Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bleibt hängen -Neustart erforderlich 1x pro Woche/ Wieso?
Sero2005
28.12.2008, 22:33
Hallo,
mein Rechner vom Autoamten (Hauptrechner) bleibt immer hängen 1x pro Woche, ab und zu auch mit kundenkarte . Er bleibt stecken und den Rechner muss mann dann immer Neustarten
Was kann das Problem sein? Hatet ihr auch mal das Problem?
Danke im voraus für eure bemühungen...
Ich wunsche euch allen ein guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr
Hallo,
mein Rechner vom Autoamten (Hauptrechner) bleibt immer hängen 1x pro Woche, ab und zu auch mit kundenkarte . Er bleibt stecken und den Rechner muss mann dann immer Neustarten
Was kann das Problem sein? Hatet ihr auch mal das Problem?
Danke im voraus für eure bemühungen...
Ich wunsche euch allen ein guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr
Behaupte Hardwarefehler.. könnte in defekter Lüfter Festplatte oder Prozessor sein.
-> Wärmefehler.. oder passiert das immer genau am gleichen Tag ?
Sero2005
29.12.2008, 20:07
Behaupte Hardwarefehler.. könnte in defekter Lüfter Festplatte oder Prozessor sein.
-> Wärmefehler.. oder passiert das immer genau am gleichen Tag ?
Nein je nach anwendung (1x wochenende + ein paar tage)
zur weihnachtszeit manchmal auch in 5 tagen!
ich denke Netzteil, lieg ich da richtig?
da das gerät auch über 6 jahre alt ist..
ich habe zusatzlüfter angebracht aber naja..
was in frage käme Netzteil,Motherboard (zu warm-evt.Kühlung)
und verstaubung oder durch das Alter eben...
Was meinen sie ?
Danke
videosystem24
31.12.2008, 12:10
Nein je nach anwendung (1x wochenende + ein paar tage)
zur weihnachtszeit manchmal auch in 5 tagen!
ich denke Netzteil, lieg ich da richtig?
da das gerät auch über 6 jahre alt ist..
ich habe zusatzlüfter angebracht aber naja..
was in frage käme Netzteil,Motherboard (zu warm-evt.Kühlung)
und verstaubung oder durch das Alter eben...
Was meinen sie ?
Danke
Verstaubung? Wenn Sie Ihre Rechner regelmäßig (2x im Jahr) reinigen und alle Lüfter nach wie vor drehen (inkl. Netzteillüfter) so sollte weder die Wärme noch das Netzteil der Grund sein.
Außerdem kann das Netzteil bereits ausgeschlossen werden, dadurch das nach einem Neustart das System wieder tut.
Wie verhält sich das System wenn Sie den Rechner in regelmäßigen Abständen manuell neustarten (Bsp. alle 3 Tage) kommt es dann immer noch zu Abstürzen?
Ich vermute eher entweder zu wenig oder defekter Hauptspeicher. Durch die Jahre sind die Temporären Dateien die im Hauptspeicher zwischengeparkt werden entsprechend angewachsen - durch eine Einstellung, oder einen Defekt, oder einen Fehler im System kommt es zu einem Cashüberlauf und das System friert ein bzw. bleibt hängen.
Verstaubung? Wenn Sie Ihre Rechner regelmäßig (2x im Jahr) reinigen und alle Lüfter nach wie vor drehen (inkl. Netzteillüfter) so sollte weder die Wärme noch das Netzteil der Grund sein.
Außerdem kann das Netzteil bereits ausgeschlossen werden, dadurch das nach einem Neustart das System wieder tut.
Wie verhält sich das System wenn Sie den Rechner in regelmäßigen Abständen manuell neustarten (Bsp. alle 3 Tage) kommt es dann immer noch zu Abstürzen?
Ich vermute eher entweder zu wenig oder defekter Hauptspeicher. Durch die Jahre sind die Temporären Dateien die im Hauptspeicher zwischengeparkt werden entsprechend angewachsen - durch eine Einstellung, oder einen Defekt, oder einen Fehler im System kommt es zu einem Cashüberlauf und das System friert ein bzw. bleibt hängen.
Und wenn er es nicht (ausreichend)reinigt ?
Netzteil kann sehr wohl, ebenfall durch dichten oder defekten lüfter, nach abkühlung springt er wieder an..
dringender tp: pc-spezialist vor ort rufen, hardware checken lassen !
gruss
Videowoman
31.12.2008, 16:40
hallo skyfox
das netzteil kann es nicht sein, es würde in wesentlich kürzerer zeit überhitzen und nicht erst nach ca. 5 tagen.
reinigen sollte er (alle betreiber) die hardware aber trotzdem,dass verlängert das leben der komponenten.
um so mehr staub drauf liegt,um so wärmer werden die teile und folglich verkürzt sich die lebensdauer
ich vermute auch den speicher oder das board
Sero2005
03.01.2009, 15:40
Also ich finde das ist eine gute idee das, dass Netzteil nicht sein kann (Neustart w.o. beschrieben)
das System ist nach dem Neustart einwandfrei!
koennen sie mir das mit luefter drehen genauer beschreiben?
oder Wartung, wie soll ich das ganze anstellen.
Wie/wann gehen sie vor?
Temporären Dateien die im Hauptspeicher sind brauche ich doch eigentlich nicht zu loeschen da dieses geraet doch nicht im Netz ist oder??
Danke
Sero2005
03.01.2009, 15:43
also nach regelmaesigem Neustart gibt es kein absturz mehr!
mfg
Videowoman
03.01.2009, 16:55
also nach regelmaesigem Neustart gibt es kein absturz mehr!
mfg
Wenn das so ist vermute ich noch nicht einmal ein Hardware defekt, sondern zu wenig Arbeitsspeicher. Musst mal nach schauen und ggf. aufrüsten.
Wir hatten damals nur 256 MB auf allen Rechnern, die haben wir gleich auf 1 GB aufgerüstet.
Unsere Rechner starte ich alle 14 Tage Sonntags neu (warmstart), seit dem friert kein Rechner mehr ein...
Videowoman
03.01.2009, 17:05
koennen sie mir das mit luefter drehen genauer beschreiben?
oder Wartung, wie soll ich das ganze anstellen.
Wie/wann gehen sie vor?
Temporären Dateien die im Hauptspeicher sind brauche ich doch eigentlich nicht zu loeschen da dieses geraet doch nicht im Netz ist oder??
Danke[/QUOTE]
Man sollte 1x im Jahr die Rechner öffnen (vorher aus machen!!!), mit Druckluftspray Netzteil, CPU-Lüfter usw. durch blasen und dann vorsichtig mit dem Staubsauger den anfallenden Staub raus saugen und schon bist fertig. Ich ersetze auch noch die Wärmeleitpaste zwischen Lüfter und CPU.
Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, hole Dir lieber einen "Fachmann", der Ahnung davon hat.
Sero2005
04.01.2009, 14:38
Wenn das so ist vermute ich noch nicht einmal ein Hardware defekt, sondern zu wenig Arbeitsspeicher. Musst mal nach schauen und ggf. aufrüsten.
Wir hatten damals nur 256 MB auf allen Rechnern, die haben wir gleich auf 1 GB aufgerüstet.
Unsere Rechner starte ich alle 14 Tage Sonntags neu (warmstart), seit dem friert kein Rechner mehr ein...
Hallo Danke für die Super Idee´n die sie mir gegeben haben..
noch eine frage: was heisst den Warmstart?
Danke
Videowoman
04.01.2009, 18:09
Hallo Sero2005
Warmstart = Windows neu starten (auf "start" drücken usw.)
Kaltstart = man macht den Rechner für eine bestimmte Zeit ganz aus (mind. 5 Minuten) und schaltet ihn dann wieder ein.
Beim Warmstart werden die Speicher nicht komplett geleert, beim Kaltstart werden sie komplett geleert weil der Arbeitsspeicher lange genug vom Stromnetz getrennt war.
Sero2005
06.01.2009, 03:17
Hallo Sero2005
Warmstart = Windows neu starten (auf "start" drücken usw.)
Kaltstart = man macht den Rechner für eine bestimmte Zeit ganz aus (mind. 5 Minuten) und schaltet ihn dann wieder ein.
Beim Warmstart werden die Speicher nicht komplett geleert, beim Kaltstart werden sie komplett geleert weil der Arbeitsspeicher lange genug vom Stromnetz getrennt war.
ahaa
schon logisch
Danke nochmals
ich denke ich sollte ab und zu die 2. Variante (Kaltstart) benutzen...
aber davor lass ich mal ein Techniker ran..
Mit freundlichen Grüssen