Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um dringenden Rat für Neuöffnung..:confused:
Hallo liebe User,
ich habe eine Überlegung eine Automatische Videothek zu öffnen.
Hatte versucht die Cinebank Zentrale in Karlsruhe anzutreffen auch telefonisch, doch leider vergebens. Dann bekam ich mit, dass CB nun Insolvenz gegangen ist!
Ich habe auch schon ne menge recherchiert, doch es sind immer noch unsichere Themen vorhanden!
Bräuchte Hilfe und Ratschläge (bestens aus Eigenerfahrung) für folgende Punkte...
Bin Student 22 Jahre alt und möchte dies als Nebenverdienst machen, undzwar in einem Ortkreis von kleineren 5 Orten durchschnittsentfernung von der zentralen Ortschaft ca. 7km, insgesamt ca. 25000 Bewohner, im zentralen Ort mit ca 11000 Bewohner.
Die nächste Videothek ist in 15km entfernung und das eine normale!
- Welche Automaten? Am besten gleich mit Preisangabe! (günstig zu leasen - Konditionen, evntl. zu kaufen, aber nicht genung Kapital, wenn dann per Kredit)
- Software, Technischer Support etc. wie gehe ich voran?
- Möglicher Umsatz mit diesen Zahlen an Bewohnern mind.-max.?
Wäre sehr dankbar über baldige Infos evntl. persönlicher Kontakt auf Anfrage ;), bin aus dem Landkreis Karlsruhe.
Liebe Grüße...
Wipeout2097
28.01.2010, 23:24
Ganz ehrlich... Finger weg! Der Markt ist für "gestandene Unternehmen" hart, als Neueinsteiger gerade nebenberuflich ohne Futter in der Tasche sehr risikoreich.
Wenn Du es trotzdem machen willst: Kauf nen gebrauchten Automaten,achte auf die Miete, Nebenkosten, Werbeetat etc. und geh davon aus, mindestens ein Jahr nichts daran zu verdienen und trotzdem hart zu arbeiten......
danke für die schnelle Antwort, auch betreiber???
hmm sh...
wird es sich nicht demnächst mal erholen?
Aufjedenfall, wenn dann nur gebrauchtes.
Schade dass ich von der Existenzgründungszuschuss nicht profitieren kann, wäre ne gute Probezeit..:o
Aber es fehlt in diesem Gebiet wirklich an einer AV..
hochrhein
29.01.2010, 01:06
hallo celik,
derzeit machen mehr videotheken zu als auf.
deshalb gibt es auch gute gebrauchte geräte für kleines geld.
im kreis karlsruhe sollte man sich schon für cinebank entscheiden,
das sind dann einfach kurze wege.
aber was wipeout schreibt ist natürlich auch richtig.
um es zu versuchen sollte man schon 25.000 € in der tasche haben und sich auf ein jahr arbeit ohne gewinn einstellen.
das geht zwar auch neben dem studium, aber was ist danach?
mit dem diplom/bachelor in der tasche winkt der erste job ja nicht unbedingt in karlsruhe.
für junge akademiker hält die welt besseres bereit als einen ertragsschwachen start mit schulden.
gruss
hochrhein
ohje...:confused:
langsam tue ich echt zweifeln!!! Aber wenn ich nicht in dieser Gegend eins aufmache wird es jemand anderes sicher tuhen....
Das Geld habe ich natürlich nicht! Wüsst jetzt auch nich für was so viel???
Ein gebrauchten bekomme ich schon für ca. 3000€, sagen wir für service,Installation, ersten Filme und EDV so ca. 3000€ evnt. für Kaution Rücklagen für Miete etc. 2000€ wären wir bei 8000€.
Nicht realistisch???
BHD - R.Ordegel
29.01.2010, 15:59
Hallo Celik ,
als Geschäftsführer des BHD kann ich meinen "Vorschreibern" nur recht geben. Lassen Sie die Finger davon - die Situation ist so schlecht, dass Sie keine Chance haben - und Sie werden sehen, auch kein anderer, wird an Ihrem Superstandort aufmachen.
Wenn Sie Prospekte verteilen, haben Sie einen besseren Nebenverdienst.
Sie können mich auch gerne anrufen: 07642-8642
Rainer Ordegel
Bundesverband Home-
Entertainment Deutschland e.V.
Hallo Celik,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, denn als Student kannst du das Ganze eh vergessen. Ich bin aus dem Raum Pforzheim und wenn du möchtest, kannst du mich gerne mal besuchen, dann kann ich dich darüber aufklären, warum du etwa 20000 - 25000 Euro brauchst, um eine AV zu eröffnen. Und auch sonst kann ich dir klarmachen, warum du die Finger davon lassen solltest.
Ich habe 4 AVs und ein bisschen Erfahrung. :-)
Wenn du Interesse hast, schreib an info@videooase24.de eine Mail, dann können wir uns gerne mal zusammensetzen.
Grüßle Ellen
schtschey
31.01.2010, 13:41
ohje...:confused:
langsam tue ich echt zweifeln!!! Aber wenn ich nicht in dieser Gegend eins aufmache wird es jemand anderes sicher tuhen....
Das Geld habe ich natürlich nicht! Wüsst jetzt auch nich für was so viel???
Ein gebrauchten bekomme ich schon für ca. 3000€, sagen wir für service,Installation, ersten Filme und EDV so ca. 3000€ evnt. für Kaution Rücklagen für Miete etc. 2000€ wären wir bei 8000€.
Nicht realistisch???
Nö. Folgende Punkte vergessen:
-Trockenbau
-Elektriker
-Maler
-Schaufensterbeklebung und Leuchtkasten über dem Laden.
Nicht wenig, aber das sind nur Gelder, die vor der Neueröffnung verbraten werden. Du brauchst nach der Eröffnung mindestens 10 Tsd. Euro Rücklage. Weil es Rückschläge geben wird. Es sei denn du hast viel Glück. Mit viel Glück würde ich aber die richtigen Zahlen im Lottoschein eintragen.
10 Tsd. sind nicht aus der Luft gegriffen - ich wurde z.B. im zweiten Monat nach der Eröffnung vom Konkurrenten abgemahnt. Anschließenden Rechtsstreit teilweise nicht gewonnen und Kostenverteilung von 75 zu 25 % zu meinem Gunsten bekommen. Und weil der Streitwert außerirdisch war, hatte es mich insgesamt um die 3000 Euronen gekostet. Außerdem
habe ich 8(!) Monate auf Vorsteuererstattung für den Monat vor der Eröffnung gewartet. Genau dem Monat in dem ich das meiste Geld ausgegeben habe und nichts eingenommen habe. Auch eine gute vierstellige Summe. (Warum habe ich, Depp, auch nicht alles schwarz machen lassen.:D:mad:)
Das heißt nicht, dass dir dasselbe widerfahren wird. Rückschläge können seeehr variabel sein.
ohh :eek: ok danke für den tipp, glück spielt auch ne gewisse rolle hast recht.
Hallo Celik,
lass dich nicht verrückt machen, wenigstens 80% der Leute die eine Automatenvideothek eröffnet haben, haben die gleichen Voraussetzungen mitgebracht wie du. Keinen müden Taler auf der Naht aber ein ganz sicheres Gespür für den Markt. Du bist also genau in der richtigen Branche.
MfG Heinz
videosystem24
05.02.2010, 13:49
Nun, daß der Markt schwieriger wurde ist kein Geheimnis - das es aber nur noch ein Drauflegegeschäft ist stimmt allerdings auch nicht.
Habe jetzt die Jahreszahlen bei uns in Pforzheim verglichen und sieh an - wir haben im Vergleich zum Vorjahr 4.000 € mehr Umsatz gemacht.
@Celik
allerdings mit keinem Cent in der Tasche aufmachen, würde ich in keinem Fall. Du brauchst auf alle Fälle Rücklagen oder eine Quelle auf die du zurückgreifen kannst. Vor allem am Anfang gilt es ein Gefühl für den Einkauf zu finden.
Den Aufwand mit 8000 zu rechnen ist auch Falsch. Was ist mit:
Miete
Strom
Telefon DSL
Gema
Zeitschriften, Verbandsbeiträge
Versicherungen
Film Einkauf
Ausbaukosten / Renovierung
Büroausstattung
Netzwerk, Elektro Verlegung
EDV Ausstattung
Videoüberwachung
Zusatz Software
Automat (Sorry bei einem gebrauchten für 3000€ kannst du locker noch mal das Gleiche für Instandsetzung und Wartung drauf schlagen + Ersatzteile, Hardware etc))
LKW für Automatentransport, Verpackungsmaterial
Wie gesagt ist auch heute noch möglich, aber du kaufst damit keinen Zigarettenautomat den du nur befüllen musst.
danke für den rat und das informative Telefongespräch ( war glaube ich ihr bruder!)
habe nun einen besseren Überblick und bin auch schon in Kontakt mit der bank getreten für mehr Kehle ;) mal schauen was draus wird.
nochmals vielen vielen Dank an SITON ..
Mach dir selbst einen Gefallen und stürze dich nicht ins Unglück. Lese mal so die Beiträge hier und alle deine Fragen sind beantwortet.
michael