PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Einkauf über Robovideo direkt oder?

DerGuteMAnn
15.05.2006, 17:35
Hallo Zusammen,

Werden unser Geschäft demnächst eröffnen. Jetzt die Frage , Robovideo Bietet die möglichkeit den Monatlichen Filmeinkauf direkt über die Firma zu beziehen. Die Pauschale beträgt 100,- € monatlich dafür aber tolle Preise für die DVD´s Vorrausgesetzt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob Robovideo direkt ? oder lieber nach einen Freien Großhändler ausschau halten? Vielleicht sind die Preise ja gar nicht so weit ausseinander.
Vielleicht kann mir jemand darüber Auskunft geben, Wäre sehr hilfreich.

Schönen Abend
Gruß DerGuteMAnn

dvd24
16.05.2006, 19:08
das kann man so schlecht sagen einfach mal hingehen und selbst die preise vergleichen ...

einfach mal sich angeboten zukommen lassen von verschiedenen händler .

grüße

DerGuteMAnn
19.05.2006, 19:11
Werden die Preise mal Abgleichen Dank dir und schönes Wochenende

dvd24
13.06.2006, 17:49
vielleicht mal mit der fa. lacher in verbindung setzen :

07433/308025 H Scheurer

chebatta
17.06.2006, 14:21
Nun ja,

es ist ja bekannt, dass Herr Spörer Mitglied in der EMP ist. Von daher dürfte er auch sehr gute Einkaufspreise bieten können. Ob dafür aber pauschal 100,- Euro gerechtfertigt sind, stelle ich in Frage.

Selbst bei einem Einkaufsvolumen von 2.000,- Euro netto beträgt die Pauschale somit 5 % der Einkaufskosten. Bei 1.500,- Euro sogar 7,5%.

Bei der EMP selbst, wird soweit mir bekannt ist zwar auch eine Verwaltungsgebühr erhoben, die dann aber von vornherein festgesetzt ist. Ich glaube mal gehört zu haben, dass diese 3% - 5% beträgt, abhängig vom Einkaufsvolumen (bin mir aber nicht genau sicher).

Das empfinde ich als eine faire Lösung. Daher finde ich folgende Frage interessant: "Dürfen Robovideobetreiber direkt bei der EMP einkaufen, oder nur über Robovideo?" Dass wäre natürlich der Hammer, wenn den Betreibern verboten würde, bei der EMP einzukaufen damit auch ja der Herr Spörer genug am Filmeinkauf verdient.

Letztendlich kommt es aber dennoch auf die Einkaufspreise an. Sollte Robovideo trotz der Pauschale und bei geringem Einkaufsvolumen immer noch günstiger sein als die Mitbewerber, dann kann es dem Betreiber eigentlich egal sein, wieviel Herr Spörer daran verdient.

dvd24
17.06.2006, 14:51
hallo ,

nein, die robovideo anlagen haben dürfen überall bestellen wir sind nicht festgelegt. !

zur emp:

das ist korrekt das eine handlingspauschale von ca 5 % berechnet wird, man kann allerdings nicht über EMP direkt bestellen sondern es läuft immer über jemand anderes zum beispiel MONTO VIDEO oder H Spörer die machen nochmal ihre eigenen preis.
es gibt ein system wodrüber man bestellt den EASY BUYER da werde aber auch immer nur die preise angezeigt die für die handelgruppe hinterlegt sind.

was ich als negativ empfinde bei der emp ist einfach mit ihren mehrfachlieferungen, ist für einen automaten nicht wirklich interessant . !
z.bsp. ich bestelle 3 stück und es wir eine 3 fach lieferung draus gemacht, dann habe ich nachher 9 von einem titel, ein bisschen viel . das problem daran ist, daß man nicht immer weiss in welcher lieferform es nachher geliefert, zumindest zum zeitpunkt der bestellung nicht !

kalle
18.06.2006, 13:40
Das habe ich noch nie verstanden, warum sich auf dieses Spiel soviele einlassen.
Wenn mir ein Lieferant das DREIFACHE (wenn auch vielleicht mit einem besseren Preis) auf den Hof stellt, dann war das auch das letzte Mal, das der mir zu diesen Konditonen etwas liefern durfte...

Unterm Strich ist doch dann auch ein bisschen besserer Preis im Schnitt total überhöht und die zusätzlichen Artikel völlig unnütz (wenn man die brauchen würde, dann hätte man die Menge ja schließlich auch bestellt).

Und das wo es genug Lieferanten gibt, bei denen so etwas nie vorkommt und die Preise genauso oder noch günstiger sind...

s.kohrs
19.06.2006, 14:51
Hallo zusammen!

Grundlegend finde ich das Modell der EMP sehr interessant. Zwar werden manchmal einige Bestellzahlen zentral verdoppelt, allerdings geschieht dies nur sehr selten (vielleicht ein Titel pro Monat). Vielmehr profitiert man vom "Modus 2". Das heißt, dass der Videothekar die doppelte Menge geliefert bekommt, dies aber nicht zahlen muss. Zum Teil wird im Easy Buyer sogar der "Modus 2" schon vor Bestellung angezeigt. Dies geschieht häufig bei teuren Filmen, die man so nicht kaufen würde. Wenn man nun beispielsweise zwei Geschäft hat oder mit einem weiteren Betreiber befreundet ist, so kann man mit diesem Modell das Programm für günstig Geld erweitern.
Ein weiterer Vorteil ist die Versorgung mit Postern und Marketingmaterialien. Zu jedem Monatsanfang erhält man ein dickes Päckchen mit Postern von aktuellen Titeln und Top 20 Listen, sowie Kundenzeitschriften. Für die Top 20 Poster (Spielfilme, Games usw.) muss man zahlen, sowie den Versand der Pakete. Dies macht einen Kostenfaktor von ungefähr 15,00 € pro Monat aus.

Des Weiteren spart man durch die direkte Belieferung durch Warner, Sony, etc. Versandkosten. Die meisten Filme werden portofrei angeliefert! Viele Firmen verzichten auf das Porto. Habe schon viele Betreiber stöhnen gehört, dass mit jedem Päckchen Versandkosten anfallen.

Abschließend kann man sagen, dass der Einkauf bei der EMP für den Jenigen interessant ist, der sich mit der Materie Film auskennt und genau weiß, wie er sein Einkauf zu managen hat. Quereinsteigern raten wir eher, sich bei den diversen Großhändlern wie Lacher zum Beispsiel zu bedienen. Hier bekommt man einfach mehr Unterstützung.

MFG
S. Kohrs

dvd24
19.06.2006, 17:18
bin teils quereinsteiger und ein bisschen schon erfahrung mitgebracht in das ganze, aber ich finde es recht umständlich.

die mehrfachlieferungen waren bei sehr oft gewesen und wenn ich die mails gelesen habe industrie verschiebt titel eine woche, hatte ich ihn bereits schon .

der preisunterschied zum beispiel vom lacher zur emp war relativ gering ( die mehrfachlieferungen rausgerechnet)

Robovideo 24 GmbH
23.06.2006, 13:29
Liebes Forum,
mein Name ist Jens Jessen und ich mache den Vertieb (Nord/West) für Robovideo. Weiterhin bin ich verantwortlich für den Filmeinkauf (u.a.) unserer angeschlossenen Kunden, und betreibe zusätzlich seit fast 2 Jahren erfolgreich meine eigene Automatenvideothek ROBOVIDEO 24 in Münster. (In Münster gibt es z.Zt. 10 Automatenvideotheken).

Da das Thema Filmeinkauf in den letzten Tagen engagiert und kritisch diskutiert wurde, möchte ich gerne auf diesem Weg die Gelegenheit nutzen,
unsere Rahmenbedingungen und gesamte Dienstleistung zum Thema Filmeinkauf vorzustellen - ein paar der Rückmeldungen sind nicht ganz richtig!

Ganz wichtig! Jeder Interessent kann über uns einkaufen - muss aber nicht!
Es gibt keine vertragliche Bindung oder Zwänge - bis jetzt sind alle Kunden auf uns zugekommen!

Es ist richtig, dass wir überwiegend mit einer Einkaufspauschale (max. 100,-) arbeiten. Es gibt aber natürlich noch andere Alternativen oder Faktoren, die wir mit unseren Kunden z.T. auch individuell aushandeln (z.B. geringere Einkaufspauschale bei mehreren Standorten).

In dieser Pauschale ist folgende Dienstleistung und folgende Konditionen enthalten:

Wir selber sind seit vielen Jahren mit unseren eigenen Filialen (empire/ROBOVIDEO) engagierter Partner der emp.
Neue Kunden werden der emp durch uns gemeldet und von dort aus direkt bei der Industrie angemeldet.
Die Belieferung mit Filmen, Deko usw. erfolgt direkt und dezentral über die Industrie an die angegebene Lieferadresse. Hier gelten die bereite im Forum positiv erwähnten Lieferkonditionen!.
Grundpreis ist unser eigener EK ohne jeglichen Aufschlag - d.h. unsere Kunden erhalten alle Artikel, die Sie über die emp bestellen zu unserem Einkaufspreis!
Sie haben über das elektronische Bestellsystem der emp (easy buyer) jederzeit die Mölglichkeit, selbstständig und unabhängig von der Warengruppe zu bestellen - alle EKs und z.T. andere Informationen (Bewertung Videowoche, Ranking usw.) sind sichtbar egal ob es sich um Neuheiten, Klassiker, Spielfilme, Games usw. handelt.
Auf Wunsch helfen wir dem Kunden bei der Disposition, was gerade in der Startphase Sinn macht.
Weiterhin sind wir durch unsere über 20 jährige Erfahrung in der Videobranche jederzeit in der Lage, individuelle Dispositionen (Standort/Wettbewerb) unabhängig von der Artikelart anzubieten.
Unsere Kunden haben die Möglichkeit von den sogenannten Nachkäufen und ´Mehrfach- Auslieferungen zu günstigeren Preisen zu profitieren - auch hier gilt jeder kann und keiner muss. Wer nicht möchte kann uns DVDs die über der geplanten Bestellmenge geliefert werden auch zurück schicken. Auch hier beraten wir Sie gerne.
Wir berechen die gelieferten Artikel in einer monatlichen Sammelrechnung
incl. der Einkaufspauschale zum Ende des jeweiligen Monats (p. Lasdtschrift). d.h. wir finanzieren die Artikel vor und unsere Kunden haben die Möglichkeit mit schon gelieferten Artikeln Umsatz zu machen, auch wenn die Berechnung erst zum Ende des Monats erfogt- fair oder?

Wenn Sie noch Fragen haben sollten können Sie mich gerne direkt unter j.jessen@robovideo.de kontakten - vielleicht vergleichen Sie ja mal oder testen uns.

Gute Umsätze Und Gruß

Jens Jessen (Vertrieb Robovideo)

einer
01.09.2006, 18:43
Kennt eigentlich keiner www.videoeinkauf.de, ihr müsst euch die Preise da mal ansehen!!!

Angelina
16.09.2006, 10:12
Wieso, findest du die Preise etwa zu teuer?

oleJ
16.09.2006, 11:51
ne im Gegenteil, ich verstehe nicht wieso die Leute lang diskutieren ob sie bei Rob. einkaufen sollen oder nicht wenns woanders wesentlich günstiger ist.