Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueröffnung - Was ist zu beachten...?
DerHoheNorden
27.10.2010, 11:58
Moin,
ich habe lange überlegt und habe nun beschlossen eine Automaten-Videothek zu eröffnen.
Nun, nachdem die Finanzierung abgesegnet ist, stellt sich die Frage nach dem idealen Geräte Lieferanten. Ich stehe im Kontakt mit Cinebank sowie Technovideo. Beide versprechen das Blaue vom Himmel. Hohe Umsätze, reichlich Kunden sowie ein ständig wachsendes Geschäftsfeld durch Ausweitung des Angebotes innerhalb der Videothek. Nun, man kann sicherlich einiges anstellen, aber in erster Linie sollte es um die Automaten zum Verleih gehen finde ich.
Ich habe mehrere Angebote vorliegen. Neugeräte sowie Gebrauchtgeräte.
Auch im Internet (Ebay u.ä.) findet man unzählige Angebote, teilweise zu Spottpreisen. Ich weiß aber nicht ob ich mir ein solches Gerät kaufen soll. Habe ich dann die Möglichkeit auf Kundenservice des Herstellers?
Natürlich keine Gewährleistung oder gar Garantie, das ist klar, aber eine Reparatur kann man ja nicht immer selbst erledigen.
Des weiteren musste ich feststellen, das es bei den Film Lieferanten Preisunterschiede jenseits von Gut und Böse gibt. Vieleicht hat jemand Insider Tipps für mich, das wäre Spitze.
Wie Ihr seht, trotz guter Vorbereitung meinerseits, ein paar Fragen sind immer offen.
Ich danke Euch!!!:)
an deiner stelle würde ich nur noch gebrauchte Geräte kaufen ! Wir haben eine Maschiene von Technovideo C2 ! hätten wir eine gebrauchte kaufen können häten wir es gemacht ! war aber keine da ! 25000 euro haben oder nicht haben ? es wird schwer sein die wieder abzuzahlen ! kanst unsere maschiene haben ! die ist eingelagert, und leuft supper ! kunden karten haben wir auch noch ! alles eigentlich was du brauchst ! garantie brauchst du nicht ! da soviele ihre maschiene verkaufen wollen ! kaufst du dir eine zweite für ersatzteile ! zwei maschienen 6000 euro ! kaufst du eine neue 25000 euro ! hast dann schon 19000 euro gespart ! und die kohle wirst du auf jeden fall brauchen am anfang ! wenn du eine gebrauchte kaufen wilst ? schick mir eine PN !
mfg
smoky
Auf jeden Fall eine gebrauchte Maschine, mit dem gesparten Geld kann man viele Ersatzteile und Servicestunden bezahlen.
Wichtig ist, dass es einen Service gibt, im Idealfall vom Hersteller _und_ eine Alternative und man möglich viel selbst machen kann.
Zubehör gibt es bei gebrauchten Maschine oft günstig dazu, neu kauft man das für viel Geld.
Bis dann
Uwe
Hallo DerHoheNorden,
wir sind seit ca. 10 Jahren im Markt der DVD-Automaten tätig, mit neuen und gebrauchten Automaten, ohne Insolvenz, aber mit Garantie (auch für gebrauchte Geräte) und auch einem funktionierenden Kundendienst im Hohen Norden.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Harsy
Videocenter GmbH
mich würde intresieren ! was sie von dir nehmen wollen für eine neue maschiene
Technovideo c2 ? kanst du mir denn preis mal sagen ?
mfg
Biete komplette Videothek
29.10.2010, 20:42
Hallo, biete Dir für Dein Vorhaben eine komplette Videothek mit ALLEM!
Die Videothek besteht aus:
-Automat von Technovideo Modell Twin 1150 C2
- 2 Fingerprint + 2 Banknotenleser + Fingerprint Pc-Shop
- Image Kit + Türöffnungssystem mit separatem PC Pentium Rechner Shop inkl. Zubehör
- Bildschirm, Internet Router, Telefon, Scanner, Drucker
- Werbepylon (Neon beleuchtet ca 1,80m (vor Laden) und beleuchtete NeonReklame (über Eingang ca 250 x,50 cm)
evtl. Trockenbauwand Elektroinstallation, Deckenleuchten in Shop und Büro
Div.Regale, Schränke, Theke, Stühle, Bürostühle
Für Poster: Werbeaufsteller, 8 Wechselrahmen (Klapprahmen) Alu
VOLL funktionsfähig!!! Preis 5000,00
mfg, Kempe
Ich weiß dir jemanden, der seine komplette Cinebank mit allem drum und dran verkauft.
Wenn du wirklich das Risiko einer Neueröffnung angehen willst, dann höre auf erfahrene leute und kauf eine bestehende Videothek auf oder eine gebrauchte Maschine.
Auch wenn du einem ehemaligen Kollegen die Maschine abkaufst, kannst du trotzdem den Service des herstellers in Anspruch nehmen. Dem steht sicher nichts entgegen. Ich würde aber heutzutage definitiv nicht bei einem Händler, sondern IMMER bei einem Kollegen kaufen.
Grüßle Ellen
Hallo Ellen,
nach Ihren wohl negativen Erfahrungen mit den beiden Lieferanten Ihrer Automaten alle
Händler abzulehnen ist sicher genau so falsch wie alle Verallgemeinerungen.
Ich kenne eine Reihe von "Kollegen", die nie in diesem Forum nach Unterstützung suchen mußten, da sie von ihren "Händlern" gut betreut und beraten wurden und werden.
Wenn Sie also das Angebot von "Kollegen" für besser halten als das von einem Händler, dann vermitteln Sie dem "Neuling" doch bitte einen Automaten mit einer Chance zum Erfolg durch ein Angebot zu einem festen Preise incl.
1. fundierter Beratung auf Grund von Erfahrungen erfolgreicher Betreiber
2. fachgerechtem Transport
3. fachgerechter Aufstellung
4. 12 Monate Garantie
5. zuverlässigem Service in der Nähe
Mit besten Grüßen
Günter Harsy
Hallo Günther Harsy,
da haben Sie wohl etwas missverstanden. Es geht mir für einen Neuling mehr um den Preis für die Maschine.
Ich kann weder über den Service von ATE noch über den von Cinebank eine negative Aussage machen, wenn man bei Cinebank mal gewisse Personen außer acht lässt.
Der Service von Siton ist schon immer gut und der von Cinebank wieder absolut zu empfehlen. Ich selbst habe keine Cinebank mehr, aber dafür hat mein Käufer diesen super Service schon in Anspruch genommen und ist äußerst zufrieden.
Ich finde es aber für einen Neuling besser, sich die Maschine von einem Kollegen zu kaufen, zumal ja so viele aufgeben. Das schließt ja den fachgerechten Transport und ebenso die Aufstellung nicht aus. Das ist alles Vereinbarungssache.
Ich will hier nicht gegen Händler sprechen, sondern verhindern, dass zig Maschinen, die Top in Ordnung sind, max. zum Ausschlachten benutzt werden oder beim Schrotthändler landen, da die "Händler" ja auch keine Maschinen mehr ankaufen und jemand der aufgeben muss in den seltensten Fällen einen Lagerplatz für das Gerät hat.
Grüßle Ellen
DerHoheNorden
02.11.2010, 13:27
Mir scheint so als wäre der Kauf einer gebrauchten Maschine wohl am besten.
Leider habe ich jetzt schon so viele Angebote bekommen, das ich mittlerweile nicht mehr weiß was wohl das beste ist. Cinebank Vertriebspartner, Technovideo Partner Programm, private Anbieter bei Ebay usw.
Tut mir bitte einen Gefallen, und schaut euch folgendes an:
http://www.svsboerse.de/ware_detail.php3?shop_id=10&order_id=&rubrik_id=&ware_id=27030
Ich habe ein sehr niedriges Gebot abgegeben, und war sehr verwundert, es wurde angenommen. Soll ich dieses Gerät bzw. diese Geräte nehmen?
Danke
Die alles entscheidende Frage ist doch, wie hoch war dieses niedrige Gebot. Da es sofort angenommen wurde, war es wohl nicht niedrig genug.
mir gefält die maschiene überhaupt nicht !
du must dich mal davor stellen und die maschiene mal test ! als ob du der erste kunde wärst! und was du davon halten würdest ! läst sich die maschiene leicht bedienen ?????????????? also technovideo finde ich besser !
hochrhein
03.11.2010, 02:33
hallo und guten tag,
die anlage, die ihnen da angeboten wird ist wohl das modernste was es gibt.
sie sollten aber vor dem kauf mit cinebank sprechen.
die kennen die historie der anlage und können ihnen die auch wieder in betrieb nehmen.
der ursprüngliche besitzer ist sicher sorgfältig mit der anlage umgegangen.
aber haben das die verwerter auch getan ?
und ist auch alles komplett ?
rechnen sie zum kaufpreis einfach 2500 € für transport und inbetriebnahme dazu und wenn dann die anlage bei ihnen betriebsbereit steht sind sie aus technischer sicht für die nächsten jahre gerüstet. eine onlinereservierung sollten sie aber auch noch haben.
die ist auch bestimmt dabei aber cinebank verlangt wahrscheinlich dafür noch einen obulus oder sie kaufen die anderswo.
der transportweg vom tiefen süden in den hohen norden ist weit,
stellt aber im prinzip kein problem dar.
diese anlage - betriebsbereit bei ihnen- ist für 10.000 € sicher ein schäppchen.
welchen wirtschaftlichen erfolg sie damit erzielen kann ich natürlich nicht beurteilen.
gruss
hochrhein
Hallo Ellen,
ich habe vor kurzer Zeit einen guten und sicher zutreffenden Satz in Bayern gehört:
"Ich bin zu arm um billig einzukaufen".
Welcher Besitzer, der sein Geschäft aufgeben muß, hat in seine Maschinen noch Service investiert??? Der Erwerber kauft immer die Katze im Sack. Und so stellt sich vielfach das vermeintliche Schnäppchen als Kostenfalle heraus.
Ich jedenfalls bevorzuge aus gutem Grund und einschlägigen Erfahrungen den Verkäufer der für sein Produkt auch die Gewährleistung übernimmt.
Beste Grüße
Günter Harsy
mir gefält die maschiene überhaupt nicht !
du must dich mal davor stellen und die maschiene mal test ! als ob du der erste kunde wärst! und was du davon halten würdest ! läst sich die maschiene leicht bedienen ?????????????? also technovideo finde ich besser !
Die "hässliche und schwer bedienbare" Maschine beschert mir seit über 5 Jahren kontinuierlich 6-stellige Jahresumsätze. Meine Kunden scheinen das Gerät demnach akzeptiert zu haben.
DerHoheNorden
03.11.2010, 18:47
Ich habe mich dazu entschieden die Maschine zu nehmen, jetzt kommt der Transport und die Installation. Tipps?
Über den Hersteller abwickeln?
Oder selber bewerkstelligen?
Ohne Gewähleistung, eine besorgen oder kommen sowieso noch Reparaturen dazu?
Danke, Danke!!!
hochrhein
04.11.2010, 01:33
hallo und herzlichen glückwunsch !
cinebank maschinen sind wartungsarm und laufen zuverlässig.
aber sie müssen nach einem umzug auch erst einmal wieder laufen.
den weiten transport würde ich selbst organisieren und die wiederinbetriebnahme durch cinebank durchführen lassen.
die könnten dann auch zukünftig fast alle fehler über onlinewartung beheben.
die machen ihnen aber auch vielleicht ein günstiges komplettangebot für umzug und wiederinbetriebnahme.
einen wartungsvertrag brauchen sie nicht. reparaturen nach stundenabrechnung ist deutlich günstiger.
als alternative würde ich zu siton raten. ich kenne die leute zwar nicht, aber über die hört man nur gutes.
wenn sie alle zeit der welt haben, ein versierter tüfftler sind oder einen kennen und die anlage nicht an einem bestimmten tag startklar sein muss, können sie auch alles selbst versuchen. eine brauchbare bedienungsanleitung werden sie nicht bekommen.
also dann viel erfolg.
hochrhein
hochrhein
04.11.2010, 02:12
hallo flo,
kontinuierliche umsätze seit jahren, und die im 6 stelligen bereich!
alle achtung !!
wir haben zwischenzeitlich mehrere mitbewerber überlebt. dennoch gehen unsere jahresumsätze kontinuierlich nach unten und waren nie im 6 stelligen bereich.
wie trotzen sie denn den veränderten marktsituationen ?
gruss
hochrhein
Wipeout2097
05.11.2010, 21:33
Habe auch eine Cinebank Arte als Hardware oder mit bestehendem Standort abzugeben.
Kein Zeitdruck, aus hauptberuflichen / Zeitgründen!
Hallo Hochrhein,
aus meiner Sicht hat sich die Marktsituation in den letzten Jahren nicht wesentlich geändert. Auch vor 5 Jahren gab es Piraterie, Premiere/Sky und Video on Demand (auch wenn sich hier sicher am meisten bewegt hat).
Warum bleiben die Umsätze bei uns konstant hoch?
Vielleicht, weil es uns auch nach über fünf Jahren immer noch möglich ist ca. 100 Neukunden monatlich aufzunehmen.
Ein ganz wichtiger Punkt, welcher direkt beeinflusst werden kann, ist das Filmsortiment. Wir nehmen pro Monat mindestens 40 neue Titel auf und bestellen Top-Titel in der entsprechenden Tiefe (5-10 Kopien), dazu momentan ca. 10 Blu-ray Neuheiten und die wichtigtsen Spiele-Neuheiten.
Natürlich kostet das viel Geld, aber mit dieser Ware wird der Umsatz generiert. Wenn Titel ständig verliehen und somit nicht verfügbar sind, wenn die Auswahl nicht stimmt, kommt der Kunde sehr bald nicht mehr in den stationären Verleih sondern bedient sich über das Internet.
An dieser Stelle allen eine Umsatzstarke Jahresendrallye (die Titel der kommenden Wochen versprechen schliesslich einiges).
Flo
MoviePlanet24
12.11.2010, 12:12
Hallo zusammen,
ich kann da Flo nur recht geben.
Viele gerade Automaten Videothek Betreiber sparen an den Filmen bzw. der Auswahl und den Kopien und wundern sich dann das keine Kunden kommen.
Es gibt bestimmt auch Betreiber die alles richtig machen und wo der Standort einfach ungünstig ist.
Aber alles in allem ist es doch so:
breites Programm, hohe Verfügbarkeit, guter Service und es sollte laufen.
Sascha
hochrhein
22.11.2010, 01:30
hallo flo,
der beitrag hat mich schon beeindruckt.
ca. 30 neue spielfilmtitel haben wir auch jeden monat, wobei wir einige filme mit etwas verspätung gebraucht kaufen.
wenn filme mit steven segal und anderen regelmäßig den ek nicht zurückbringen, kann man das nicht anders handeln oder man muss auf den titel völlig verzichten.
wenn die 3. kopie von iron man 2 noch gerade den ek zurückbringt ist ja damit auch noch kein deckungsbeitag für die kosten erzielt.
das bedeutet: die verfügbarkeit ist hoch und mehr geht bei uns nicht.
aber von 100 neuanmeldungen nach (6 jahren) pro monat sind wir weit entfernt.
die sind natürlich nur in städten mit großer bevölkerungsfluktuation möglich.
kann das der grund sein, weshalb ihr erfolg nicht kopierbar ist ?
aber sie beweisen ja auch, dass die nachfrage nach legalen filmen massenhaft gegeben ist.
wie können wir von ihnen noch was lernen ?
gruss
hochrhein
vs-store
22.11.2010, 14:06
Ich glaube nicht, dass es an den 100 Neuanmeldungen liegt. Legt man dieser Zahl die Bevölkerungsfluktiation zugrunde, bedeutet dies auch, dass ähnlich viele nicht mehr leihen kommen. Einziger Vorteil: Neukunden leihen vermutlich häufiger als "eingeschlafene" Bestandskunden.
Wir haben ca. 30-40 Neuanmeldungen pro Monat und erwirtschaften ähnliche (wenn nicht sogar noch höhere) Umsätze wie flo. (PS. Finde die CB Arte Maschine übrigens Top ;-))
wenn filme mit steven segal und anderen regelmäßig den ek nicht zurückbringen, kann man das nicht anders handeln oder man muss auf den titel völlig verzichten. wenn die 3. kopie von iron man 2 noch gerade den ek zurückbringt ist ja damit auch noch kein deckungsbeitag für die kosten erzielt.
das bedeutet: die verfügbarkeit ist hoch und mehr geht bei uns nicht.
Ich würde vermuten, dass hier schon in der Aufbauphase was falsch gelaufen ist. Wer es nicht schafft, seinen Store innerhalb von 6 Monaten auf Spur zu bringen, wird es später auch nicht mehr schaffen.
Ein anderes Argument von flo fand ich stattdessen wesentlich wichtiger: Er kauft Spieleneuheiten... So wie wir! Die einzigen Betreiber, die ich persönlich kenne und die Jahresmsätze in 6stelliger Höhe einfahren haben, Spiele im Programm. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen ;-)
Grüße
hochrhein
24.11.2010, 01:02
nun,
als wir 2003 unsere videothek eröffnet haben gab es am ort einen laden, der nur spiele verkauft und verliehen hat.
der ist nach einiger zeit in ein kleineres ladenlokal umgezogen und hat wieder einige zeit später ganz geschlossen.
danach hat genau bei uns gegenüber ein neuer laden eröffnet, der spiele verliehen und telefonkarten verkauft hat.
die menge an spielen die dort vermietet wurden konnten wir ja beobachten, die waren gigantisch.
dem wurde aber dann der mietvertrag gekündigt, weil er über 1 jahr mit der miete im rückstand war.
das habe ich zum anlass genommen mit unseren lieferanten zu reden um zu klären welche typen (ps 2, ps 3 usw.) und welche titel man braucht.
von dort kam kein brauchbarer vorschlag.
bei den preisen für die spiele dürfen ja keine großen fehler gemacht werden.
in einem weiteren versuch habe ich mal 20 ps 3 spiele gebraucht gekauft und über unser schaufenster zu preisen angeboten, die deutlich unter den gebrauchtpreisen von amazon für diese spiele waren.
wir haben so nicht 1 verkauft, nicht einmal eine nachfrage gehabt.
wie muss man denn den einstieg in den spielemarkt starten ?
gruss
hochrhein
vs-store
24.11.2010, 15:41
Nun denn,
es ist natürlich nicht ganz einfach in ein paar Sätzen eine Anleitung zu geben. Aber versuchen kann man's ja.
Aber zuvor noch ein paar Erläuterungen:
als wir 2003 unsere videothek eröffnet haben gab es am ort einen laden, der nur spiele verkauft und verliehen hat.
der ist nach einiger zeit in ein kleineres ladenlokal umgezogen und hat wieder einige zeit später ganz geschlossen.
Stimmt - Nur mit Spielen kann man kein Geld verdienen. Zumindest nicht im Verleih. Dafür sind die EK-Preise zu hoch. Beim Verkauf sieht's da schon anders aus, aber auch hier kann man viel falsch machen.
Doch zurück zum Verleih: Das wichtigste ist, beim Kunden als Vollsortimenter wahrgenommen zu werden. Gerade junge Menschen melden sich oftmals nur an, wenn Spiele im Programm sind. Nur Filme reizt junge Leute nicht im geringsten. Schließlich gibt's die kostenlos an jeder Ecke in der Schule, Arbeit oder im Netz. Hat man diese Kunden aber wegen der Spiele gewinnen können, leihen diese zumeist dann doch Filme aus.
das habe ich zum anlass genommen mit unseren lieferanten zu reden um zu klären welche typen (ps 2, ps 3 usw.) und welche titel man braucht.
von dort kam kein brauchbarer vorschlag.
Für den Spieleeinkauf würde ich mir auch einen Spielelieferanten suchen. Die meisten Filmvertriebe haben hier schlicht KEINE AHNUNG. Die besten Vorschläge kommen bei mir inzwischen von den Kunden selbst. Nach einer Zeit kriegt man aber auch selbst ein Gefühl dafür.
in einem weiteren versuch habe ich mal 20 ps 3 spiele gebraucht gekauft und über unser schaufenster zu preisen angeboten, die deutlich unter den gebrauchtpreisen von amazon für diese spiele waren.
Ja klar. Das kann nicht funktionieren. Gamer wollen aktuelle Spiele und keinen alten Mist. Wenn Du in der Lage warst, die Amazon Preise deutlich zu unterbieten kann das nichts Aktuelles gewesen sein.
wie muss man denn den einstieg in den spielemarkt starten ?
Mit viel Geduld. Der Spielebereich ist eine langfristige Investition. Es dauert, bis es sich rumgesprochen hat, dass Du Spiele führst. Du wirst über mehrere Monate evtl. sogar 1 Jahr drauflegen müssen, bevor Du den Breakeven erreichst.
Für den Start würde ich direkt mit einer indirekten Werbung anfangen und eine Kundenbefragung machen. Frage Sie, welche Plattformen sie wünschen:
PS3 - Xbox 360 - Wii
Am Besten ist's Du führst alle drei Systeme oder zumindest zwei. Befragen würde ich meine Kunden dennoch, damit sich schon mal rum spricht, dass Du bald Spiele führen wirst.
Starte dann mit mindestens 20 aktuellen Top Spielen pro System und kaufe von Anfang an alle wichtigen Neuheiten nach und baue so Deinen Spielebestand auf ca. 100 - 120 Titel pro Konsole aus.
Und lass die Finger von PC Spielen. Hier gibt es zu viele Probleme: Raubkopien, Kompatibilitätsprobleme, etc!
Na denn, viel Erfolg.
Gruß vs-store
mht-mayen
24.11.2010, 16:16
Für den Spieleeinkauf würde ich mir auch einen Spielelieferanten suchen. Die meisten Filmvertriebe haben hier schlicht KEINE AHNUNG. Die besten Vorschläge kommen bei mir inzwischen von den Kunden selbst. Nach einer Zeit kriegt man aber auch selbst ein Gefühl dafür.
Hallo vs-store,
wir haben uns in letzter Zeit und vorallem weil öffters die Frage nach Spielen kommt auch schon darüber Gedanken gemacht.
Kannst du uns einen speziellen Spielelieferanten Empfehlen :confused::confused::confused:
Grüße
Michael
Hallo Michael,
hier zum Spieleeinkauf meine Empfehlung:
World of Games, Alzey www.wogalzey.de
Gruß
Günter Harsy
Videocenter
vs-store
25.11.2010, 13:44
Hi Michael,
ich bestelle inzwischen entweder bei
Playcom oder bei Vitrex
Beide recht gut und zuverlässig. Grosse Auswahl und Onlineshop.
Anfangs habe ich bei Hollywood Movies und Games bestellt.
Sehr altmodisch, etwas teurer aber persönlich sehr engagiert und bietet gute Beratung. Interessant hier: Der Verkäufer bietet eine Art Abomodell für Kunden ohne jegliche Spieleerfahrung. Man sagt, wieviel man pro Monat ausgeben möchte und bekommt dann eine Spieleauswahl automatisch zugesendet.
Eigentlich recht angenehm, doch in Monaten wo fast keine Spiele rauskommen hat man dann oft Mist im Paket. Da müsste man dem Verkäufer deutlich machen, dass er nur Top Titel liefert!
Gruß
vs-store
Moin,
ich habe lange überlegt und habe nun beschlossen eine Automaten-Videothek zu eröffnen.
Nun, nachdem die Finanzierung abgesegnet ist, stellt sich die Frage nach dem idealen Geräte Lieferanten. Ich stehe im Kontakt mit Cinebank sowie Technovideo. Beide versprechen das Blaue vom Himmel. Hohe Umsätze, reichlich Kunden sowie ein ständig wachsendes Geschäftsfeld durch Ausweitung des Angebotes innerhalb der Videothek. Nun, man kann sicherlich einiges anstellen, aber in erster Linie sollte es um die Automaten zum Verleih gehen finde ich.
Auch im Internet (Ebay u.ä.) findet man unzählige Angebote, teilweise zu Spottpreisen. Ich weiß aber nicht ob ich mir ein solches Gerät kaufen soll. Habe ich dann die Möglichkeit auf Kundenservice des Herstellers?
Natürlich keine Gewährleistung oder gar Garantie, das ist klar, aber eine Reparatur kann man ja nicht immer selbst erledigen.
Des weiteren musste ich feststellen, das es bei den Film Lieferanten Preisunterschiede jenseits von Gut und Böse gibt. Vieleicht hat jemand Insider Tipps für mich, das wäre Spitze.
Wie Ihr seht, trotz guter Vorbereitung meinerseits, ein paar Fragen sind immer offen.
Hallo
Andreas,
wenn die DVD Einkaufspreise vergleichst- vergiss nicht die Preise von Media Partner Stores - www.mediapartnerstores.de -email: mediapartnerstores@web.de
Hier erhält du nicht nur gute Preise sondern Beratung vom Chef selbst.
Wir er sagt hat er 30 Jahre Berufserfahrung in der Videothekenbrache
Hier kannst du auch Hardcore und Spielfilme auch mieten oder auch ältere DVds für neuere in Zahlung geben.
Das macht kein Grosshändler.
Gruss
Klaus
Moin,
Hallo
Wenn Sie sich über Automaten informieren wollen reden Sie mit uns.
"Neutral" wir verkaufen keine Automaten-von uns erhalten Sie die DVDs Blu-ray usw.
die Sie benötigen um ein gutes Geschäft machen können.
Wir beliefern viele Automatenbesitzer aller Automatenherrsteller. Wir bieten Topeinkaufspreise/Beratung/wenn gewünscht auch Beteiligungen.
Wir vermieten Ihnen DVDs. Wir verkaufen Ihnen DVds. Wir kaufen Ihre alte Dvds wieder zurück.
Ganz einfach -wir machen alles um Ihr Profit zu steigern.
Media Partner Stores Ltd.
www.mediapartnerstores.de
Info anfordern : mediapartnerstores@web.de
marley1983
19.02.2011, 15:41
Hallo, also ich habe einen Cinebankautomaten der jetzt 4,5 Jahre alt ist und einwandfrei läuft. mein Preis wäre 5.000 €. Mehr Informationen? Einfach anrufen: 0173/9389980
MfG
Jannis
Hamburgs_neuling
17.03.2011, 21:40
Hallo Leute,
ich wollte euch mal auch meine Sorgen mitteilen und hoffe das ich hier guten Rat finde.
Ich bin Student für Wirtschaftsrecht in Hamburg und habe eine große familie und einen großen Freundeskreis.
Ich habe mir in den vergangenen Jahren eine größere Summe Geld verdient (schon vor dem Studium, online Gewerbe etc. Handy grosshandel.....) Wie dem auch sei habe ich ein wirklich super Angebot bekommen für eine AV die schon seit 2004 besteht...zu der AV kann man sagen top Zustand sehr sauber in einem guten Wohnbezirk ohne irgednwelche anderen Videotheken oder AV's. Sie hat eine Buster24h drin die auch noch top in Schuss ist online Server für Reservierungen etc. Ein Kundenpool von ca. 3000 Kunden (bis 2009 liefs top weiteres erkläre ich) Das Problem ist das diese AV in Moment +- 100 Euro die Kosten komplett abdeckt, miete,filme,versicherungen,etc. Der Grund dafür ist das Ende 2009 eine riesen Baustelle genau vor der Videothek entstand die einen Kreisverkehr gebaut haben und alles erneuert haben ab da an ging der Umsatz stark zurück da die Videothek komplett blockiert war. heute ist alles wieder frei seit Januar, aber da der Herr der sie betreibt 54 ist und seine Eltern die Eigentümer waren 70 und 76 sind und bereits 3 Geschäfte (Lederwaren etc.) außerhalb von Hamburg haben, fehlt nun die Zeit und erneute Lust motivierend wieder komplett Werbung zu machen!!! Aber jetzt ohne Werbung werden auch wieder regelmässig neuaufnahmen von Kunden getätigt, ein Wochende bringt auch laut Besitzter in Moment wieder 200-350 Leihvorgänge ist auch alles auf der Software eingesehen worden.
Mir ist klar das ich gleich nach der Übernahme sofort Werbung machen werde im großen Stil, ich habe 13,000 Wohneinheiten in der nähen Umgebung aber da auch in den anderen Strassenteile noch alte unaktive Mitglieder sind werde ich alle nochmals aktivieren. Die Zeit lässt mir das Studium schon, ich fahre von zuhause 10min hin, habe 2 mal die Woche frei und Nachmittags auch immer! also eigentlich alles im grünen Bereich. also was haltet ihr davon?
achja die summe ist ziemlich klein die ich zur Übernahme zahle nur den "automaten" sozusagen, filme sind auch alle aktuellen bis April schon bestellt.
danke im voraus
hochrhein
18.03.2011, 00:11
hallo hamburger,
generell sind videotheken derzeit in schwerem fahrwasser.
speziell in hamburg haben viele automatenbetriebe mit gestandenen betreibern wieder geschlossen.
3000 registrierte kunden nach 7 jahren klingt glaubhaft, davon dürften aber weniger als 1000 noch aktiv sein.
mehr als 200 verleihvorgänge am wochenende klingt aber unglaubhaft, selbst wenn man bedenkt, dass sie in hamburg den sonntagsbetrieb erlaubt haben.
dafür brauchen sie eine hohe kopientiefe und es wäre dennoch eine goldgrube.
wie hoch ist denn der mtl. filmeinkauf ?
wie hoch wäre die miete kalt oder warm ?
welche monatsumsätze werden denn erzielt ?
sind die dann brutto oder netto ?
wird dafür als basis aufladung oder verleih gerechnet ?
wie hoch wäre denn der kaufpreis und was schließt der ein ?
warum will ein 54 jähriger eine goldgrube für kleines geld abgeben ?
wenn es antworten auf diese fragen gibt kann ich die auf schlüssigkeit prüfen und ihnen einen tipp geben oder weitere fragen stellen.
gruss
hochrhein
Hamburgs_neuling
18.03.2011, 00:33
hallo vielen dank erst mal für die schnelle Antwort,
es sieht also so aus, es ist keine Goldgrube das hat der Herr mir auch gesagt, er ist der Sohn des Eigentümers der bereits 76 ist und außerhalb von Hamburg, in Stade ein drittes Geschäfft eröffnet mit Lederwaren etc. und er meinte er sei nach der Baustelle vor der Videothek die zum Einbruch des Umsatz führte und zwar 1 jahrlang, zu unmotiviert, und er könne auch nicht mehr jedes mal pendeln weil er und sein Bruder auch noch den dritten Laden der Eltern übnehmen müssen.
Die AV hat in guten Zeiten vor der Baustelle gute Umsätze gemacht netto blieben dort mindestens 1500Eur drin für wenig Aufwand. Jetzt nach der 1-jährigen Kreisverkehr Baustelle macht der Laden langsam genau so viel Umsatz das er die Kosten decken kann, da ist er auch ehrlich, aber es liegt daran das viele dachten das die AV geschlossen war das ganze Jahr über und er hat auch kaum Werbung gemacht weil er dachte das es bald vorbei ginge mit der Baustelle.
Er meinte zu mir um wieder was dran zu verdienen MUSS ich wieder Werbung machen und alte Kunden abwerben, zumal die Preise sehr günstig sind, und in der gut bis sehr gut befahrenen und wohn Gegend keine Videotheken in unmittelbarer Gegend sind.
Die Miete beträgt 930 warm dazu habe ich allerdings auch eine schöne 2 zimmer wohnung hinten dran. der filme kauf liegt in moment bei 600 Eur. der Preis ist noch in Verhandlung er wird aber unter 8tsd Eur sein, dazu gibts halt die komplette Anlage mit platz für 1500 filme eine buster24h bj 2006 dazu noch sehr viele filme über 2000 viele aktuelle da bis April noch bestellt wird. Ein Cola Automat der drin ist, und sämtliche rechner, ip kamera's, server und und und also alles was jetzt auch drin ist außer einpaar persönliche Dinge in der Wohnung drin.
Ich möche dazu sagen, da ich studiere will es auch einfach nebenbei haben das Geschäft, im Studium bin ich flexibel das Geld habe ich mir zu Seite gelegt(keine Sorge habe auch mehr für Werbung etc. alles schon eingeplant) und es ist nach meinem nachforschen ein laufender Betrieb der halt mit neuer Motivation, Werbung und Aktionen wieder laufen sollte, da er bereits jetzt 2 Monate nach den großen Einbruch bei dem der Betrieber sogar 500-1000 Eur im minus ging, jedoch durch seine anderen Geschäfte halten konnte, schon wieder die Kosten fast bis ganz abdeckt, OHNE Werbung zu machen nach dem Motto "wir sind wieder da"
hallo hamburger,
generell sind videotheken derzeit in schwerem fahrwasser.
speziell in hamburg haben viele automatenbetriebe mit gestandenen betreibern wieder geschlossen.
3000 registrierte kunden nach 7 jahren klingt glaubhaft, davon dürften aber weniger als 1000 noch aktiv sein.
mehr als 200 verleihvorgänge am wochenende klingt aber unglaubhaft, selbst wenn man bedenkt, dass sie in hamburg den sonntagsbetrieb erlaubt haben.
dafür brauchen sie eine hohe kopientiefe und es wäre dennoch eine goldgrube.
wie hoch ist denn der mtl. filmeinkauf ?
wie hoch wäre die miete kalt oder warm ?
wie hoch wäre denn der kaufpreis und was schließt der ein ?
warum will ein 54 jähriger eine goldgrube für kleines geld abgeben ?
wenn es antworten auf diese fragen gibt kann ich die auf schlüssigkeit prüfen und ihnen einen tipp geben oder weitere fragen stellen.
gruss
hochrhein
hochrhein
19.03.2011, 00:43
hallo hamburger,
sie scheinen ja momentan ganz heiss auf den laden zu sein.
das ist mal eine gute voraussetzung.
8000 € für eine 5 jahre alte buster anlage mit 2000 filmen und der weiteren betriebsbereiten peripherie sind günstig, wenn man den laden wieder zum laufen bekommt.
über 30 € miete pro tag sind aber schon heftig.
das relativiert sich evtl. wenn man die dazugehörige wohnung nutzen kann und daduch woanders miete spart.
wenn man auch gleich neben dem laden wohnt ist das natürlich auch ein vorteil.
1500 € ertrag monatlich war möglich, ist aber sicher nicht mit wenig aufwand zu erzielen gewesen. dafür braucht es schon 100 arbeitsstunden/mtl.
ein lederwarengeschäft in stade wird aber soviel auch nicht einbringen.
eine kostendeckung ist ab 1000 verleihvorgängen/mtl. möglich wenn man geschickt einkauft.
der kundenstamm könnte dafür ausreichen.
mit einem filmeinkauf von 600 €/mtl. ist das aber nicht zu erreichen.
ein magazin für 1500 filme ist absolut ausreichend.
mit werbung kann man viel geld verlochen, weil man viel falsch machen kann.
von allen möglichen massnahmen darf man sich nur eine geringe wirkung versprechen.
ohne geht aber auch nicht.
wichtiger ist, dass man ein attraktives programm anbietet.
hilft das zunächst weiter ?
gruss
hochrhein
Hamburgs_neuling
19.03.2011, 12:26
hallo,
ja sie helfen mir wirklich sehr, ich warte immer auf ihre Antwort und aktualiesere am tag 5-6 mal die Seite. :)
Also ja ich bin schon heiss drauf weil ich denke ein 54-jähriger Mann, dessen Vater der Eigentümer ist der 76 ist, villt. nicht so motiviert sind wie ich mit meinen 21. Zwar fehlt mir da die Erfahrung aber ich denke das kriege ich hin, bin ja schon eine zeit selbständig im online Gewerbe.
Ich war gestern mal da und da kamen schon paar Kunden vorbei und auch eine Neuanmeldung während ich da war. Die Werbung würde über die Post laufen, Posteinwurf ca. 5000 Haushalte in der Umgebung. Kostenpunkt: 1300 Euro mit Druck inkl. Ich will vor allem die alten "unaktiven Kunden" wieder anschreiben das wir wieder da sind, und natürlich auch neue Kunden abwerben. Ich denke das letzte mal wurde vor 2 Jahren Werbung gemacht!!! und in 2 Jahren sind viele neue Leute dahingezogen und viele alte raus. Was ich vor allem machen will Flyer mit folgenden Sätzen:
Wir sind wieder da, und preislich UNSCHLAGBAR!!! .....sowas in der Art, nach der Baustelle wieder da, und wir sind die günstigsten in Hamburg..
danach gehts weiter: WAS IST NEU:
nicht 2 tage service neukunden sondern 3
Popcorn Automat
Neukunden Prämie
Nintendo WII Verleih für eure eigene WII PArty( ist ja gerade voll im Trend anfangs mit 2 konsolen komplettes Set, Wochenende Tarif)
sowas in der Art, danach werde ich einen neuen ebay Account einrichten mit dieser Gewerbe Adr. bei dem am laufenden Band die gebrauchten DVD's verkauft werden sollen und auch andere Waren wie Handyzubehör etc. (bin ja schon bei ebay tätig, Gewinn ca. 1000 Euro bei Handyzubehör pro Monat)
So das wären meine Pläne, Angst habe ich natürlich das die Leute einfach kein bock haben auf Videotheken etc. anber ich denke wegen Blue Ray und 3D wirds wieder besser laufen....Der Laden geht in Moment wenn man vom schlimmsten ausgeht 200-300 Euro minur pro Monat im November 2010 wo ich Baustelle noch da war ca. 700 Minus.
Dankeee, warte auf Ihre Antwort
hallo hamburger,
sie scheinen ja momentan ganz heiss auf den laden zu sein.
das ist mal eine gute voraussetzung.
8000 € für eine 5 jahre alte buster anlage mit 2000 filmen und der weiteren betriebsbereiten peripherie sind günstig, wenn man den laden wieder zum laufen bekommt.
über 30 € miete pro tag sind aber schon heftig.
das relativiert sich evtl. wenn man die dazugehörige wohnung nutzen kann und daduch woanders miete spart.
wenn man auch gleich neben dem laden wohnt ist das natürlich auch ein vorteil.
1500 € ertrag monatlich war möglich, ist aber sicher nicht mit wenig aufwand zu erzielen gewesen. dafür braucht es schon 100 arbeitsstunden/mtl.
ein lederwarengeschäft in stade wird aber soviel auch nicht einbringen.
eine kostendeckung ist ab 1000 verleihvorgängen/mtl. möglich wenn man geschickt einkauft.
der kundenstamm könnte dafür ausreichen.
mit einem filmeinkauf von 600 €/mtl. ist das aber nicht zu erreichen.
ein magazin für 1500 filme ist absolut ausreichend.
mit werbung kann man viel geld verlochen, weil man viel falsch machen kann.
von allen möglichen massnahmen darf man sich nur eine geringe wirkung versprechen.
ohne geht aber auch nicht.
wichtiger ist, dass man ein attraktives programm anbietet.
hilft das zunächst weiter ?
gruss
hochrhein
hochrhein
20.03.2011, 02:11
hallo hamburger,
freut mich, wenn ich ihnen helfen kann.
folgende fragen sind noch unbeantwortet:
servicezeiten an 3 tagen pro woche anzubieten halte ich für das absolute minimum.
jede vernünftige werbemassnahme kostet schon satte 1000 € netto, das sehen sie richtig.
damit müsste man aber die doppelte kundenzahl erreichen können.
hilfestellung könnte ich da geben.
eine aktion wird aber nicht reichen und wenn sie dann 5 tsd € dafür ausgeben sind sie immer noch im vorteil.
die anlage, die sie jetzt für 8000 € kaufen können hat ihren vorgänger bestimmt ein mehrfaches gekostet.
die inaktiven kunden sind natürlich ihr größtes pfund.
die errreichen sie aber effektiver direkt als mit postwurf.
die frage ob die menschen einfach keinen bock mehr auf videotheken haben kann das natürlich nicht beantworten.
das wird die entwicklung zeigen.
wenn sie gebrauchte filme bei ebay am laufenden band verkaufen wollen können sie mit 2 € pro stk kalkulieren. im einkauf kostet der aber locker das 10fache.
die unternehmerische entscheidung kann ich ihnen nicht abnehmen, kann nur die hintergründe beleuchten.
gruss
hochrhein
Hamburgs_neuling
20.03.2011, 11:00
hallo,
vielen dank ich freu mich jedes mal eine Antwort von Ihnen zu lesen. Also zu Ihrer Frage der Umsatz ist in Moment, das was die Kunden in den Scheinakzeptor schmeißen, der liegt bei ca. 1500€, das wird auch steuerlich verarbeitet. Jedoch kommt noch Geld in die Kasse wenn es um Neukunden geht, 10€ pro Neukunde bleibt mir über die nicht in den Scheinakzeptor gehen, 5€ Kaution (es gibt von 100 Kunden die überhaupt dran denken das eine Kaution von 5 Euro noch bei mir ist) und 5€ einmalige Versicherung (bisher sagt der Eigentümer haben sehr wenige Leute einen kaputten film zurückgebracht, und falls doch müssen die den nicht zahlen.
Für die Werbung mit druck und posteinwurf habe ich ca. 1,300€ gerechnet für 5tsd Kunden (oder potenzielle Neukunden). Ich finde ihre Idee aber super bestehnde Kunden unaktive, dierekt anzuschreiben.
Da mit ebay haben sie schon recht, einen Teil dann villt. bei ebay und groß bei der ersten Werbung noch darauf hindeuten das wir an den 3 Service Tagen auch gebraucht Filme verkaufen...und dann halt einfach rausstellen während ich im Laden bin.
und achja ich hab den Preis nochmals gedrückt bin jetzt auf 7,000 Euro plus Mwst. jedoch bekomme ich die Kaution der Karten für alle Kunden auch noch, falls die zurückkommen wollte ich abgesichert sein, jedoch ca. von 300-500 Kunden, denn davor haben sie den Laden in der Familie umgeschrieben damit die ganz alten Kunden nach 3 Jahren unaktiv nicht wiederkommen und die Kaution wollen.
Ich war gestern Abend mal in der Videothek und habe mal bisschn beobachtet und in der hauptzeit 18-20 uhr war schon einiges los, daraufhin habe ich einpaar Kunden angesprochen, seit wann sie Kunde sind und obs ihnen hier im alllgemeinen gefällt. iCH habe größten teils ein positives feedback bekommen, meistens "langjährige Kunden" die in der Umgebung wohnen, ich habe sie gefragt ob sie was von der "baustelle" mitbekommen haben und sie meinten ja aber hier war eigentlich alles genau so. jedoch denke ich das es für die nicht bemerkbar war, da sie den Laden zu Fuss erreichen, die kunden die ein bisschen weiterweg wohnen und mit dem Auto kamen, für die war es ziemlich blöd, da die komplette strasse gesperrt war nur eine schmale Umleitung vorhanden war.
Eine Kundin jedoch machte mich darauf aufmerksam das die Preise ein wenig in die Höhe gestiegen sind, jetztiger Preis: 1,99€ für 6 Stunden egal welcher Film, ob alt mittel oder top aktuell, jede weiteren 2 std 15 cent.
früher war es so 4std 0,49 cent die alten 0,99 cent mittel 1,49 die top aktuellen danach auch 15 cent weiter. und der Eigentümer meinte ja oft ja wir sind die günstigsten in Hamburg, das trifft leider nach meiner <erkenntniss nicht zu, es gibt schon günstigere aber nicht in der unmittelbaren Umgebung.
vielen dank im voraus
hallo hamburger,
freut mich, wenn ich ihnen helfen kann.
folgende fragen sind noch unbeantwortet:
servicezeiten an 3 tagen pro woche anzubieten halte ich für das absolute minimum.
jede vernünftige werbemassnahme kostet schon satte 1000 € netto, das sehen sie richtig.
damit müsste man aber die doppelte kundenzahl erreichen können.
hilfestellung könnte ich da geben.
eine aktion wird aber nicht reichen und wenn sie dann 5 tsd € dafür ausgeben sind sie immer noch im vorteil.
die anlage, die sie jetzt für 8000 € kaufen können hat ihren vorgänger bestimmt ein mehrfaches gekostet.
die inaktiven kunden sind natürlich ihr größtes pfund.
die errreichen sie aber effektiver direkt als mit postwurf.
die frage ob die menschen einfach keinen bock mehr auf videotheken haben kann das natürlich nicht beantworten.
das wird die entwicklung zeigen.
wenn sie gebrauchte filme bei ebay am laufenden band verkaufen wollen können sie mit 2 € pro stk kalkulieren. im einkauf kostet der aber locker das 10fache.
die unternehmerische entscheidung kann ich ihnen nicht abnehmen, kann nur die hintergründe beleuchten.
gruss
hochrhein
hochrhein
21.03.2011, 23:41
hallo hamburger,
jetzt wird es klarer.
mit 1500 € monatseinahmen minus mwst. können sie die miete bezahlen, evtl. auch noch strom und heizung.
neue filme aber schon nicht mehr.
was sonst noch ist schon gar nicht:
gema, reparaturen, bürobedarf, bankgebühren, server, telefon, werbung etc.
200 verleihvorgänge am wochenende sind also auch ein märchen.
um den laden wieder rentabel zu machen brauchen sie mehr als eine werbeaktion,
würde schätzen, dass sie ein halbes jahr lang monatlich 1000 € drauflegen müssen.
ob er wieder rentabel wird steht in den sternen und ist wesentlich von ihrem engagement und der weitern marktentwicklung abhängig.
die guthaben, die die kunden auf ihren karten haben müssten sie ja auch mit übernehmen.
das dürften 12-15 tsd € sein. das ist nicht weiter schlimm, wenn der laden weiter betrieben wird, denn eine rückzahlung ist meist ausgeschlossen.
dafür starten sie ja auch mit aktiven kunden, die sie nicht erst aquirieren müssen und ohne vorlaufkosten.
die gestaltung der verleihgebühren ist etwas eigenartig, liegt aber in der entscheidung des betreibers. ich würde die klarer strukturieren aber nach einer übernahme auch nicht gleich ändern.
sie übernehmen also keine goldgrube sondern einen sanierungsfall.
wenn sie davor keine angst haben,
würde ich dem besitzer eine übernahame zum null tarif anbieten.
der ist dann eine sorge los und hat weiterhin die mieteinnahmen.
gruss
hochrhein
Hamburgs_neuling
22.03.2011, 15:35
hallo,
vielen dank.
ich habe auch gestern schon bevor ihre antwort kam, das ganze aufs Eis gelegt, 1. Grund wie sie selber schon sagen, es ist ein zu unsicheres Geschäft und gerade für Neueinsteiger zu unsicher, lieber mache ich mein ebay gewerbe vom kleingewerbe zum richtigen gewerbe und verdiene wirklich 100 prozentig daran, anstatt ebay gewerbe zu betreiben um den Laden über Wasser zu halten.
2. Die kautionen von 5 euro die der eigentümer noch von den bestehenden Kunden hat, müsste er mir geben den es kann doch sein das gleich 500 kunden nach übernahme dort stehen und sagen ja wir haben die Werbung gesehen das sie wieder da sind aber wir wollen unsere 5 euro zurück da wir eh nichts mehr leihen. der besitzer hat dieses geld allerdings schon steuerlich verarbeitet.
3. hat er eine Wand bauen lassen drin wo die Automaten drin hängen falls ich irgednwann den laden verlasse muss ich das alles wieder so in ordnung bringen wie es war. das wären wieder zu viele Kosten.
wie dem auch vielen vielen vielen dank, ich bin schlauer draus geworden :)
hallo hamburger,
jetzt wird es klarer.
mit 1500 € monatseinahmen minus mwst. können sie die miete bezahlen, evtl. auch noch strom und heizung.
neue filme aber schon nicht mehr.
was sonst noch ist schon gar nicht:
gema, reparaturen, bürobedarf, bankgebühren, server, telefon, werbung etc.
200 verleihvorgänge am wochenende sind also auch ein märchen.
um den laden wieder rentabel zu machen brauchen sie mehr als eine werbeaktion,
würde schätzen, dass sie ein halbes jahr lang monatlich 1000 € drauflegen müssen.
ob er wieder rentabel wird steht in den sternen und ist wesentlich von ihrem engagement und der weitern marktentwicklung abhängig.
die guthaben, die die kunden auf ihren karten haben müssten sie ja auch mit übernehmen.
das dürften 12-15 tsd € sein. das ist nicht weiter schlimm, wenn der laden weiter betrieben wird, denn eine rückzahlung ist meist ausgeschlossen.
dafür starten sie ja auch mit aktiven kunden, die sie nicht erst aquirieren müssen und ohne vorlaufkosten.
die gestaltung der verleihgebühren ist etwas eigenartig, liegt aber in der entscheidung des betreibers. ich würde die klarer strukturieren aber nach einer übernahme auch nicht gleich ändern.
sie übernehmen also keine goldgrube sondern einen sanierungsfall.
wenn sie davor keine angst haben,
würde ich dem besitzer eine übernahame zum null tarif anbieten.
der ist dann eine sorge los und hat weiterhin die mieteinnahmen.
gruss
hochrhein
videosystem24
23.03.2011, 10:01
hallo,
und achja ich hab den Preis nochmals gedrückt bin jetzt auf 7,000 Euro plus Mwst. .............
vielen dank im voraus
Hallo Hamburger,
bezüglich des Preises bzw. der MwSt. sollten sie sich noch mal erkundigen.
Meines Wissens nach werden bei einer Geschäftsaufgabe bzw. Veräußerung eines Geschäftes wenn sich der Betreiber aus diesem Gewerbe komplett zurückzieht - keine MwSt erhoben.
d.h. der Betrag wird Netto bezahlt.
Solltest dieses bei deinem zuständigen Finanzamt aber noch mal erfragen.
Hatte so einen Fall mal bei einem von uns betreuten Kunden - der konnte die MwSt beim Finanzamt nicht geltend machen und musste dann dem Verkäufer hinter herlaufen wegen Rückerstattung.
Ansonsten kann ich Hochrhein nur zustimmen.
Grüße aus Pforzheim
Waldemar
siton GbR Görtz u. Görtz