Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenkarte manipuliert???
Hallo Kollegen !
Wir hatten heute folgendes Problem:
Ein Kunde wollte einen über das Internet reservierten Film abholen. Als er seine Karte in den Kartenleser am Ausgabeschacht steckte, zeigte das Display "Keine Rückgabe" an. Die Kundenkarte wurde dann von uns am COL-Rechner ausgelesen. Die Karte zeigte einen völlig anderen Kunden u. eine andere Kartennummer an. Die Kundendaten, die Kartennummer und auch die Unterschrift stimmten mit der vorgelegten Karte überein. Auch hatte der Kunde 2 Filme via Internet reserviert. Wir stellten eine neue Karte aus und alles funktionierte wieder normal. Später verglichen wir die Daten der vorgelegten Karte mit denen der angezeigten Karte und das Einzige was gleich war, war das Ausstellungsdatum der Karten. Wir machen uns jetzt ein wenig Sorgen in wie weit die Kundenkarten manipuliert werden können. ?( Eine Kundenkarte 1:1 zu kopieren ist ja kein all zu großes Problem. Ist bei euch so etwas auch schon mal passiert?
Grüße
Hmm.... wir hatten auch mal einen komischen Fall, das war ganz am Anfang und ich kann mich nicht ganz genau an alle Details erinnern.
Ein Kunde hatte eine Rückgabe gemacht, seine Karte steckte noch im Kartenleser, als ein weiterer Kunde seine Karte ebenfalls reinschob. Die erste Karte war dann ungültig und wurde von der Maschine eingezogen. Beim zweiten Kunden waren aber nun Teile der Daten des ersten Kunden übertragen worden.
Eventuell hat dein Kunde einfach mal seine Karte in die Maschine gesteckt als er es nicht sollte und es ist einiges durcheinander geraten?
Grüße... Carmen
Original von Carmen
Ein Kunde hatte eine Rückgabe gemacht, seine Karte steckte noch im Kartenleser, als ein weiterer Kunde seine Karte ebenfalls rein schob. Die erste Karte war dann ungültig und wurde von der Maschine eingezogen. Beim zweiten Kunden waren aber nun Teile der Daten des ersten Kunden übertragen worden.
Genau so war es!
Die Videoüberwachung hat es uns verraten! 8) Zugegeben hat es natürlich keiner!
Kunde A hat seine Karte ´rein gesteckt um einen Film zurückzugeben. Kunde B (In dem Fall das Rindvieh! :() hat seine Karte hinterher gesteckt. Die Karte von Kunde A blieb im Automaten. Karte von Kunde B kam (mit dem Daten) von A wieder heraus.
Vielleicht sollte man außer der Beschriftung Banknoten, Kundenkarte etc. am Ausgabeschacht auch noch den Hinweis" Nur eine Kundenkarte" anbringen?
Wir hatten schon Kunden die mit Ihrer EC-Karte die Türe öffnen, oder am Cover Geld holen wollten!!! ;( ;( Aber so ewas war noch nie da... ;(
Grüße
:D
einen Hinweis über den Ein/Ausgabeschacht: "Bitte Filme nur einzeln reinstecken" haben wir schon. Ne Kundin hat es nämlich schon fertig gebracht, 2 Filme zusammen zurückzugeben X( ,so dass der Greifer etwas konfus wurde und um Hilfe rief.
Sachen gibs, die gibs gar nicht 8)
...Film ohne Hülle auf dem Greifer (Schachtel lag draußen) hatten wir auch schon!? ;( ;( ;(
Oh mann...
Noch was...
Die bisher beste Geschichte:
Ein Kunde kam zum x-ten mal um seinen Fingerabdruck neu aufzuzeichnen weil es bei ihm nicht funktionierte. Als wir den Fingerabdruck wieder mal speicherten, erzählt er uns treuherzig, dass er das überhaupt nicht versteht weil er beim Lösen von Parktickets auch nie Probleme hat... :D ?( :D
Original von Carmen
:D
einen Hinweis über den Ein/Ausgabeschacht: "Bitte Filme nur einzeln reinstecken" haben wir schon. Ne Kundin hat es nämlich schon fertig gebracht, 2 Filme zusammen zurückzugeben X( ,so dass der Greifer etwas konfus wurde und um Hilfe rief.
Sachen gibs, die gibs gar nicht 8)
dasmachen viele mit dem filmen !!! übereinander
Den Fall kenn ich auch, dass da dann die Daten vom anderen Kunden auf die Karte geschrieben wurden, wenn die Schlaubis zwei Karten reinstecken.... :evil:
Was ich jetzt paarmal hatte ist, dass die Kunden einen Film ausgewählt haben, am Ausgabeschacht abgeholt haben und dann noch einen Film haben wollten. Der Kunde gibt seine Karte ganz normal an nem Terminel ein und der Automat sagt: ZUGRIFF VERWEIGERT. Wenn ich hinten im Büro die Karte eingebe, kommt die Meldung: KARTE NICHT VON DIESEM NETZWERK!!!! Echt heftig, oder? Mir war ja bekannt, dass der Automat manchmal Karten falsch beschreibt, aber dann steht da ja KARTE NICHT LESBAR...
Kennt jemand das Problem?
...oh ja!! ;( :evil: Karlsruhe behauptet dann gerne, dass die Kunden die Karten falsch behandelt haben! X( Ich frage mich nur wie das gehen soll, wenn der Kunde mit seiner Karte im Laden von einem Bedienplatz zum Anderen geht, oder wenn neue Karten unmittelbar nach der Ausstellung am Automaten nicht mehr funktionieren! Ich kann Dir nur empfehlen die defekten Karten zurückzuschicken.
Grüße
Hallo Steffi,
schön, dass man dich wieder "liest" :) Hab dich schon vermisst.
Nein, diese Fehlermeldung hatten wir noch nicht mit dem falschen Netzwerk. Nur das übliche: Karte nicht lesbar bzw. Bitte in andere Richtung einstecken oder Servicepersonal kontaktieren ( oder so ähnlich ).
@ S&W.. ich hab mich zwar jetzt vor deinen Beitrag gedrängelt aber hab trotzdem ne Frage: Bringt das was, wenn man die defekten Karten nach Karlsruhe schickt? Hab da ne schöne Sammlung.... ich geb sie manchmal an Kunden raus, deren Karten schon am zerfleddern sind aber trotzdem noch am Automaten funktionieren, die Tür aber nicht mehr aufmachen.
Wieso funktioneren unleserliche Karten noch am Türöffner aber nicht am Automaten? Weiß das zufällig jemand?
Grüße... Carmen
P.S.... Hab mich doch brav hinter S&W angestellt 8)
Original von Carmen
@ S&W.. ich hab mich zwar jetzt vor deinen Beitrag gedrängelt aber hab trotzdem ne Frage: Bringt das was, wenn man die defekten Karten nach Karlsruhe schickt? Hab da ne schöne Sammlung.... ich geb sie manchmal an Kunden raus, deren Karten schon am zerfleddern sind aber trotzdem noch am Automaten funktionieren, die Tür aber nicht mehr aufmachen.
Wieso funktioneren unleserliche Karten noch am Türöffner aber nicht am Automaten? Weiß das zufällig jemand?
Sagen wir mal so: Ganz konfliktfrei geht das nicht. :( Du kannst dich mit Sicherheit auf längere Diskussionen einstellen. :O Meines Erachtens kann es aber nicht sein dass ich eine Kundenkarte die 5 mal benutzt worden ist, und dann kaputt geht auch noch selber bezahlen soll. Dem Kunden die Karte zu berechnen hat bei mir die Folge gehabt, dass die Leute nicht mehr gekommen sind. :( Eine uncodierte und unbedruckte Karte ist für ca. 8 ct zu haben. ;) Wir machen er so, dass wir die wirklich beschädigten und verbogenen Karten dem Kunden verrechnen und alles Andere wird zurückgeschickt. Wenn ein Kunde mit einer Karte kommt welche die Türe nicht mehr öffnet und am Automaten funktioniert, ist die Karte vermutlich abgelaufen und kann mit einer Aufladung wieder reaktiviert werden. 8) Schau doch mal im Axon unter Kundenanalyse das Ablaufdatum der Karte an.
Grüße
@carmen
der Magnetstreifen der Kundenkarten ist in mehrere Bereiche aufgeteilt.
Ein Bereich hält die Informationen für den Verleih am Automaten bereit, ein anderer die Daten für den Türöffner. Da es möglich ist, dass nur einzelne Bereiche des Magnetstreifen zerstört werden (Kratzer, Entmagnetisierung), kann die Karte an der Tür funktionieren und am Automaten streiken (und umgekehrt).
Gruß
Flo
@flo
Hast Du nähere Informationen über die auf dem Magnetstreifen enthaltenen Daten?? ?(
Gruß
Danke Flo für die Infos.
Dann gehen bei uns fast nur die Bereiche kaputt, die für den Automaten zuständig sind.
Die Tür lässt sich meistens problemlos weiteröffnen.
Wären nur alle Fälle so klar, wie der von dem supergenauen Kunden, der sich bei jedem Verleihvorgang die Zeit mit einer Stoppuhr nahm X( , nur hatte der pingelige Herr einen großen Magneten an der Rückseite seiner Uhr und steckte sie mit der Karte zusammen in die Hosentasche =)
Natürlich konnte er sich nicht erklären, warum seine Karte nicht mehr funktionierte und weigerte sich, die Gebühr für eine Neue zu bezahlen, da ich ihn "nicht darauf hingewiesen hatte, dass er die Karte vor Magneten schützen solle" :]
:D Bei mir hat mal einer 1 ct (Zeitguthaben für 30 min den Automaten blockieren!) reklamiert! ;( Ich hab ihn gefragt ob er es bar, oder als Überweisung zurück will? :D Er hat sich dann für die Barauszahlung entschieden...
Da hab ich ja noch Glück im 1 Cent Bereich :D
Ich bekomme öfters mal einen Cent von den Kunden, weil sie einen runden Betrag auf ihrer Karte haben möchten.... was ja auch teilweise verständlich ist. Wenn sie 2 € bezahlen müssten und es ist nur 1,99 € drauf, müsste man ja wegen 1 Cent nachladen ;)
Dann bin ich natürlich aber so großzügig und nehme den Cent nicht an, sondern runde so auf :]
Mir sind die Diskussionen zu doof geworden. :( Ich hab inzwischen die Zeitberechnung ausgeschaltet und die max. "Surfzeit" auf 20 min gestellt. :]
Gruß
Wusste gar nicht, dass man das ganz abstellen kann. Deswegen ja die 1 Cent Regelung, in der Hoffnung, dass sich niemand über 1 Cent aufregt.
Und was ist bitte max. Surfzeit? Geht dann der Bildschirm aus? 8)
By the way, weißte wie man die Sofortrückgabezeit einstellt? Da gibs auch manchmal Probleme, wenn ein Kunde sich einen Film bestätigt, dann zu lange rumsucht und später den Film per Sofortrückgabe wieder eingibt, aber die erste Preisstufe berechnet bekommt.
Danke schonmal .
Original von Carmen
Und was ist bitte max. Surfzeit? Geht dann der Bildschirm aus? 8)
Das vernünftigste wärs! :P Aber leider schmeißt der Automat nur die Karte ´raus!
Axon:
-> Tools
->Gebühren
->Im Fenster Netzwerk Multiplex auswählen!
->Datei
->Einstellungen
->Details
dann kannst Du in den Fenstern Zeitlimit u. sofortige Rückgabe einstellen ob ein Film bei Sofortrückgabe berechnet wird und ob das "surfen" was kostet. Vermutlich ist bei Dir 0,01 eingestellt.
Gruß