PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IVD vs. BHD

kalle
15.06.2006, 19:34
Was bringt die Mitgliedschaft im BHD oder im IVD?

Welcher Verband bietet mehr Vorteile (echter Geldwert / welche Vorteile) oder macht die bessere Lobbyarbeit (für Automatenbetreiber / die Branche allgemein).

Oder lohnt sich eine Mitgliedschaft nicht?

1) Könnten wir hier vielleicht auf persönliche und pauschale Anfeimdungen ala "Ordegel ist doof" und sonstigen Mist verzichten, Danke!

2) Finden sich vielleicht intime Kenner oder Verantwortliche der Verbände, die hier Ihre Leistungen und Angebote darstellen können.

3) Wer hat sich was von einer Mitgliedschaft versprochen und ist das eingetreten (Ersparnisse, Unterstützung, etc.)

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Krause-Ablaß

chebatta
16.06.2006, 11:11
Hallo Kalle,

ich denke für Automatenbetreiber dürfte nur der BHD in Frage kommen. Schließlich ist es der BHD, der sich definitiv "Pro Automaten" ausgesprochen hat.

Es war der BHD, der sofort gehandelt hat, als der Düsseldorfer Betreiber eine Unterlassungsklage bezüglich Sonntagsöffnung ins Haus bekommen hat.

Es war der BHD, der sich mit den großen Automatenanbietern an einen Tisch gesetzt hat, um das Problem Sachsen und NRW zu erörtern und eine Lösung zu finden.

Es ist der BHD, der in Absprache mit den Automatenanbietern für die Sonntagsöffnung für Automaten vor Gericht gehen wird.

Vom IVD war diesbezüglich nichts zu hören. Wie denn auch. Schließlich war es eines ihrer eigenen Mitglieder (Vorstand), der die Unterlassungsklage eingereicht hat. In der Politik hätte ein solches Verhalten zu einem sofortigen Rücktrittsersuch geführt, aber beim IVD: Nichts! Vielmehr möchte man den eigenen Leuten nicht in den Rücken fallen.

Sicherlich sind auch Leistungen eines Verbandes wichtig. Aber das halte ich für absolut zweitrangig. Viel wichtiger ist die Lobbyarbeit des Verbandes und das eintreten für die Rechte seiner Mitglieder. Und dafür braucht es nunmal einen starken Verband mit vielen Mitgliedern.

Sollte es wirklich dazu kommen, dass sich in NRW oder in anderen Bundesländern das Sonntagsöffnungsverbot durchsetzt, höre ich jetzt schon viele Betreiber klagen: "Wäre ich doch vorher dem BHD beigetreten". Wer allerdings vorher nur auf seine eigene Geldbörse schaut, darf sich dann aber auch nicht beschweren.

Übrigens: Der BHD war für mich bislang in Rechtsfragen sehr hilfreich. Gerade wenn es sich um wettberwerbsrechtliche Fragen handelte. Bei Werbung hat man schon man schnell eine Unterlassungserklärung im Haus, wenn man auch nur ein falsches Wort benutzt hat. Hier hat der BHD mir bislang schnell und unkompliziert geholfen.

hitman71
20.06.2006, 21:54
Hallo Kalle,

auch ich denke, dass der BHD für Automatenbetreiber interessanter ist.

Ich war am Anfang schon sehr skeptisch, als sich der Herr Ordegel im Schulterschluss mit den Automatenbetreibern gezeigt hat. Schließlich war er jahrelang der "Chefinquisitor" des IVD. Auch ich habe damals eine Anzeige von Ihm, bzw. dem IVD bekommen.

Aber wenn man seine Arbeit verfolgt, seine Teilnahme und Informationen liest, welche er in den verschiedenen Foren zu besten gibt, denke ich dass er mittlerweile verstanden hat, welche Möglichkeiten und Chancen Automaten bieten. Auch den normalen Videotheken.

Wenn Du mich fragst ist man im BHD gut aufgehoben. (Wenn man in einen Verband Mitglied sein möchte) Dort wird nicht nur geschwafelt, sondern auch gehandelt.

Soweit ich weiss, bietet der BHD genau wie der IVD auch eine 20 % ige Ermäßigung der GEMA-Gebühr.

Also bis denne

der Hitman71

BHD - R.Ordegel
21.06.2006, 09:41
Nur zur Information

Bundesverband Home-Entertainment
Deutschland e.V.
im Verbund mit dem Einzelhandelsverband

Leistungen für die Mitglieder des BHD, die ja auch gleichzeitig Mitglied des Einzelhandelsverbandes sind

Neben der spezifischen Lobbyarbeit für unsere Branche in Politik und Wirtschaft ist es dem BHD im Verbund mit dem Einzelhandelsverband gelungen, unseren Mitgliedern ein umfangreiches Paket an kostenlosen Leistungen und geldwerten Vorteilen zu bieten.

Arbeits- und Sozialrecht:

• Vertretung vor den Arbeits- und Sozialgerichten in 1. und 2. Instanz durch unsere Fachjuristen
• Umfängliche Beratung in allen Personalangelegenheiten von der Einstellung bis zur Kündigung
• Musterarbeitsverträge, Personalfragebögen, Musteranschreiben, Tarifverträge, Dienstverträge, Ausbildungsverträge, Fragen zu Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Wettbewerbsrecht:

• Prüfung der Zulässigkeit eigener oder fremder Werbung
• Permanente Informationen über juristische Entwicklungen der wettbewerblichen Rechtssituation

Vertragsrecht:

• Begleitung von Vertragsverhandlungen
• Begutachtung von Verträgen

Sonstige Rechtsfragen:

• Informationen über alle handelsspezifischen Rechtsentwicklungen im öffentlichen Baurecht, Mietrecht, Handelsrecht, Internetrecht, Markenrecht, usw.

Betriebswirtschaftliche Beratung:

• Existenzgründung, Kreditgutachten, -besicherung
• Unternehmensübergabe und Veräußerung, Nachfolgeregelung, Aufgabe
• Betriebsanalyse: Betriebskontrolle, Betriebsplanung, Betriebsorganisation, Liquidität, Rentabilität, Kalkulation, Konsolidierung, Sanierung
• Betriebliches Rechnungswesen: Statistiken, Inventur, Betriebsvergleich, EDV, Warenwirtschaft, Bilanzanalyse
• Öffentliche Finanzhilfen, Beteiligungsfinanzierung, Rating

Allgemeine Beratung:

• Hilfe bei Ansprüchen der Verwertungsgesellschaften (z.B. GEMA)
• Jugendschutz
• Urheberrecht

Vergünstigungen und geldwerte Vorteile:

• 20% Nachlass auf die für die branchenrelevanten Tarife der GEMA
• kostenlose aktuelle Verleih-Software für unsere Mitglieder
• Anschluss an eine Einkaufskooperation
• Sonderkonditionen bei der Firma Peter Haase
• Sonderkonditionen bei der Firma ProfessionalStore
• Sonderkonditionen bei der Firma VideoStore
• Rahmenabkommen mit Debitel - Sie erhalten bis zu 20% Nachlass
• Sonderkonditionen bei Dorint-, Maritim- und Accor-Hotels
• günstiger KFZ-Versicherungstarif bei Signal-Iduna
• günstige Konditionen bei VR-Leasing und CarMeile
• Rahmenabkommen mit der Firma Asumed
• allein bei einem Arbeitsgerichtsverfahren sparen Sie mindestens den dreifachen Jahresbeitrag an Anwaltskosten

Weitere Rahmenabkommen im geschäftlichen und privaten Bereich sind in Planung und werden in absehbarer Zeit das Leistungsspektrum weiter steigern.

kalle
21.06.2006, 17:48
Hallo Herr Ordegel,

Danke für Ihre Informationen zum BHD.

Was für Sie / den BHD spricht, ist das mir bisher noch kein Beitrag / Information von offizieller oder halb-offizieller von Seite des IVD in einem der Automaten-Foren aufgefallen ist.

Ist da denn hier überhaupt jemand vom IVD dabei (außer Mitgliedern)???

kalle
10.08.2006, 12:38
Offensichtlich gehen ja nun die Online-Welt und die Gespräche der Automatenbetreiber in den Foren komplett an der Welt des IVD vorbei. Schade eigentlich, muss sich hier ja nicht jeder so umfangreich wie Herr Ordegel vom BHD präsentieren und einbringen, aber vom IVD (= größer und etablierter Verband) hätte ich mir dann schon etwas mehr versprochen. Und wenn es nur ein "Lebenszeichen" wäre.

Gibt es eingentlich ein Forum für klassische Videothekare?

chebatta
10.08.2006, 13:29
Ich denke mal, das der IVD überhautp nicht anders kann. Schließlich bestehen die Mitglieder des IVD zu einem Großteil aus traditionellen Videothekaren und der IVD ist wie jeder Verband auf seine Mitglieder angewiesen.

Und auch wenn es nicht gerne öffentlich ausgesprochen wird. Automatenbetreiber sind unter den traditionellen Videotheken eher verhasst. Ein Engagement des IVD in einem Automatenforum könnte also zu einem Rückgang der Mitgliederzahlen führen. In gewisser Weise eine unangenehme Zwickmühle für den IVD. Aber was wollen Sie machen.

Ich erinnere hier nur zu gerne an die Klage in NRW: Ein Betreiber wurde von einem IVD Mitglied verklagt. Ein Engagement des IVD für den Automatenbetreiber ist somit also ausgeschlossen.

Für mich kristallisieren sich hier auf mittlere Sicht zwei Verbände heraus:

1. IVD - Für traditionelle Videotheken
2. BHD - Für Automatenbetreiber

Eigentlich Schade, denn auch der BHD setzt sich natürlich für die gesamte Verleihbranche ein, also auch traditionelle Videotheken. Durch sein starkes Engagement für die Automatenbetreiber dürfte es ihm allerdings recht schwer fallen, Mitglieder aus dem traditionellen Sektor zu gewinnen. Daher sollten wir es dem Verband sehr hoch anrechnen, dass er sich so deutlich zu den Automatenbetreibern bekennt.

Voll-Automat
10.08.2006, 13:34
Hallo Karsten,

also komisch, aber gerade letzte Woche habe ich einen Anruf sowie Unterlagen vom IVD bekommen. Sie bemühen sich redlich um meine Mitgliedschaft. Dabei bin ich doch ein Automatenbetreiber !!!

Im Gespräch zeigte der IVD-Vertreter schon eine merkwürdige Sichtweise der momentanen Dinge, warnte mich aber eindringlich davor, dem BHD resp. H. Ordegel allzu blind zu vertrauen.

Ist schon eine tolle Sache, wenn ich mich (IVD) interessant mache, indem ich den Anderen (BHD) schlecht mache !!!

Das zeigt nicht gerade den guten Stil, spiegelt aber exakt die Vorgehensweise derzeit.

Ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten, denn ich glaube zur Zeit findet so etwas wie eine "Kerspaltung" statt.

Gruss

BHD - R.Ordegel
12.08.2006, 18:30
Hallo ,

auch wenn der IVD um Mitglieder zu werben, andere Verbände und Personen schlecht macht, wird sich der BHD im Verbund mit dem Einzelhandelsverband nicht auf dieses Niveau begeben.

Sie sollten sich nur zwei Fragen stellen:

1. Wer engagiert sich für mich als Automatenbertreiber ?

2. Bei welchem Verband bekomme ich mehr Leistungen für weniger Beitrag ?

Wer nach den Ereignissen der letzten Wochen noch immer schwankt, dem kann man auch ich nicht mehr helfen.

R.Ordegel