre Erfahrungen.

Angel
25.09.2008, 18:55
Wir haben Mo-Fr ab 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Ich finde besser ist paar Stunden mehr ins Geschäft bleiben, ist auch nicht schlecht

Gtüße

Tammy
30.09.2008, 22:34
Also wir haben 3 Läden, in zweien haben wir folgendermaßen geöffnet:
Mo - Fr. 18 h - 21 h
Sa 17 h - 21 h
(dienstags und sonntags geschlossen)

Im 3ten Store haben wir anstatt 18 h immer bereits um 17 h geöffnet.

Finde die Diskussion allerdings auch spannend, da wir momentan auch am überlegen sind ob wir reduzieren oder eher erweitern sollen.
Ich denke auch das die Kundenbetreuungszeit eine wichtige Rolle spielt u neige daher eher von Verringerung der Zeiten ab --> fehlender Service.

Über andere Meinungen /Erfahrungen bin ich gespannt.
Fand auch die Aussage von Takerule sehr interessant und kann ich mir durchaus vorstellen.

Sero2005
24.12.2008, 11:17
@ Tammy

also ich habe einen und habe die selben Oeffnungszeiten
Mo-Fr. 18.00-21.00 Uhr
aber Samstags
15.00-18.00 Uhr -
Sonntag - Geschlossen..

Das reicht denke ich mal

Mfg

Wipeout2097
24.12.2008, 11:32
Lohnt es sich bei denen, die bis 21 Uhr geöffnet haben?

takerule
25.12.2008, 12:36
Lohnt es sich bei denen, die bis 21 Uhr geöffnet haben?

Also die höchste Ausleihe Frequenz ist bei uns um 20Uhr, und da kommen noch einige die Neukunde werden wollen.:)

video-kristall
19.02.2009, 23:26
Hi, wir haben jeden Tag 2 Stunden auf, am MI ist Ruhetag, am Samstag 4 Stunden. Mfg Alex

Tammy
21.02.2009, 14:07
@ Wipeout:
Ja bei uns lohnt es sich auf jeden Fall!
Da auch bei uns der grösste Schwung um 19 Uhr ist und dann um 20-21 Uhr.
Daher käme 20 Uhr Schluss für uns nicht in Frage.

Dieter
22.02.2009, 18:39
Meine Öffnungszeiten sind Mo, Mi u. Fr. jeweils 1,5 Stunden und am Sonntag von 18:30 bis 20:00 Uhr. Hauptsächlich der Sonntag bringt es. Bekam oft Anrufe, ob das wirklich stimmt, dann kommen die Leute und melden sich an.
Zusätzlich habe ich allerdings im Waschsalon nebenan eine Anmeldemöglichkeit täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr. Diese externe Anmeldung wurde eine zeitlang sehr gut in Anspruch genommen. Augenblicklich kann ich mich nur wundern, wenn andere noch von Anmeldeschlangen schreiben können. Bei mir war das letzte Jahr besch...... und dieses fängt auch recht trübe an, wenn auch besser wie das vorige.

Generell bin ich jedoch der Meinung, dass man gar nicht lange genug offen haben kann. Das alles ist nur ein Rechenexempel; schließlich soll am Ende des Monats noch was übrigbleiben. Wenn ich allein - als Besitzer - im Laden stehe, gilt das ja auch. Schließlich könnte ich mit meiner Zeit auch besseres bzw. gewinnbringenderes anfangen.

man liest sich ...
dieter

Sero2005
22.02.2009, 22:33
Also die höchste Ausleihe Frequenz ist bei uns um 20Uhr, und da kommen noch einige die Neukunde werden wollen.:)

das Stimmt!

Ja bei uns lohnt es sich auf jeden Fall!
Da auch bei uns der grösste Schwung um 19 Uhr ist und dann um 20-21 Uhr.
Daher käme 20 Uhr Schluss für uns nicht in Frage..

Das auch! :D