Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB Softwareschrott
fische42
12.07.2006, 14:17
Hey,
das größte Problem bei CB habt ihr ja schon diskutiert (Kartenablauf).
Bei der schwierigen Marktlage ist das sicher eines der größten Probleme die uns Betreiber ärgern und sicher auch Kunden kosten (keine Frage). Vieothekenbeitrag war gestern.
Jedoch gibt es noch zusätzliche Kritikpunkte vorallem an der Software!!!
1. Es gibt kein Backcover was eigentlich von der Software kein Problem darstellen kann.
2. Die Axon-Software ist sowas von Schlampig programmiert und hat viele Bugs (Mehr oder wenig nervig im täglichen Gebrauch)
3. Die Software läst wenig bis gar kein Spielraum für Aktionen zu (Ausser mit Tricks oder Manuell). z.B. das man einen Videotag hat und nur den Halbepreis verlangt oder "pay 2 get 3".... Solche Dinge sollte für die Software kein Problem sein.
usw. könnte noch weiter machen aber es bringt nichts "Nicht ärgern ....wundern"
....so wollte nur mal erwähnen. Es gibt noch mehrere Dinge die einem ärgern und man frägt sich schon manchmal wer hat diese Software verbrochen. Es ist halt nicht angemessen was man für 30000€ bis 40000€ bekommt. Vorallem, bezahlt man ja damit überwiegend die Software, da der rest des Automaten nicht viel an Materialwert hat.
Leider erkennt man diese Mängel erst im tägliche gebrauch und kann sie auch vorher nicht abschätzen.
Gruss
Seeya
BueroWolf
12.07.2006, 15:06
Welche Version vom Axon hast du denn?
Und welche Bugs nerven dich?
Bei uns in den Filialen läuft die 1.2.38a die soweit auf alle Fälle stabil ist.
Vielleicht sollte man aus der Kritik einfach was konstruktives machen, damit daran was geändert wird. ;)
Grüße Stefan
... naja, die italienischen ?( Fehlermeldungen im Axon und das englische XP können können zeitweise schon nerven. Wir haben mittlerweile ein italienisches Wörterbuch neben dem COL liegen. :D (Sollte bei 50.000 € eigentlich mitgeliefert werden. :rolleyes: :D) Aber wenigstens lernt man ein bisschen italienisch dabei! Bei uns ist es z.B nicht möglich die Quickrentliste auszudrucken und beim Kassenabschluss werden die Tage im Journalausdruck bunt gemischt. (Das macht beim Sortieren wahnsinnigen Spass!)
Grüße
BueroWolf
12.07.2006, 15:53
Ja, das die Software auf Italienisch ist, ist ab und an schon nervend.
Aber gegen das englische XP hab ich nichts einzuwenden.
Mich stören einige Funktionen, die nicht wirklich brauchbar funktioniern (Kundenliste ausdrucken), aber da ich mir für sowas ja die Datenbanken kopiere und dann anzapfe, komm ich mit nem Workaround eigentlich immer ans Ziel. :D
Aber das ist ja nicht gerade das richtige für den normalen Anwender.
Vielleicht wäre ne Liste der "Fehlerhaften Funktionen" und oder der Änderungswünsche nicht schlecht. Damit man das den Karlsruhern mal kommunizieren kann. Vielleicht bewegen die dann ja was in Italien und es wird den ein oder anderen Patch oder Update geben. ;)
Ein Versuch ist es allemal Wert!
fische42
12.07.2006, 16:42
Hey,
klar kann ich mir die Datenbank kopieren und mich in die (italienische) Datenbank einarbeiten und meine eigene Applikation drumrum schreiben. Aber denkst du nicht das dies nicht Sinn und Zweck ist. Ausserdem möchte ich mich nicht auch noch abends mit Programmieren einer Applikation beschäftigen wobei wir (Jeder) menge Geld dafür bezahlt haben.
Ich kann nicht sagen das die Software instabil ist. Auch der Automat läuft okay, bis auf die Hardwareprobleme die sich halt mit der Zeit ergeben (...Festplatte usw).
Unsere Axon Version ist 1.2.36f
Aber als schlampig und bugy bezeichne ich z.B. folgendes
Titel Verwaltung -> Liste -> Genre -> (Checkbox z.B. Horror) -> Los
So jetzt hat man schön eine Liste mit allen Horror Filmen. Jetzt öffne ich einen und möchte in der Detailansicht zum nächsten (Horror)-Film per Pfeil.
.... und sehe da, es ist nicht mehr die gefilterte Liste sondern wieder alle Filme.
Die CB Karlsruhe hat sicher keinen Einfluss auf die Programmierung. Sie vertreiben ja die Kisten nur. Sicher können Sie Vorschläge machen auch haben wir schon eininge Vorschläge dort hingeschickt...... der bekannte Wüstensand halt.
Aber egal, vielleicht sollte man ja doch eine eigen Software schreiben haben ja schon eine geschrieben für die leidigen Mahnungen!! Mal schauen man kann das auch ausbauen.... Aber die Zeit ist verdammt knapp!!
Gruss
SeeYa
fische42
12.07.2006, 16:46
p.s. Vielleicht sind ja hier mehr php Programmierer und auch Italiener (grins) dann könnte man eine schicke WebBasierende Lösung stricken die auch sich eines an wünschen beinhaltet.
Gruss
BueroWolf
12.07.2006, 17:06
Das mit der Liste funktioniert auch in unserer Version nicht :(
Aber das mit der Software drumrum bauen ist denke ich natürlich mal gar keine so schlechte Idee. Ich dokumentiere so nebenher als kleine Projektarbeit gerade die Automatensoftware (Vers. 4.1.9), da es dazu ja leider keine Doku gibt.
Vielleicht sollte man sich einfach mal hinsetzen, alles aufnehmen und die Patches selbst stricken. Die kann man dann sicherlich der Cinebank oder den Italienern zum kauf anbieten. Hauptsache man wird nicht in RAVIOLI bezahlt :D
Original von BueroWolf Die kann man dann sicherlich der Cinebank oder den Italienern zum kauf anbieten. Hauptsache man wird nicht in RAVIOLI bezahlt :D
...nee, dann mußt DU vermutlich Schutzgeld zahlen! :D
mr.deeds
12.07.2006, 19:19
hi ihr lieben,
freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der es für unangemessen hält, dass eine so sauteure kiste nicht ordentlich dokumentiert und vor allem programmiert ist!
doch leider bin ich im gegensatz zu euch der totale 'computer-depp'!!..kann zwar meinen pc bedienen..doch dacht ich nicht, dass ich auch programmieren können sollte, um anständig zu arbeiten..in ner videothek 8)
und wie siehts mit garantie aus, wenn man selber rum programmiert?!
übrigens haben wir schon mal so´n brainstorming gemacht..was zu verbessern wäre...und nach karlsruhe geschickt...hahaha!
by the way:
..wenn ich in der mv500i.ini..oder so ähnlich..blättere...sehen ich die multilingual-funktion...aber karlsruhe möchte dafür 750,- bucks..und ich bin wie gesagt leider kein drittklassiger programmierstudent..schade eigentlich!
ciao, mr. deeds
anregungen und lösungen für meine cb sind immer willkommen!!!
fische42
13.07.2006, 07:32
Hey,
@mr.deeds
Sicher vieles in der Software über Konfiguration einiger ini-Files zu machen. Aber, es könnte auch sein, dass wenn du die mv500i.ini umstellst das manche Dateien fehlen z.B. Translater-Files und und und. Jedoch könnte es auch sein, das der Umschalter genügt. Was anderes machen die von der Cinebank auch nicht, wenn Sie Remote auf deinen Rechner gehen. Ebenso musst du mit dem (Serivce) PC-Anywhere oder was auch immer die CB benutzt als Remote Tool verwendet. Denn dann schalten Sie dir es einfach wieder ab!! Oder löschen notwendige Files. Also, immer wenn die CB-Techniker nicht drauf sind dann Remote abschalten.
Mit der Grantie hat ein kopieren der Datenbank nichts zu tun. Erst wenn du mit deiner Applikation selbst die die Datenbank manipulierst kannst du Probleme bekommen. Wenn du eine Kopie machst dann kannst du selbst damit machen was du möchtest. Das grösste Problem dabei ist jedoch die Funktion der einzelnen Felder in Datenbank zu kennen, damit du Sie auswerten kannst! ...... und dann ist Sie auch noch in italienisch gehalten was das ganze noch verkompliziert. :-(
Aber das mit dem mv500i.ini hat bestimmt schon einer ausprobiert!!
@BueroWolf
Was ist die Automatensoftware (Vers. 4.1.9) dachte du hast die 3.1.xxx ?
Also dann lass und mal überlegen etwas zu Programmieren oder wie man das organisieren kann. Wir haben da schon mal was Programmiert!!! Das erste wäre ein saubere Doku über die Datenbank bzw. von den wichtigsten Teilen der Datenbanktabellen!!
Vielleicht hat das jemand schon!!!
Hast du den SourceCode um selber Updates oder Batches zu machen? Ansonsten wäre es schwierig. Das einiziges was man besser einwenig manipulieren kann ist die Onlinereservierung!
ciao,
SeeYa
BueroWolf
13.07.2006, 08:55
Original von mr.deeds
übrigens haben wir schon mal so´n brainstorming gemacht...
Um was genau ging es denn da?
Original von fische42
Was ist die Automatensoftware (Vers. 4.1.9) dachte du hast die 3.1.xxx?
Automatensoftware Version auf dem Master und den Cover = 4.1.9
Axonsoftware Version auf dem COL = 1.2.38a
Sind ja 2 unterschiedliche Programme ;-)
-----------
Und wegen der Programmiererei und der Doku sollten wir uns mal separat unterhalten. ;-)
fische42
13.07.2006, 11:21
Was gibt es dabei zu dokumentieren?
Oder meinst du den Admin-Bereich?
Viel Spass damit!? ;)
fische42
13.07.2006, 11:27
Ach ja,
das mit dem programmieren is halt so, dass hier die Leute viel labbern aber doch nichts machen!!! (nichts gegen dich!!!)
Gruss.... viel spass mit der Doku... ächtz :(
BueroWolf
13.07.2006, 11:32
Ja, ich meine den Adminbereich am Master. Die ersten Punkte sind auch schon auf Papier. ;)
Spass machen tut es eigentlich schon, nur hab ich nicht immer die Zeit dazu um mich dem völlig zu widmen.
BueroWolf
13.07.2006, 11:49
Original von fische42
das mit dem programmieren...........
Naja, wer verbringt auch gerne seine kostbare Freizeit damit, nichts zu verdienen.
fische42
15.07.2006, 13:20
Noch was, was die Software auch nicht kann!!! Und was uns jedem richtig Geld kostet, obwohl wir das nicht wissen. Der Automat gibt uns keine Mitteilung welche Kunden versucht haben sich anzumelden und es nicht geschaften haben die Fingerprint-Hürde zu überwinden.
Dies sollte ein Automat machen und somit konnte man aktiv vorgehen d.h. die Kunden kontaktieren usw.
Also, für eine Software ist das absolut kein Problem. Protokolliert wird das ja auch..... ich weiss jedoch nicht ober der Versuch auch Protokolliert wird ?
Ist mir eben aufgestossen, weil genau das mir gestern passiert ist und ich zufällig dazu gekommen bin. Die Kundin wäre gegangen und ich hätte nichts mitbekommen. Das ist eine scheissss.... man sollte ein Programm schreiben der das Protokoll auswertet!!!! Möchte nicht wissen wieviele Kunden schon nicht mehr kommen wegen irgendwelchen Problemen (Fingerprint... Aufladen usw.) und wir es nicht wissen.
....SW-Schrott!! Das noch mal zum Thema schlampig
Gruss
Seeya
mr.deeds
16.07.2006, 23:27
..komme grad aus meiner cb...hab mich heut noch gefreut, dass die kiste schon seit 6! wochen ohne absturz läuft...doch heut fehlt mir der ganze tag, denn mein türöffner ist mir nun schon zum 2. mal in 6 wochen abgeraucht...und da gibt es ja leider keine meldung :(
habt ihr dieses problem auch schon mal gehabt?
gruß, mr. deeds
p.s. brainstorming:
wir haben uns mal in münchen abends getroffen..die ganzen cb´ler..und kamen auch auf so dinge wie cover-rückseite...multilingual..etc...
mir persönlich wär eine weitere 'zeitspanne' für den ersten tag recht...dann könnte man nämlich mal richtig sinnvolle aktionen machen!! aber karlsruhe meint, dass geht nicht zum programmieren....hahahaha...selten so gelacht! X(
Original von fische42
Noch was, was die Software auch nicht kann!!! Und was uns jedem richtig Geld kostet, obwohl wir das nicht wissen. Der Automat gibt uns keine Mitteilung welche Kunden versucht haben sich anzumelden und es nicht geschaften haben die Fingerprint-Hürde zu überwinden.
Schau doch mal im Axon, in Deiner Logdatei die Einträgean. (Axon/Automat/Multiplex/Konfiguration/Log anzeigen) Wenn Du bei der gleichen Kundennummer x-mal hintereinander open session und dann close session drin stehen hast, war es ein Kunde bei dem der Finger nicht gelesen worden ist. 8)
Grüße
Gibt es eine Möglichkeit, die zu filtern? So wie bei den Film-Online Reservierungen?
Ich nehme an, wohl eher nicht, open session und close session hat ja jeder Kunde, nur halt nicht so oft hintereinander ....
fische42
21.07.2006, 09:07
@S&W
ich weiss schon wie ich das im Protokoll nachlesen bzw. interpretieren kann. Aber es geht darum das dies eben wieder super umständlich und aufwendig ist. Dies sollte eigentlich die Software von selber machen bzw. uns eine Liste zu Verfügung stellen. Meinste nicht ?
Auch sollte die SW eine Liste generieren von den Kunden die sich am Terminal eingeloogt haben und nichts mitgenommen.
Das wurde auch weiterhelfen und ist eigentlich kein Problem für eine SW. Ein Log-Datei schreiben Sie ja sowieso, somit ist die halbe Arbeit gemacht!!
@Carmen
Es gibt schon Möglichkeiten, aber die ist so wie vieles einwenig umständlich oder einfach wenn man sich direkt auf die Datenbank connectet!!
Gruss
SeeYa
@carmen
...soviel ich weiß nicht. Die Logdatei mußt Du lesen und interpretieren. (Leider) ?( Filtern geht glaub ich nur nach: aquire/select/deselect/rent/open/close usw
@fische42
...da hast Du grundsätzlich schon recht. Aber ich bin bei der Axon-Software schon froh darüber dass es überhaupt Logdatei(en) gibt... ;)
Grüße
underdog
28.07.2006, 20:48
ha- das kenn ich auch. Dann gibt es noch ein Feld im Axon: "Stand" Da habe ich für eine Filiale immer schön rausfinden können, welchen Film ich über den Automaten in den letzten Tagen verkauft habe. Nur wurde in einer anderen Filiale eine komplett andere Liste der Filme dargestellt. Das fand ich natürlich nicht so toll, also hab ich in Karlsruhe angerufen. Mal abgesehen davon, dass ich als Frau von den Technikern öfters das Gefühl vermittelt bekomme, ziemlich doof zu sein (auch wenn ich mir bezüglich Axon viel selbst "erarbeitet"habe), sind die Techniker fast ausgerastet, als sie von meinem "problem" erfuhren. Dieser Button "Stand" ginge mich überhaupt nichts an, ich hätte darin nichts zu suchen, damit könnte man viel zu viel verstellen, etc. Nun meine Frage: Wozu ist dieser Button da??? Und wieso darf ich Funktionen des Axon nicht nutzen und vor allem: Wieso sagt einem das keiner vorher???
fische42
01.08.2006, 09:18
@unterdog
Also damit du nicht alleine da stehst, sie behandlen mich auch als ein trottel! .....und ich habe den scheiss auch noch gelernt! ;( Aber wie sagt man so gerne wer dreck am stecken hat, der schreit erst mal. Vielleicht versuchen so auch dadurch die Anrüfe zu minimieren 8o wer weiss?
Ich werde mir mal den button mal anschauen. Jedoch ist es doch auch so wenn ein Button etwas "FURCHTERGENDES" macht, dann sollte doch mindestens eine Meldung kommnen. Windows macht das ja auch!!!
...und dabei muss ich auch sagen das es immer so nett ist wenn in Angeboten von Schulung geschrieben wird!!
cu,
wer kennt so was:
wenn wir einen Neukunden aufnehmen dokumentiert die tolle SW als Datum immer 23.9.1999 Das ist sehr hilfreich wenn man Kunden nach dem Erfassungsdatum sucht. Den Fehler hab ich übrigens schon im Jan. unseren lieben Technikern mitgeteilt und x-mal nachgehakt - den Rest kennt ihr sicher selber-
aber vielleicht hat einer von Euch Experten nen Tipp für mich, denn ich bin auch einer von PC-Trottel-zumindest bekomme ich das öfter mal von CB Technikern zu verstehen.
hochrhein
08.08.2006, 23:30
hallo und guten tag,
ja, das problem kenne ich auch und auch ich habe auf meine mail keine antwort erhalten.
gott sei dank werden aber die kundenkarten nicht ein jahr nach diesem datum ungültig.
gruss
hochrhein
Hallo hek und hochrhein,
das Problem mit dem Jahr 1999 haben wir leider auch von Anfang an. Vielleicht kann sich hier ja mal ein Tinebanktechniker zu diesem Thema äußern.
Sven
hallo zusammen!
Das Problem mit den 1999-Karten haben wir auch. Komischerweise aber nur bei einigen Kunden. Wenn wir eine Karte mit dem Ausstellungsdatum 99 haben, sehen wir in der Kundenanalyse nach, wann die Karte tatsächlich ausgestellt worden ist. Vielleicht liegt es daran, dass bei der Installation des Automaten am COL die Zeit u. das Datum nicht richtig eingestellt war?
freundliche Grüße
Das Datum ändert sich, wenn nachträglich etwas abgespeichert wird.
Ist bei uns jedenfalls so. Probierts mal aus. Kunden mit richtigem Datum nehmen, auf Kundendaten gehen, oben auf das Diskettenzeichen zum Abspeichern klicken... und schwups... ist man zurück im Jahr 1999 8)
Grüße
Carmen
hochrhein
09.08.2006, 22:36
hallo carmen,
ja das datum ändert sich nur, wenn man nachträglich etwas ändert.
aber es kommt ja vor, dass kunden umziehen, eine neue bemerkung eingetragen wird oder sich die telefonnummer ändert.
das tatsächliche datum muss man dann aus dem vertrag suchen.
gruss
hochrhein
Nein, Du musst nicht extra den Vertrag raussuchen.
Bei Kartenausstellung zahlt der Kunde ja meistens was.... also nur bei den Kundendaten nach der ersten Einzahlung schauen und du hast das tatsächliche Anmeldedatum.
Grüße Carmen
hochrhein
12.08.2006, 00:29
guter hinweis,
danke und gruss
hochrhein
Hallo Kollegen,
das sind ja alles gute Tips, aber es ändert nichts an dem eigentlichen Problem. Was mir aber auffiel: wenn iman sowas in bei den Technikern anspricht heißt es,das dieser Fehler neu ist und erst über Italien geklärt werden muß. Offensichtlich werden wir auch hier verladen.
Eine andere Frage hab ich noch. Wie ich feststellen mußte ist man von KR oft per PC-Anywahre auf meinem Col 8o. Das behagt mir irgendwie nicht. Kann mir einer von Euch einen Tip geben wo bzw wie ich ein eigenes Passwort eirichten kann ohne Schaden anzurichten?
viele Grüße an alle
Hallo hek,
PC- Anywahre öffnen, dann auf Host umschalten (oben links), dann den gewünschten anklicken (nur einmal also markieren) dann rechte Maustaste und properties... wählen Menüpunkt callers auswählen und den gewünschten Namen markieren rechtsklick und wieder Properties wählen dann einfach Passwort ändern. Hoffe geholfen zu haben.
MFG Metzi
@hek
Schalte Dein PC-Anywhere einfach aus (meistens im Autostart auf dem Filmonline-Rechner) und mach im Router den Port zu!
freundliche Grüße
Hallo,
das ist keine Option wenn man nur möchte, daß niemand unkontrolliert zugreift, der Zugang wird für den Support ja noch benötigt.
Man kann zwar jedes mal dann PC-Anywhere starten, genauso kann man aber auch aktivieren, daß der Zugriff vom Anwender freigegeben werden muß (unter Sicherheitsoptionen).
Dann muß sich der Techniker halt melden (wenn man am PC ist kriegt man es mit, ansonsten soll er anrufen).
Ich weis eh nicht so recht was ich davon halten soll daß unkontrolliert und ohne Infos für die Betreiber Korrekturen vorgenommen und Updates eingespielt werden.
Guter Service ist eine Sache, aber so ganz ohne Informationen was die da eigendlich tun?
Der Remotezugriff ist sicher sinnvoll (und viel schneller als jemandem zu erklären was zu tun wäre), aber so ganz ohne Kontrolle? So weit würde mein Vertrauen nicht reichen.
Im Zweifelsfall kann man die Option ja auch wieder gezielt deaktivieren (z.B. wenn umfangreicherer Wartungsarbeiten oder Updates anstehen, aber daß weis man ja vorher ;-).
Bis dann
Uwe
Da hast Du schon Recht. Wir schalten das PC-Anywhere nur dann ein, wenn es Probleme gibt, wir Rücksprache gehalten haben und wenn jemand im Laden ist. Dann kann man zuschauen kann was die eigentlich machen. ;)
freundliche Grüße
PS.: Ich hab noch nie erlebt dass jemand freiwillig, ohne dass man anrufen muß neue Updates aufgespielt hat. ;)
Hallo Kollegen,
erst mal finde ich es toll das es hier gleich ne Antwort gibt. Das mit dem Passwort ändern finde ich gut und sicher machbar. Aber einen Port sperren das hört es bei mir schon wieder auf- wie macht man das ?
Nun das die Jungs von KR von allein drauf gehen kann keine Seltenheit sein, denn wie sonst ist es zu erklären, das das Programm immer wieder geöffnet unten abgelegt ist ohne das wir den Rechner neu starten??
viele Grüße hek
Tja, da würde ich doch mal die Protokollierung von PC-Anywhere aktivieren.
Bis dann
U.We.
@hek
Falls Du einen D-Link Router hast:
im Internet Explorer http://192.168.0.1 eingeben u. Enter
User Name Admin eingeben Password leer lassen u. Enter
(wäre sinnvoll ein neues Password zu vergeben! ;))
Registerkarte Advanced anklicken, dann hast Du in der Virtual Server List alle PC´s Deines Netzwerks aufgelistet. Es müßten 3 Einträge mit der gleichen IP Adresse aufgelistet sein. Meistens Filmonline, PC-Anywhere u. PC-Anywhere2. Wenn Du dann den Eintrag markierst kannst Du ihn bearbeiten. Du kannst z.B. die Ports auch nur für ein bestimmtes Zeitfenster öffnen oder ganz schließen. Am Schluß Apply anklicken, dann startet der Router neu.
Den Port TCP 80 in Ruhe lassen, dass ist Deine Filmonline-Bestellung!
Und falls Du richtig erschrecken willst 8o, kannst Du Dir mal unter der Registerkarte Status, dann Log ansehen wer dich so alles besuchen wollte.
freundliche Grüße
Danke für den Tip Hägar, werde mal sehen ob das funktioniert, denn ich weiß nicht was für einen Router mir die Jungs damals hingestellt haben. Schwarz is er :D soviel steht fest.
viele Grüße
Hallo Leute,
hab hier irgendwo gelesen das man im Axon die nicht mehr seit XXX Tagen ausgeliehenen Filme aussuchen kann. Hat einer ne Idee wie man das anstellt ?(
viele Grüße hek