PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säumige Zahler und Betrüger

knaller
24.02.2006, 16:07
Wie geht ihr denn mit denen um, die euch eure filme nicht zurück bringen? rechtsanwalt, creditreform und anzeige bei der polizei bringt ja wohl alles nichts, außer weiteren ausgaben. aber nicht szu tun, ist bestimmt auch nicht der richtige weg, weil sich das doch bestimmt schnell rumspricht! habt ihr bessere erfahrungen, vielleicht mit "anderen" methoden?

cinecorner
24.02.2006, 16:33
da hilft so gut wie nichts !!! mann muss nur schauen, dass man selber die kosten so niedrig wie möglich hält. Also bloss nichts über einen überteuerten Anwalt !

Medienstore.de
24.02.2006, 18:30
Hallo,

unser Anwalt starten vorab eine Anfrage über den Kunden, welche Datenbank er dafür nutz ist mir leider nicht bekannt. Dafür berechnet Er 3,50 Euro. Wird bei dieser Abfrage ein Negativ Vermerk über den Kunden festgestellt macht es keine Sinn wieteres zu Unternehmen. Verläuft diese Abrage aber ohne Vermerk ist der Weg über eine Anwalt aus meiner Sicht erfolgreiche wie über ein Inkassounternehmen. Mann sollte aber vorher mit seinem Anwalt über ein pauschales Abrechnungssystem reden.

cinecorner
24.02.2006, 18:59
das was der Anwalt macht ist nichts anderes als das was ein Inkassobüro auch machen würde:
1. Er schreibt erst mal selber den Kunden an (bis 3 Mahnungen), man braucht es nicht mehr, aber sieht immer hin gut aus.
2. Wenn das nicht klappt schreibt er direkt an das Mahngericht, es folgt ein stinknormales mahnverfahren...also mahnbescheid -> vollstreckungsbescheid -> gerichtsvollzieher.
Tja, danach kann man nur hoffen, dass der Kunde Geld hat und der Gerichtsvollzieher ihm was abnehmen kann, oder der Kunde hat nichts und kann dann eine überteuerte EV für ca. 50 EUR aufwärts machen lassen (die man auch noch selber als Gläubiger erst mal zahlen muss). Danach ist der Kunde erst mal 2 Jahre sauber raus...das ganze kann man jetzt noch weitere 30 Jahre machen, den man hat ja den wunderschönen Vollstreckungsbescheid.

Natürlich kann man sich vorher informieren, einfach selber bei der Stadtverwaltung (ansässigem Gerichtsvollzieher) anfragen ob der Kunde schon eine EV abgelegt hat, das kostet nichts !!!!! das macht halt auch ein Anwalt oder ein Inkassobüro für 3,50 EUR, die man sich meiner meinung nach auch sparen kann. Die Auskunft ist auch für jeden Bürger frei !!!

Mein TIP : Es ist super einfach ein Mahnverfahren selber einzuleiten, da gibt es jede menge Infos im Internet, oder einfach beim Stuttgarter Mahngericht anrufen, und die helfen auch einem beim Ausfüllen des Formulars. So ein Mahnverfahrenformular gibt es in jedem grösseren Schreibwarenhandel.

Kostenaufstellung :
1. selber Mahnformular ausfüllen, dann an Mahngericht Stuttgart verschicken (ca. 1,00 EUR Briefmarke)
2. Mahngericht fordert fest 18,00 EUR bis zum Vollstreckungstitel
3. Mahnbescheid kommt für die Bestätigung, dann nochmal Vollstreckungsbescheid-Antrag an Stuttgart verschicken, falls der Kunde immer noch nicht bezahlt hat (ca. 1,00 EUR Briefmarke)
4. bestätigter Vollstreckungstitel kommt von Stuttgart, falls Kunde immer noch nicht bezahlt hat...
5. dann selber an den Gerichtsvollzieher Vollstreckungstitel senden (ca. 1,00 EUR Briefmarke)
6. Gerichtsvollzieher fordert auch max. 18,00, besucht den Kunden und fordert Geld
7. Falls Kunde zahlt sind alle Happy, da der Gerichtsvollzieher die Summe incl. aller entstandenen kosten verlangt, falls der Kunde doch nicht zahlt, dann hat man ca 40 EUR ausgegeben und hofft dass irgendwann mal der Kunde zahlen wird.
8. es entstehen keine Inkasso-bzw. Anwaltskosten !!!!!

man kann dann immer noch eine EV beantragen, doch wenn der Gerichtsvollzieher beim Kunden nichts findet, dann würde ich die überteuerte EV erst mal weglassen, die meisten dieser Kunden haben mehr oder weniger im laufe der Zeit auch Schulden bei anderen Instituten, die sorgen schon dafür, dass eine EV vom Kunden abgegeben wird. man muss dann nur abwarten und hoffen, dass der Kunde nach ablauf der EV keine weitere EV abgibt, sonst kann sich das ganze bis 30 Jährchen ziehen.

dvd24
24.02.2006, 19:07
hallo zusammen,

naja das thema offene posten ist leidig da stimme ich euch zu, ich denke aber ich habe da mittlerweile einen recht guten "trick" das geld "einzutreiben".

ich schreibe dem kunden einen rechnung wenn er seine filme / spiele nicht zurückgibt, auf dieser rechnung ist ein zahlungsziel drauf wenn er dieses bricht ist er im zahlungsverzug und ich kann dann direct einen mahnbescheid veranlassen. ich gehe aber zunächst hin und versuche den kunden telefonisch nochmal zu erreichen und erkläre ihm was passiert wenn er nicht zahlt, wenn ihn das nicht stört besuche ich ihn einfach mal ... ( erfolgsrate ca 40 % ) wenn alles dann nicht mehr hilft dann gebe ich es dem rechtsanwalt weiter ( ich persönlich finde die kosten nicht so hoch, inkassobüros sind um welten teurer!)

habe mir aber zusätzlich einen schufazugang legen lassen, das heisst ich kann direct eine schufaauskunft über jeden kunden mir einholen, da ich in meinem aufnahmeantrag die klausel drinnen habe, dass ich mir das recht vorbehalte mir eine schufaauskunft einzuholen, konnte mir dadurch schon viel geld sparen. (muss dazu sagen habe bevor ich mich selbstständig machte und den laden aufmachte schon mit dem programm, da es für mich kein problem war, melde auch meine nichtzahler an die schufa.!)

wer intresse hat solche anfragen über mich laufen zu lassen kann sich gerne bei mir informieren : mailto:info@dvd24-pliezhausen.de

grüße
eric sonn

cinecorner
25.02.2006, 12:01
ja, da gibt es solche abos, die man bei der schufa abschliessen kann. da wird man dann mit diesen bonitäts bzw. negativeintragungen versorgt. kostet aber auch monatlich Geld !
ist aber meiner meinung nach uninteressant, du erstellst ja den Kundenvertrag sofort, der Kunde kann auch sofort Filme mitnehmen, dann machst du die Schufaauskunft und stellst fest, dass der Kunde einen negativen eintrag hat, und dieser nützt dir dann auch nicht viel, da du das Geld bzw. die Filme von dem Kunden trotzdem haben willst und es einfordern musst, d.h. wieder die gleichen Kosten, das gleiche Spiel.

hätte man aber den richtigen Schufaauskunft, dass was die Kreditinstitute einsehen können, wäre auch eine Kontopfändung möglich.
natürlich muss die Kontopfändung erst mal vom örtlichen Gericht bewilligt werden, und die überprüfen dann auch ob der Kunde an seinem Existenzminimum lebt usw.....und wenn das der Fall ist, gibts dann auch da nichts zu holen.

am besten du schickst ein paar schlägertypen, die dem Kunden unmissverständlich klar machen, dass er noch schulden hat ;-)

dvd24
25.02.2006, 12:15
das ist richtig das kostet im monat ca 50 euro ... ich prüfen den kunden ja nicht unbedingt direct aber ich kann ihn dann prüfen wenn er auffällig wird, weil dann kann ich mir auch viel geld sparen :

Bsp:

ein kunde unterschreibt den aufnahmeantrag leiht sich dvds aus .. bringt sie nicht zurück, ich prüfe ihn bei der schufa und stelle fest das er eine EV (eidesstattliche versicherung) hat, dann kann ich mir viel geld sparen ... gehe zur polizeit und mache eine anzeige wegen kreditmissbrauch und betrug, und trage dieses gleich in die schufa ein ...

der kunde bekommt dann auch so schnell keinen kredit mehr und nichts....

man kann hauptsächlich zeichen setzen und grenzen und dieses spricht sich schon um !

cinecorner
25.02.2006, 12:43
das haste schon vollkommen recht, solchen Kunden muss man aufjedenfall mit aller macht entgegen stehen, sonst machen sie mit einem was sie wollen und sowas kann sich auch rumsprechen und dann haste noch mehr von solchen kunden.

aber wie schon gesagt, mir geht es mehr um die kosten, und 50 eur im monat ist eine menge holz, und die EV Auskunft ist KOSTENLOS in jeder Stadt frei einholbar, für jeden Bürger zugänglich, aber das weisst so gut wie keiner. du wählst einfach die Nr in deiner Stadt, die dafür zuständig ist und die geben dir sofort die Auskunft !!! also hier in Karlsruhe und umgebung klappt das wunderbar.

Schufa, Anwalt, Inkasso, die leben doch nur von der Unwissenheit ihrer Kunden und kassieren Kohle, dennen ist es scheiss egal ob du das Geld von dem Kunden kriegen wirst oder nicht, also muss man schauen, dass man so weit wie möglich selber die Kosten nach unten hält.

angenommen : du hast 10 Kunden im Monat, die ihre Filme nicht zurück bringen (meiner Meinung nach ist das auch schon arg viel)....ok sagen wir nur 5 Kunden (pro Filiale auch zu viel :-), das bedautet dann dass du eine Auskunft von der Schufa einholst, die dich dann pro Kunde 10 EUR kostet, um dann nur fest zu stellen, dass der Kunde nicht "Filmwürdig" :-) ist.

Aber ich denke nicht, dass eine Filiale mehr als 5 Kunden im Monat hat, die ihre Filme nicht zurück bringen, somit zahlst du 600 EUR im Jahr für NICHTS !!!

ich meine, wenn ein Kunde schon seit 1-2 Monaten Filme nicht zurück bringt, dann brauch ich auch keine Auskunft, dass der Kunde nicht Kreditwürdig ist ! ich informier mich einfach KOSTENLOS bei der Stadt ob dieser schon eine EV abgegeben hat und reagiere dann dementsprechend.

dvd24
25.02.2006, 12:56
das ist richtig aber das AG hier in nürtingen stellt sich da immer etwas schwierig an .... daher die schufa variante schufa ist im ersten augenblick teuer aber nicht dann wenn man diesen dienst weiterverkauft.... *g* das heisst ich mache für viele firmen diese auskünfte.... :-)) fitnesstudio und so was.... :-)

daher ist es für mich selbst nicht mehr teuer ... :-)

Kral
26.02.2006, 11:04
Liebe Kollegen,
es ist schon ein Kreuz, mit dem lieben Kunden.
Eines vorweg, der Kunde ist nicht unser Feind, den man "Schläger" usw schicken sollte. Ich habe in meinem langen Videoleben, " 27 Jahre in der Videobranche" bestimmt alles ausbrobiert was es so an Möglichkeiten gibt.
Meine Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, ein pünktliches Mahnwesen zu betreiben. Vor der ersten Mahnung den Kunden versuchen anzurufen (falls Telefon vorhanden) Nach der ersten erfolglosen Mahnung besuche ich oder ein Mitarbeiter den Kunden. Nach diesem Besuch weiß ich immer, was weiter zu tun ist. Schon die Wohngegend und die Zustände der Häuser/Wohnungen zeigen mir, ob eine Verfolgung durch einen Anwalt lohnt oder nicht. Ich selbst habe unter dem Strich ca. die Hälfte aller Fälle über Anwälte abgewickelt bekommen. Bei der anderen Hälfte blieb ich immer auf den Kosten sitzen. Unter dem Strich ist außer Spesen nichts gewesen.
Ehrlich gesagt, was ist denn schon verloren. Die DVDs heute kosten im Schnitt 25,-- EUR. Die Leihgebühr ist ja auch kein echter finanzieller Verlust.
Also wenn ich nach oben genannter Prozetur die DVDs/Spiele nicht bekommen habe, buche ich die Filme aus und lösche den Kunden auf Nimmerwiedersehen. Eine weitere Verfolgung spare ich mir, spart Zeit, Geld und Nerven.
Versucht doch, mit anderen Videothekaren in Eurem Einzugsgebieten eine sogenannte schwarze Liste zu erstellen. Es gibt Programme, die helfen schon bei der Eingabe/Anlage des Neukunden "faule Kunden" zu erkennen. In diesem Fall ist eine Mitgliedschaft nicht möglich.
Gar nichts zu unternehmen, ist nicht richtig! Aber alles im verträglichen Rahmen. Kosten Nutzenverhältnis muß stimmen.
Helmut Kral

Sven
27.07.2006, 14:50
Hallo Herr Kral,

mir gefällt die Sachlichkeit in Ihren Beiträgen immer wieder sehr gut. Ich denke auch, dass es kaum Sinn macht, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Sven

BueroWolf
27.07.2006, 16:39
Für alle die keinen Anwalt beauftragen, aber trotzdem dem lieben Kunden einen Mahnbescheid zukommen wollen ist sicherlich dieser Link interessant. https://www.online-mahnantrag.de/

Ansonsten finde ich den persönliches Besuch auch immer sehr hilfreich um zu sehen wie man an sein Eigentum kommt.
Grüße Stefan