PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schließung einer Filiale

matchbox
06.06.2006, 18:49
Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Gedanken meine Filiale zu schließen.
Nun meine Fragen: hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Was ist aus Eurer Sicht zu bedenken, v.a. hinsichtlich der Kunden?
Besteht Eurer Meinung nach die Gefahr, daß Kunden entliehene Filme nach Bekanntgabe des Termins zur Schließung nicht mehr zurückbringen und sollte man daher diesen Termin möglichst kurzfristig bekanntgeben?
Oder sollte man den Termin möglichst früh bekanntgeben, um den Kunden die Möglichkeit zu geben ihr Guthaben zu verbrauchen. Besteht die Verpflichtung, den Kunden nicht verbrauchtes Guthaben in bar auszuzahlen?

Vielen Dank für Eure Antworten sowie für weitere Anregungen und Hinweise.

SpeedMovie-Backnang
06.06.2006, 19:01
wieso wird der store geschlossen?

wo ist der standort der anlage?

habt ihr die anlage verkauft?

gruß speedmovie24

Bogie
06.06.2006, 19:51
Hallo "matchbox",

ich lese es nicht gerne dass "wieder" einer schließt. Falls Du Deine Kunden dazu bringen kannst ihre Guthaben aufzubrauchen bist fein raus; falls jedoch die Kunden sich das Geld auszahlen lassen wollen, mußt schon einiges an Barmitteln aufwenden. Schau doch mal rein in Dein System bzw. EDV wieviele Gelder Du vereinnahmt hat, also Kundenguthaben vorhanden sind. Schauderts Dich schon? Ja, das Geld mußt auf der Pfanne haben, wenn es wirklich zu Barauszahlungen kommen sollte.

Der Gedanke still und heimlich den Laden zu schließen und Dich zu verdrücken brauchst gar nicht erst aufkeimen zu lassen - Du bist ja überall registriert worden und die Staatsanwaltschaft verfolgt sowas gerne wenn betrügerische Absicht und Unterschlagung zur Diskussion steht. Andereseits hat kein Kunde die Möglichkeit seine Behauptungen zu beweisen, da Du die Protokolle hast und eine Festplatte ist schnell gelöscht - schwupps und alles weg.

Ist Deine Entscheidung, kommt darauf an ob Du gut schlafen willst oder cool genug bist möglicherweise mit einem Messer im Rücken im öffentlichen Straßenverkehr herumlaufen zu können.

Falls sich ein Mitbewerber in der Nähe aufhält - biete ihm doch Deine Kundendatenbank an - dann hat er gleich einige Adressen von aktiven Kunden; ist in der heutigen Zeit Gold wert.

Bernd

renheuk
07.06.2006, 12:20
hallo,
haben im dezember eine unserer filialen geschlossen.
da wir kaution für die karten verlangt haben, hielten wir die räumlichkeit
bis ende januar zu unseren allgemeinen zeiten für die kartenausgabe geöffnet und haben an unsere kunden die kautionen zurückbezahlt. ( es haben sich aber nur ca. 20 % gemeldet ).
das guthaben wurde nicht ausbezahlt, da wir die schließung rechtzeitig bekanntgegeben haben, womit alle kunden die möglichkeit hatten ihr guthaben abzuleihen.

mfg
renheuk