PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertermittlung eines gebrauchten Automaten

dlonra
29.04.2006, 20:29
Hallo
Wer kann mir sagen was wie mann den Wert eines gebrauchten Automaten grob ermittelt.Gibt es vielleicht eine faustformel dafür.Konkret möchte ich rausfinden was das komplettpaket von Cinbank Filderstadt noch Wert ist
Ich denke es wäre mal interssant sich darüber zu unterhalten da ja immer gebrauchte Automaten angeboten werden.

Danke für eure Meinungen

tamtam
29.04.2006, 21:07
Eine formel gibt es nicht aber ich glaube 40-50 % under NP das heiss wenn der multi um die 42000€ kosten dann muss mann mit einer wert zwischen 15000-20000€ rechnen!!

Steve7
30.04.2006, 10:27
Auf welcher Betriebswirtschaftlichen Grundlage sollte man als Faustformel 40-50% vom Anschaffungswert ansetzen?

Hier wäre sicherlich zu erörtern wie alt der Automat ist und somit welche Software installiert ist sowie wieviel Filme sind im Paket mit enthalten!?!

Des Weiteren ist mit zu erfragen, was alles mit dazugegeben wird, z.B. Leuchtreklame, Büroausstattung bei kompletter Geschäftsaufgabe, Regale.

Hat ja schließlich auch alles einen gewissen Wert.

Pauschal jedenfalls 40-50% zu veranschlagen finde ich etwas "Realitätsfremd".

Nur meine Meinung dazu, vielleicht sehen es andere Betreiber anderst.

Grüße aus München

dlonra
02.05.2006, 20:00
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Automat ist genau 4 Jahre alt und läuft noch unter Dos aber welche Version der Software weis ich nicht.Es ist eine Geschäftsaufgabe und mich interesiert eigentlich nur der Automat mit PC Videoüberwachung.Dazu gibt es schon eine Faustformel laut einem Herr von Cinebank die lautete 25% im ersten Jahr und danach weniger so ähnlich wie bei Autos.Ich möchte hier nichts falsches schreiben ich kann nur wiedergeben was mir gesagt wurde.
Über weitere Meinungen bin ich jetzt schon gespannt.

Danke im vorraus

CB Wk
03.05.2006, 18:28
Tja, da er noch auf DOS läuft, ist das meiner Meinung ne Wertminderung! Also ich würde nicht mit DOS arbeiten wollen. Ist unkonfortabel für Dich und vor allem auch für die Kunden und veraltert... Du müsstest Dir dann das Update holen und das kostet ne Stange Geld. Ich würde auch noch beachten, wieviele Verleihvorgänge getätigt wurden. Danach würde sich dann der Preis richten.

Bogie
10.05.2006, 11:01
Hallo Leute,

bei der Wertermittlung muß man auch das Umfeld betrachten; also trennt bitte das Betriebsvermögen entsprechend auf.

Betrechtet die Automatenvideothek nicht als ein Stück - teilt es in drei Gruppen auf: 1.) Ausgabemaschine und Terminals sowie Software, 2.) Verleihware. 3.) Vieothekenausstattung

Vorab erwähnt: die Abschreibesummen haben nichts mit dem auf dem Markt erzielbaren Verkaufspreis gemeinsam. Der Wert der Maschinen setzt sich in erster Linie aus Angebot und Nachfrage zutande. Das Angebot ist dürftig, aber steigend. Die Nachfrage ist verhalten aber in größerer Menge vorhanden wie es gebrauchte Maschinen gibt; also ein Angebotsoligopol; jedoch ist die Annäherung der Angebote zu den Nachfragen sehr verhalten. Anders ausgedrückt - die Nachfrager wollen nicht die Preise bezahlen welche die Anbieter der gebrauchten Maschinen als "unteres Level" bekunden.

Dias bedeutet, dass sich die Marktteilnehmer preislich nicht treffen; entsprechend gibts auch keine Geschäfte. Das liegt einerseits am Geiz und Unverständnis der Nachfrager aber auch am Starrsinn derjenigen die ihn verkaufen wollen.

Nach Infos der Hersteller sind die Automaten auf eine Betriebszeit von über 20 Jahren ausgelegt. Totaler Schwachsinn - da steht vielleicht noch das Gehäuse, aber innen wurde wohl mehrfach alles ausgetauscht. Das ist wie mit einem Auto - die Verschließteile müssen getauscht werden.

Betriebswirtschaftlich sind die Automaten nach rund 7 Jahren verbraucht. Wo der Knackpunkt zwischen notwendigen Unterhaltskosten der alten Maschine und Neubeschaffung liegt muß jeder selber herausfinden.

Denkt mal an die Nachbesserungskosten: Computer, Software, Hüllen, Lagerfächer etc. Das kostet alles viel Geld und ist nur eine Aktualisierung des alten Automaten.

Somit verliert jeder Automat innerhalb des ersten Jahres 30 %, dann 20 %. Also sind die Automaten nach Beendigung der gesetzlichen Gewährleistung nur noch die Hälfte wert und auf die Folgejahre zu je 10% abzuschreiben. Aus heutiger Sicht kann ein Automat der älter wie drei Jahre ist (egal welcher Hersteller), nicht für mehr wie 15T€ netto (komplett und betriebsfähig) verkauft werden, da die Nachbesserungskosten der Vernunft einer Neubeschaffung entgegen steht.

Was noch Geld bringt sind die Hüllen und die Verleihware - je nach Bestand und Aktualität; wobei die Faustformel gilt: DVD Stückpreis 5,00 Euro. Die Videothekanausstattung an sich: Schreibtisch, Telefon, Überwachungskamera, Küchenausstattung etc - sollte hier nicht zerklüftet werden.

Sorry - so sehe ich das als Bilanzbuchhalter.

Bernd

007tom007
26.05.2006, 10:44
Hallo,

wir haben Anfang "Juli 2005" folgende Geräte angeschafft:

1 x Buster24 XL Plus (DVD-Verleih/Verkaufs-Gerät mit einem Fassungsvermögen von 1432 DVD´s,
incl. 2 Selektoren und 2 Geldscheinakzeptoren)
3 x Totem gelb (es handelt sich hier um zusätzliche Selektoren zur DVD-Auswahl)
1 x Workstation (Kundenverwaltungsrechner zur Systembedienung durch das Personal)
1 x Drucker/Scanner
1 x Kartenschreibegerät (zum Erstellen der Kundenkarten)
1 x Türöffner (öffnet die Tür des Stores mit den Kunenkarten)
1 x Security-PC (zur zusätzlichen Datensicherung und VPN-Zugang zur externen Store-Überwachung)
3 x Schaukasten (abschließbar, zur Ausstellung der DVD-Cover)
1 x Alarmanlage inclusive Wählgerät zur Aufschaltung auf Wachdienst
1 x Videoüberwachungsanlage mit VPN-Zugang zur externen Store-Überwachung
1 x Internet-Telefon (Phone over IP)
500 x DVD´s inclusive Verleihhüllen und Barcodes

Verkauf haben wir die Geräte über ebay (Artikelnummer: 7619554187) für insgesamt nur 23.149,- EURO brutto (inclusive 16% MwSt).

Die Nachfrage war eher sehr gering.

Der Anschaffungspreis hat im "Juli 2005" insgesamt ca. 75.000,- EURO brutto betragen.

Ein Verlust (oder besser ausgedrückt - Abschreibung) von 69,1 % in nur 11 Monaten, zuzüglich Ladenausbau von ca. 12.500,- EURO und laufendem Betriebsverlust (für die 11 Monate) von weiteren ca. 30.000,- EURO.
Unser Gesamtverlust betrug in den 11 Monaten insgesamt ca. 94.325,- EURO.Der Store befand sich auf einer stark frequentierten Hauptverkehrsstraße, mit starkem fußläufigen Verkehr, unmittelbar vor einer U-Bahn-Station.
Am Anfang lief es ganz gut an, dann waren die Geräte oft defekt und die Kunden brachen weg.
Viel Geld wurde in Werbung investiert, hat aber fast nichts gebracht.

Wir haben noch 2 Leasinganlagen mit exakt der gleichen Ausstattung.
Die wollen wir auch loswerden.
Auch hier sind die Standorte wirklich gut, aber gleiches Problem wie oben.
Wer Interesse hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

MP24
23.06.2006, 15:48
also zu bernds beitrag kann man eigentlich nicht mehr viel sagen, ausser, dass es unbedingt nötig ist vor dem kauf die log-files und fehlerberichte durchzusehen.

der automat kann noch so günstig sein, wenn die kiste permanet nur steht, dann kann man leicht verzweifeln.

also wenn man seine freundin nicht verärgern will, und gerne durchschläft, umbedingt vor dem kauf nachforschen............