PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal eine Frage zu runde Barcodes

Marki
07.04.2010, 18:55
Hallo,

da meine Maschine in letzter Zeit hin und wieder Leseprobleme bei den 36 mm Barcodes hat, habe ich wieder wegen dem selbst drucken der DVD-Barcodes gesucht. Die Kreise der Barcodes sind etwas Stufig, was mich auf schlecht Druckauflösung bei der Erstellung der Barcodes schliessen lässt.

Bevor ich mir aber irgendeine Software für die Erstellung von Barcodes besorgen, müsste ich wissen welcher Barcode-Typ bei den Barcodes verwendet wird.

Weiss das jemand?

Da mein Handscanner die Barcodes lesen kann, müsste es einer von diesen Codes sein. Welcher weiss ich aber nicht
Codabar & NW-7
Code 128 & UCC/EAN-128,
Code 39 & Full ASCII Code 39
Code 11 & Code 93, Code 32 & IATA
German ITF Postal Code
UPC/EAN/JAN/CAN mit / ohne Addendum
Standard & Industrial 2 of 5, Interleaved & Matrix 2 of 5
Telepen (Numeric & Full ASCII)
MSI/Plessey & UK/Plessey

mfg. Matthias

uwe
07.04.2010, 21:49
Hallo,
Bevor ich mir aber irgendeine Software für die Erstellung von Barcodes besorgen, müsste ich wissen welcher Barcode-Typ bei den Barcodes verwendet wird.

Ist ein Barcode, nicht geteilt oder?

Ich würde es mit einem von diesen versuchen:
Code 128 & UCC/EAN-128,
Code 39 & Full ASCII Code 39
Standard & Industrial 2 of 5, Interleaved & Matrix 2 of 5

Ansonsten kann man mit manchen Scannern testen welcher Codes es ist (z.B. Metrologics), die geben dann einen Prefix vor dem Codes aus an dem man den Code erkennen kann.

Evtl. gibt es sowas auch als Software oder Online.

Bis dann
Uwe

Marki
10.04.2010, 15:19
Hab nun rausgefunden, das der verwendete Barcode-Typ Industrial 2 of 5, Interleaved ist. Hätte auch eine Testversion eines Programmes für die Erstellung von runden barcodes gefunden (http://www.wiwim.de/barcode/eandruck.htm) aber erstens komme ich mit dem Programm noch nicht ganz zurecht und zweitens bleibt dann noch die Frage nach passenden vorgestanzten Vorlagen. Ich werd das Thema vermutlich wieder liegen lassen, ich mich das nächste mal wegen nicht erkannter Barcodes ärgern muss.

Lg. Matthias

uwe
10.04.2010, 22:06
bleibt dann noch die Frage nach passenden vorgestanzten Vorlagen.

Ich weis nicht ob die Preise noch stimmen oder die Artikel noch angeboten werden, aber die beiden hatte ich mal rausgesucht:

Kronendesign-Labels unbedruckt:

www.kronendesign.de
=> 38.79 f. 2400 Stück

www.cd-fachmarkt.de (ARcomm)
=> 35.88 f. 2400 Stück

Ich hätte auch noch einen Rest da.

bis dann
Uwe

Marki
11.04.2010, 18:23
Das ist ja super. 37 mm Aussendurchmesser würd auch gut passen. Dann werd ich doch noch versuchen, ob ich den Ausdruck sauber hinbekomme. Sind dann zwar Papieretiketten, statt den Kuststoff-Barcodes aber wenn sie besser gelesen werden, könnte es vielleicht trotzdem Sinn machen. Solange ich den Ausdruck auf einem normalen A4 Papier noch hin 100%ig hinbekomme, werd ich aber keine Etiketten bestellen.

Danke für den Tipp.

mfg. Matthias

uwe
11.04.2010, 20:08
Das ist ja super. 37 mm Aussendurchmesser würd auch gut passen. Dann werd ich doch noch versuchen, ob ich den Ausdruck sauber hinbekomme. Sind dann zwar Papieretiketten, statt den Kuststoff-Barcodes aber wenn sie besser gelesen werden, könnte es vielleicht trotzdem Sinn machen. Solange ich den Ausdruck auf einem normalen A4 Papier noch hin 100%ig hinbekomme, werd ich aber keine Etiketten bestellen.

Danke für den Tipp.

mfg. Matthias

Wenn das mit dem Papierbogen klappt ... ich habe noch welche da, die würden wir auch verkaufen, dann kannst Du erst mal mit einer kleineren Menge testen.

bis dann
Uwe

Marki
19.04.2010, 17:41
Hi Leute,

ich wollte euch noch kurz schildern, was bei meinen Bemühungen herausgekommen ist.

Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Programm gespielt habe, war es mir möglich die benötigten runden Barcodes für meinen Technovideo-Automaten zu erstellen. Ich habe die, von Uwe erwähnten, Vorlagen zwar noch nicht probiert, bin mir aber sicher, dass es damit klappen würde. Das Druckergebnis ist aber nur minimal besser geworden, als die bereits vorhandenen Barcodes von ieg. Und ich hatte seit mehreren Wochen keinen Lesefehler mehr.

Da ich mir aber die Software um € 100 kaufen müsste und auch dann nur Barcodes auf Papieretiketten erstellen kann (weniger haltbar), werde ich das Vorhaben wieder aufgeben. Mir ist die Plastikausführung einfach lieber und der Verbrauch an DVD-Barcodes hält sich bei mir in Grenzen.

mfg. Marki

ringl
19.04.2010, 19:18

Danke für den Tipp.

mfg. Matthias

Hallo !
Papier Ediketten sind weiß Gott nicht besser, Solltest Du mal die DVD´s schleifen wollen sind die Ediketten meistens danach nicht mehr zu gebrauchen.
mfg
Ringl Michael

uwe
19.04.2010, 20:45
Hallo !
Papier Ediketten sind weiß Gott nicht besser, Solltest Du mal die DVD´s schleifen wollen sind die Ediketten meistens danach nicht mehr zu gebrauchen.
mfg
Ringl Michael

;-}
Wenn es wenigstens nur nach dem Schleifen wäre ... feucht reinigen ist schon ein ernsthaftes Problem, teilweise reichte sogar ein Wassertropfen wenn die Kunden durch den Regen gekommen sind und der Barcode war hin (auch nachdem der Tropfen weg war).

Also ich bleibe auch bei den Folienbarcodes, die funktionieren um Längen besser.

Bis dann
Uwe

enjoy02
20.04.2010, 08:35
hi Leute,

gute Nachrichten! Noris ist fertig mit umprogrammieren auf kleine Barcodes und ich bekomme diese Woche noch Testetiketten.
Wenn das alles klappt, steigen die in die Produktion von kleinen Etiketten für Blu-Rays ein. Muss die Muster zwar noch ausschneiden, aber die werden dann auch mit entsprechender Folie in richtiger Größe produziert.

Grüßle Ellen