PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer führt schon Blurays?

Videostore1500
16.01.2009, 18:57
Hallo,

ich wollte die Kollegen die schon Blurays führen fragen, ob es sich für uns Automatenvideotheken bereits rentiert.

Konntet ihr eigentlich zu/nach Weihnachten bereits einen Anstieg feststellen? Zumindest die Anfragen, wann wir denn endlich BR einführen haben sich in den letzten Wochen gehäuft.

Viele Grüße,

VS1500

ringl
16.01.2009, 19:04
Hallo !
Wir haben bereits Blu ray an die 50 Stk, der Verleih ist sehr schwach bis schwach, zum verdienen gibt es dabei nichts, das ist reines service oder möglicherweise Investitionen in die Zukunft sollte es eine geben.
mfg michael aus Wien

Papst
16.01.2009, 21:33
Hallo,

ich hab BluRay´s seit März´08, nur die Topfilme. Insgesamt um die 1000 € investiert. Eingenommen : 742 € .................... .
Die Verleihzahlen steigen, nicht schnell aber immerhin.

Grüße

hochrhein
17.01.2009, 00:39
hallo und guten tag,

wir haben im februar 2008 mit ratatouille den einstieg in blu-ray gemacht und seither 1-2 titel pro monat hinzugenommen.
zwischen 12-18 verleihvorgängen konnten wir bislang je titel generieren.
trotz selbst entwickeltem flyer, der die technischen voraussetzungen beschreibt und im laden ausgelegt ist, waren die meisten leihvorgänge fehlgriffe, die wir wieder gutgeschrieben haben.

den ek haben wir in der summe zumindest lange nicht zurück (wie bei papst), dafür aber jetzt die erste reklamation bei dark knight. das können wir selbst nicht einmal prüfen.

hatte auch schon an anderer stelle geschrieben, dass bei blu-ray ja noch nichts rund läuft.

ob das nicht auch so ein rohrkrepierer wird wie seinerzeit die laserdisc wird, bleibt abzuwarten.
bei media markt und co. werden ja jetzt schon blu-ray filme zu einem preis angeboten, der vor 2-3 jahren noch für neue dvd´s üblich war.
war das so von den planern gewollt ?
wo soll da noch der vorteil für unsere branche sein ?

trotz steigender nachfrage kann ich mir kaum vorstellen, dass in der derzeitigen wirtschaftssituation, wo viele unserer kunden als zeitarbeiter rasant arbeitslos werden, ein run auf blu-ray einsetzen wird.

das wäre aber nötig, um in diesem bereich auch nur kostendeckend arbeiten zu wollen.

gruss
hochrhein

Papst
17.01.2009, 08:56
Hallo,

ich hab nochmal durchgezählt. Von 38 BluRay´s haben bis dato 15 Gewinn erzielt bzw. die Kosten wieder eingespielt. Der Rest ein minus von, im Schnitt, 25%.
"Stirb langsam 4.0" wurde am meisten verliehen (27x). War aber auch die 1. BR .
Mometan pendelt es sich so um 15 Vorgänge ein, und je nachdem wie lange der Kunde die BR behält ist da auch ein kleiner Gewinn drin.
Ich bin noch nicht überzeugt das die BR ihren "Siegeszug" hinlegen wird, da bei uns hier die "Qualität des Sehens" nicht im Vordergrund steht.

Gruß u Fette Beute

PAPST

Whyatearp
17.01.2009, 13:32
Hi,

wir haben auch einige BluRays. Der Verleih ist mau, aber das war absehbar. Wir wollen in erster Linie mit neuen Technologien dabei sein. BluRay ist derzeit also schlecht in "Ertrag" zu rechnen. Dasselbe gilt demnächst auch für Spiele, wobei da genug Konsolen draußen stehen.

Frage: Ist jemand von euch in einem BluRay Verband o.Ä. (Zertifiziert)? Sind wohl eher die Big Player ala WOV, VB etc.

Gruß
Whyat

Angel
17.01.2009, 14:56
Hallo,
Ich habe Blu-ray's seit 10-08 und bis jetzt 10 Titel.
Ich habe investiert 290€ und umsatz bis jetzt habe Ich 240€.
Ich sehe das positiv,weil Ich habe sehr oft neue Kunden die Interesse haben
fü Blu-rays.
Das gute dabei ist,wenn ein Kunde kommt und möchte ein Blu-ray und ist nicht hier
dann nimmt der Film in DVD.So habe Ich Kunden die gehen nicht bei der Konkurenz,
die kommen zu meine Videotheke weil Ich habe Blu-ray's und die nehmen auch DVD's.

Ein Schritt voraus als die konkurenz.
Also meine meinung nach,die Blu-ray's sind empfelungswert

Grüße

Angel

Videowoman
17.01.2009, 17:55
Ich habe erst eine einzige Anfrage gehabt und das war vor rund 3 Monaten. Deshalb habe ich noch keine aufgenommen.
Unsere Konkurenz hat auch noch keine.
Ein Bekannter Videothekar aus einem Nachbarort hat welche und da ist der Umsatz gleich Null.

Wipeout2097
18.01.2009, 00:14
Blu-ray ist an unserem Standort ne reine Imagegeschichte.
Spielt bei weitem NOCH nicht die Kosten ein. Aber ich habe beim Filmeinkauf einen Betrag von 100 € dafür im Monat einkalkuliert. Es ist die Zukunft, wer da den Einstieg verpennt, verliert Kunden.
In ein paar Jahren interessiert DVD keine Sau mehr, genauso wie VHS und Co. in der Vergangenheit.
Und wer heute bei uns DVDs leiht, Neukunde wird etc. wird sich merken, dass wir auch die Zukunft jetzt schon im Blick haben und Auswahl bieten. Somit ist das auch eine Massnahme zur Kundenbindung...ich sehe keine Alternative, als Stück für Stück diesen Bereich - lieber heute als morgen - auf/auszubauen....
Angebot schafft Nachfrage!!! Bestes Beispiel: Fotohandys!!! Massiv gepuscht, anfangs belächelt, heute Standard!

Gruss und zurück zum Spocht,

René

jannick
18.01.2009, 22:00
blu-ray ist eine totgeburt wird sich nie durchsetzen und nur eine randerscheinung bleiben und letztendlich wieder vom markt verschwinden, es sei denn man geht schnellstens auf das preisniveau der dvd produkte

jannick

Buddy
19.01.2009, 12:08
Kauft ihr auch Import Blu-Rays? Z.B. kann man schon Hellboy 2 kaufen mit deutscher Tonspur aus England. Death Race erscheint am 2. Februar ebenfalls mit deutscher Sprache.

Sero2005
19.01.2009, 22:57
blu-ray ist eine totgeburt wird sich nie durchsetzen und nur eine randerscheinung bleiben und letztendlich wieder vom markt verschwinden, es sei denn man geht schnellstens auf das preisniveau der dvd produkte

jannick

juup, da hast du Recht (Jannick) siehe MiniDisc!

ich kaufe auch welche aber nur für den zweck dass ich Kundenwünsche erfüllen kann....

cinetrend
21.01.2009, 22:28
Also ich hoffe auf einen Blu-Ray erfolg :eek:

Ich habe meinen Laden im September übernommen und kaufe die Top Titel als Blu-Ray ein. Nur so kann ich in nem Jahr auch mal eine Gewissse Auswahl anbieten, denn 20 - 30 Top Filme auf einmal kaufen ist ganz sicher nicht drinn.
Wenn ich sehe in welcher Qualität die DVD's (teilweise bevor ich sie im Laden habe) im Netz stehen kann ich doch nur auf 42" TV's setzen die fullHD sind und auch mal mit ner Blu-Ray gefüttert werden wollen.

Nebenbei gab es einen größeren hickhack als alle noch cd's brannten und keiner wusste was aus DVD +R -R oder weis der Geier was wird. Da sind wir mit der Blu-Ray zumindest etwas zügiger voran gekommen.

Aber davon ab auch mit der Blu-Ray muss ich sagen, dass ich mit dem Verleih wohl einen gewaltigen Fehlgriff getan habe, wenn ich die Zahlen sehe graut es mir vor dem Sommer und ich frage mich wie ich das Ding überhaupt ins Plus bringen soll.

Ja ,ja nicht zu ende gedachte Käufe mit "schönen" Zahlen.

Nebenbei da ich zu allem Überfluss auch noch tödlich unkreativ bin. Sollte jemand regelmässig einen Flyer oder einen Newsletter entwerfen wäre ich zutiefst dankbar, wenn ich den "zum abpinnen" bekommen könnte. Ich sitze nämlich regelmässig vor einem Blatt, dass ausschließlich mit Dreiecken volgekritzelt ist.

rennseml
22.01.2009, 11:43
.....also ich befürchte die Blu-ray bleibt ein Nischenprodukt
obgleich sich der Umsatz damit seit November 08 verdreifacht hat (stationäre Videothek) im Automaten so gut wie keine nachfrage :-((

enjoy02
23.01.2009, 14:04
Hallo Leute,

ich habe inzwischen so ca. 80 Blu-Rays im Verleih und die Ausleihzahlen steigen ständig. Besonders nach Weihnachten ist die Ausleihe angestiegen. Ich hatte auch schon Kunden da, die mir offen gesagt haben, dass sie sich nur bei mir anmelden, weil ich Blu-Rays im Verleih habe. Ich kaufe monatlich ca. 5 Stück. Verleihe sie jedoch nur 24 Stundenweise, um einigermaßen kostendeckend zu fahren. Das Konzept hat sich bewährt und ich kann sagen, das fast alle bezahlt sind und manche schon Gewinn eingefahren haben.

Ich bin mir da nicht so sicher, dass die Leute nicht auf Qualität wert legen, denn die kaufen sich ja auch die großen Fernseher nicht nur aus Jux und Dollerei. Bessere Bilder, hautnahe Aktion ist schon ein Erlebnis. Ich habe mir privat extra eine PS3 angeschafft und meine Blu-Rays auch prüfen zu können, aber bis heute ist keine Reklamation gekommen.
Auch der bessere Schutz gegen Kratzer scheint zu wirken, denn noch kann man diese Scheiben nicht schleifen.
Sicher kann man "noch" kein Geldmit Blu-Ray machen, aber ich denke das wird die DVD ablösen, genauso wie die CD die LP abgelöst hat. Ich gehe sogar davon aus, dass die im Mediamakrt in naher Zukunft nicht viel teuer sein werden, als "normale" DVDs, damit der Verkauf gefördert wird.
Die Weiterentwicklung der Blu-Rays ist auch ein Grund, warum ich glaube, dass sie sich durchstzten wird. Bereits jetzt warnt Sony, dass es möglich sein kann, dass die nächsten Filme auf Blu-Ray nicht mehr laufen, dann muss man die Abspielgeräte aktualisieren, bzw die neueste Software auf die PS3 Downloaden. Genauso ist das mit den Player, die sind alle Update fähig. Geht man jetzt mal davon aus, dass die viele Geräte verkaufen wollen, dann wird es so sein, dass man einige Male updaten kann, dann ist das Gerät nciht mehr in der Lage, die Daten zu verarbeiten und schon muss man sich ein neues kaufen. So einfach kann man dann das Gerätegeschäft ankurbeln.

Zurück zur Blu-Ray - ich glaube, wir kommen alle nicht dran vorbei uns auf den neuen Datenträger einzulassen, nach dem Motto...und wenn das 5. Lichtlein brennt...

Grüßle Ellen

ringl
24.01.2009, 07:13

jannick

Hallo !

Es mag stimmen das sich Blu Ray nicht wirklich durchsetzen wird, ABER es gibt 2 Gründe warum man sie haben sollte, erstens sollte sie sich durchsetzen hat man bereits ein gutes Backprogramm und der andere Grün ist, es gibt immer wieder einige die Blu Ray leihen wollen, wie gesgt ab und zu nur , sie werden in die Videotghek gehen die beides haben, und danach auch die DVDs in diesem Lokal leihen, das ist so ähnlich wie mit den Spielen mit manche macht man vieleicht nicht direkt Gewinn aber man sollte immer das Gesamtkonzept im Auge haben. Zu vergleichen mit einem Lockprodukt.
mfg
Ringl Michael
Moviecenter

ringl
26.01.2009, 19:24

jannick

Hallo
Blu Ray ist keine totgeburt sondern ein Nischenprodukt, welche man auch zu seinen Vorteil verwenden kann. Man darf nicht alles in reinen Gewinn rechnen
den die Nebeneffekte sind nicht zu vergessen, natürlich mag für den einen oder anderen die Blu Ray nicht von Wichtigkeit sein aber es gibt Kunden die sehr wohl auch auf Blu Ray zurückgreifen.
mfg Michael aus Wien

Cybo2008
04.04.2009, 03:58
Blu-Ray führen wir seid der Übernahme. Ich kann nur gutes berichten bei uns. wir verleihen im Schnitt Täglich 4-7 Blu-Rays. Im Sortiment befinden sich etwa 60 BR.

Die Preise sind auch nicht mehr so enorm zur DVD teils auch günstiger als die DVD. Aber es gibt noch hoffnung für uns alle. In Japan wird die Hybrid Disc gerade getestet. für all die jenigen die dieses nicht kennen: Das ist DVD+BR in einem. Ich erwarte viel davon und es hat sehr viele positive eigenschaften.

1. Die Kosten sinken dadurch.
2. Man muss nicht mehr so auf die Kopie-Tiefe achten
3. Jeder Kunden bekommt das was er will DVD oder BR
4. Wir im Automaten - Bereich sparen dadurch ne menge Platz!

Aber es sind Gefahren auch da

1 Die Monopol Ketten "MediaMarkt" und Co. können höhere DUMPING Preise anbieten.
2. Das Behandeln der Scheiben von "Kunden" könnte zu erhöhten Reklamationen führen da diese Kein Titel-Schicht mehr haben. Vergleichbar mit den ersten Warner Wende DVDs

Auch Sony hat an die Entwicklung gedacht und wird noch dieses Jahr die erste BR Kombi Discs auf dem Markt bringen. Was damit gemeint ist Filme wozu es auch ein Spiel gibt und umgekehrt. Auf die Scheibe sind dann sowohl Film als auch Spiel mit auf die Disc.

Hat auch viele Vorteile aber auch Nachteile.

Mit freundlichem Gruß
Jason

ringl
06.04.2009, 19:01
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Mein derzeitiger Einkauf bei Blu Ray liegt bei ca 100-150 € eingespielt wird etwa der gleiche Betrag.
mfg Michael aus Wien