Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Movie Global Insolvenz?
Hallo, wie weit hängt nun Trainspot und Movie Global zusammen?
Kann die Insolvenz von Trainspot auch für Movie Global das AUS
bedeuten?
Ich dachte die Automaten sind top ?
Wer hat schon ein Gerät?
Wie sind die Erfahrungen?
Grüße mhub
smartboy
31.08.2006, 14:41
Hallo mhub,
ich verfolge dieses Forum ja nun auch schon eine Weile, und es ist manchmal schon recht amüsant was hier so abgeht ;-)
Viel Halbwissen, Spekulationen oder auch immer gern genommen schlicht Falschaussagen. Ich habe selten so viel unüberlegte und teilweise zügellose "Tratscherei" bis hin zu persönlichen Angriffen wie hier erlebt.
Über vieles kann man lachen aber über anderes auch einfach nur den Kopf schütteln.
Aber nun mal zu deiner Frage. Grundsätzlich sind die Trainspot und die MovieGlobal zwei unterschiedliche Firmen. Das heisst natürlich auch, daß die Insolvenz der Einen mit der Anderen nichts zu tun hat. Der Fehler der hier immer gern gemacht wird, ist beide in einen Topf zu werfen !!! Ich war auch neugierig, da ich mich für die Maschinen interessiert habe und habe einfach mal die Leute gefragt, die es wissen müssen. Sollte einige Leute hier vielleicht auch besser mal tun, dann gäbe es weniger Spekulationen ;-) !!! Die Trainspot war ursprünglich ein Konsortium, welches einen privaten Investor hatte. MovieGlobal hat seiner Zeit lediglich die Maschinen geliefert, da sich die Betreiber der Trainspot damals für MovieGlobal-Maschinen entschieden hatten, weil Sie diese für Ihre Zwecke am geeignetsten hielten. Vorsichtig ausgedrückt, stellte sich für das Trainspot-Konsortium der gewünschte wirtschaftliche Erfolg jedoch nicht ein, so das der Investor sich an MovieGlobal wandte und um Hilfe bzw. ein Gespräch bat.
Kurz und gut "übernahm" dann die MovieGlobal die Trainspot und versuchte die Idee zu retten. Aufgrund der diversen Fehler, die vorher aber gemacht wurden, war das nicht mehr möglich. Somit war dann die logische Folge die Insolvenz zu beantragen. Das aber hat wie gesagt nichts mit dem Hersteller zu tun. Die Firma hat lediglich zu Ihrer Verantwortung gestanden und auch nach dem Verkauf versucht zu helfen, ganz im Sinne des Investors. Soviel dazu in kurzer Form.
Also der Fima MovieGlobal geht es nach meinem Kenntnisstand nach wie vor gut.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und ein bisschen "Licht ins Dunkel" bringen ;-) Und im Zweifel einfach am besten immer bei den Betroffenen selbst nachfragen (so wie ich ;-) !!! ) . Damt kommt man meißt am weitesten.
kollegiale Grüße
Smartboy
DerJurist
05.09.2006, 11:43
Hi Leute !
Also ich habe mittlerweile meine erste Movie Global Maschine ausgeliefert bekommen. Es handelt sich dabei um ein Gerät welches der neueren Generation entstammt. Der Standort, welcher jetzt ne MG Maschine hat ist zwar noch nicht eröffnet, jedoch habe ich die Maschine mit Freunden und Verwandten schon auf Herz und Nieren geprüft und einfach mal total ohne Ziel permanent Filme ausgeliehen und zurück gegeben. Bisher ohne Probleme.
Um ehrlich zu sein bin ich total fasziniert von dem Gerät ! Liegt wohl auch an meiner subjektiven Einstellung. Nichtsdestotrotz hab ich jedes mal, wenn ein Film ausgespuckt wird ein sehr dickes Grinsen im Gesicht !
Es ist irgendwie alles an dem Gerät so stimmig aufgebaut. Die Leute haben sich merklich sehr viele Gedanken bei der Entwicklung gemacht. Im Prinzip ist es ja auch gar nimmer so schwer. Man muss doch nur mal mit den Betreibern sprechen was verbessert werden könnte oder wo die Fehlerquellen liegen. Beispielsweise das die Kundenkarte nach dem Einstecken sofort wieder herausgezogen werden muss, bevor es weitergeht. So kann der Kunde seine Karte nicht mehr im Automaten vergessen. Eigentlich doch total simpel !
Werd natürlich weiter berichten wie die Maschine nach der Eröffnung läuft.
Mal ne Frage an die anderen Betreiber hier:
Habt Ihr eigentlich auch Flatrates im Programm ? Zu welchen Preisen ? Wie ist die Rentabilität ?
Gruss an alle Kollegen.....
chebatta
05.09.2006, 11:59
Hallo Jusist,
ist dies deine erste Automatenvideothek oder hast du zuvor schon weitere Automatenvideotheken betrieben? Wenn ja, von welchem Hersteller?
Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg mit dem neuen Geschäft.
isargirl
10.09.2006, 14:27
Darf ich meine Erfahrung mit trainspot aus Kundensicht schildern?
Die haben meiner Meinung nach falsch gemacht, was nur ging, und zu einem erheblichen Teil war auch die Technik dran schuld.
Eigene Fehler:
Zunächst wochenlang Werbung in der U-Bahn, aber es waren noch nichteinmal die Automaten aufgestellt.
Dann wurden die genauen Standorte der Automaten nirgends verraten - wenn auf der Website nur "Hauptbahnhof" steht, kann man mit etwas Pech mehrere Stunden lang nach der Maschine suchen.
Registriert habe ich mich für einen Newsletter per Mail - der wurde genau 1 x versandt. Dann nie wieder.
Per SMS wurden keinerlei Infos versandt.
Zur Technik:
Die movieglobal-Automaten waren so langsam, dass viele Kunden wieder gingen, weil sie dachten, die sind defekt. Habs öfter erlebt, dass ich den Vorkunden erst ausloggen musste, um mich einloggen zu können.
Man steckte die Karte rein, strich mit dem Finger über den Sensor und musste dann noch eine Pin eingeben.
Dann tat sich erstmal bis zu einer Minute (!) nichts, bis die Daten abgeglichen waren.
Das Blättern im Menu war eine Katastrophe: Langsam, unhandlich, und wenn man auf "Cover-Rückseite anzeigen" tippte, kam man nicht mehr zur Vorderseite zurück oder flog ganz raus.
Oft machte sich auch die DVD-Liste selbständig und war gar nicht mehr zu steuern.
Wenn ich dann eine DVD ausleihen wollte, brauchte ich oft bis zu drei Anläufe:
Der Vorgang von Reservierung bis zur Ausleihe war am Bildschirm unklar bis gar nicht erklärt, man musste auf gut Glück die Karte rechts rausziehen und links reinstecken, oft jedoch tat man das zum falschen Moment und musste wieder ganz von vorn anfangen.
Die Bedienhinweise waren falsch:
Wenn ich in Bahnhöfen Automaten aufstelle, habe ich es mit Kunden zu tun, die von den Bahnautomaten exakte Hinweise gewöhnt sind: Karte reinschieben, jetzt rausziehen usw.
Bei den movieglobal-automaten stand nur dran: Karte einschieben.
Dass sich erst etwas tat, wenn man die Karte - trotz gegenteiliger Anweisung - wieder rauszog, musste man ersteinmal lernen.
Hatte der Verleihvorang dann wirklich beim dritten Versuch funktioniert, dauerte es nochmal eine Ewigkeit, bis auch mal die DVD erschien - möchte nicht wissen, wie viele da schon gegangen waren, weil sie einen Defekt vermuteten.
Anegkündigt hat trainspot viel, aber nichts gehalten:
Das Filmangebot war dürftig, für die Kundenbindung wurde nicht das geringste getan und die Technik funktionierte nicht.
Und wenn man über die Website Kontakt mit der Firma aufnehmen wollte, erzeugte das Formular nur eine Fehlermeldung.
Für mich ein Rätsel, wie man über eine Million (laut Presse) investiert und die Automaten dabei offenkundig nicht einmal ausprobiert hat.
Sonst hätten die ja gespannt, dass sie nicht funktionieren.
(Dass ich nicht ganz automatenunfähig bin zeigt, dass ich mit den Cinebank-geräten zurecht komme, nur wird dort oft mein Dauemn nicht erkannt).
was passiert bei MG?
Website in Änderung?
www.movieglobal.de
chebatta
13.09.2006, 18:45
Ich würde mal behaupten, dass die Homepage zurzeit überarbeitet wird 8) - Zumindest steht das da. Also solltest du einfach ein wenig Geduld weilen lassen (steht auch da) und nicht zu viel dort hinein interpretieren.
und die Telefonleitungen werden wahrscheinlich auch überarbeitet, oder warum können einige Betreiber seit Tagen keinen Tel. kontakt mit dem Büro herstellen??? Vielleicht haben auch alle Urlaub weil doch der Papst in Regensburg zu Gast ist??? Naja hoffentlich geht bald alles wieder.
MFG Metzi51
so stimmt es ja auch wieder nicht metzi der anrufbeantworter geht doch auch wenn es sich hierbei um geschäftszeiten handelt
der sagt dir ja auch das sie sobald wie möglich zurückrufen
da ihr ja hier fleissig mitliest movieglobal
braucht ihr euch ja nicht wundern wenn die betreiber euerer maschinen sich in diesem forum an euch wenden
gruß wuwe
wir haben ne neue Maschine von Movieglobal, als ich da heute angerufen habe, war der Mario Schneider auch gleich dran.... so wie er sagt steht Regensburg im Moment wohl Kopf wegen dem Papst-Besuch.... :D
Edit: Achso, und ich habe gegen 20:00 Uhr angerufen - und es ging trotzdem jemand ran.... 8)
DerJurist
14.09.2006, 00:09
Also um ganz ehrlich zu sein, dieses ständige Spekulieren und Schlechtreden kann schon ganz schön nerven ! Da überarbeitet jemand seine HP und die Leute tauschen schon wildeste Theorien aus...
Vielleicht sollte ich einfach mal dazwischen gehen und einige Abmahnungen an die "gewissen" Parteien schicken ! Kann mir sogar was schönes von den Gebühren kaufen.....
....und das tollste, brauch nicht mal nen Anwalt....
Denkt mal drüber nach !
chebatta
14.09.2006, 11:34
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Das Spekulieren und Schlechtreden ist wirklich verdammt nervig.
Hier aber schon wieder mit Abmahnungen zu drohen ist wohl genau so nervig. Das man sich mit sowas keine Freunde macht, hat Herr Kolb wohl schon zu spüren bekommen. Und geholfen hat's auch keinem. Und das sich unsere Branche weiterhin so zerfleischt können wir beim besten Willen auch nicht gebrauchen.
Solche Aussagen treffen bei mir auf absolutes Unverständnis.
A-U-T-O-M-A-T-I-S-C-H
14.09.2006, 11:39
@jurist: auch meinerseits viel Erfolg, und danke f.d. letzte Anmerkung... wie schnell der Thread von interessiertem Dialog auf die "wer-weiss-den-neuesten-tratsch" kippt ist doch erstaunlich! Aber die Drohung mit "Abmahnung" geht auch in die falsche Richtung...
Zurück also zum Thema: Flatrate... bin momentan noch sehr skeptisch, sicher ist, dass wir damit zuerst die Heavy-User ansprechen und damit selbst unser Umsatz-Potential weggraben... Es kommt sicherlich auch auf das Wettbewerbsumfeld und den eigenen Markteinstieg an, ob man direkt mit einer FR rangehen muss (ebenso wie bei den allgemeinen Verleihpreisen). Mehr Info vielleicht unter Thread: "Flatrate...".
DerJurist
14.09.2006, 12:58
Hallo Automatisch !
Vielen Dank für diesen sachlichen Beitrag !
Hab mir auch überlegt, eine Flatrate könnte zunächst einmal von Nachteil sein. Sicher muss man hier genauer hinschauen und alle Vor- u. Nachteile abwägen. Der Werbeeffekt wäre sicherlich enorm. Die Heavy Consumer allerdings würden nicht mehr so viel Umsatz bringen. Andererseits könnte man eventuell auch Kunden, welche sich auf der Schwelle befinden, dazu animieren durch die Flatrate den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.
Man könnte aber auch die zu Versuchszwecken nur mal einen Monat als Aktion anbieten und sehen wie das Konsumentenverhalten ist.
Grundsätzlich aber:
Hat man 1000 Kunden und kann von diesen nur 200 auf die Flatrate umstellen, decken diese mit Ihren monatlichen Beiträgen alle Kosten. Die Umsätze der anderen 800 wären Bruttogewinn. Soweit in der Theori ;-)
Ist sicherlich ein interessantes und sogar etwas "pikantes" Thema. Werde wohl in nächster Zeit mal einen Versuchsmonat starten und die Ergebnisse dokumentieren. Gerne werde ich meine bescheidenen Resultate veröffentlichen, sofern endlich mal ein sachlicher Thread gewährleistet ist.
Gruss
chebatta
14.09.2006, 13:34
Pssst... Automatisch und Jurist:
Ihr seid im falschen Thread. Das Thema Flatrate wird woanders diskutiert ;) Da würden diese Aussagen wohl auch Beachtung finden!
DerJurist
14.09.2006, 13:39
Danke Chebatta !
Dachten nur, wenn dieser Thread schonmal abschweift fahren wir noch ein wenig mit.
Demnächst mehr unter "Flatrate"......
partysan
21.09.2006, 20:46
sodele, hallo freunde der seichten unterhaltung.
habe einen interessanten link zum thema trainspot und movieglobal gefunden. macht euch selbst ein bild. ich wage es nicht hier und an anderer stelle ein urteil über dieses vorgehen abzugeben, da ich es nicht riskieren will, eine abmahnung von "jurist" zu erhalten.
ein schelm ist wer böses dabei denkt.
http://www.muenchenblogger.de/missing-image-maschine-gegen-mensch
mit freundlichen grüßen
yilmaz1198
27.09.2006, 09:00
Meine persönliche Erfahrung ist diese, dass man weder mit der Movieglobal noch mit den Herren Uwe und Simon Schneider zusammenarbeiten kann. Sie versprechen und vereinbaren verbindliche Verträge und können hiervon gar nichts einhalten. Ein absolut unseriöser Verein, denen hoffentlich schon sehr bald der Garaus gemacht wird, bevor Sie weitere Menschen in den Ruin durch Ihre Machenschaften treiben.
yilmaz1198
27.09.2006, 09:18
Hallo Smartboy,
nachdem Du dich hier mit sogenanntem Insiderwissen brüskierst, muss ich Dir leider widersprechen.
Die einzigen Probleme, die Trainspot hatte waren die desaströse Qualität der Movieglobal-Qabus Automaten, die falschen Versprechungen und die nicht eingehaltenen Verträge durch die Herren Schneider. Herr Schneider hat selbst die Insolvenz der Trainspot beantragt und zwar nicht aus mangelndem Erfolg der Trainspot, sondern schlichtweg weil Herr Schneider weder in der Lage noch gewillt war seine Pflichten als ungebetener Mehrheitseigner und Geschäftsführer wahrzunehmen.
Würde mich nicht wundern-Smartboy- wenn wir uns sogar kennen?
Du als Vertreter der Movieglobal, ich als Vertreter der Trainspot.
Servus zusammen,
falls alle die Videowoche aboniert und gelesen haben, sollte der Werdegang und Verlauf der Trainspot bekannt sein. Kurz zusammengefaßt: ein branchenfremder Investor gibt drei Personen - ebenfalls branchenfremd - einige Millionen Euro. Trainspot wird gegründet und die kaufen Maschinen ein, deren Vernetzung als einziges System auf dem Markt lauffähig ist. Daher die Entscheidung für die Movie Global-Maschinen.
Dann werden teure Edelstahl-Gehäuse gebaut, an vorher festgelegten U-Bahn-Standorten aufgestellt und dann dauerts noch Wochen bis die Gehäuse mit den Automaten gefüllt werden.
Jetzt aber das dicke Problem: die branchenfremden Personen wissen nicht was sie tun sollen und "kupfern" sich von irgendjemandem die Gedanken ab und bestücken irgendwie mit irgendetwas die Maschinen. Zudem sind die Servicezeiten volkommen daneben; man erkennt nicht mal die Mitarbeiter bzw. Servicekräfte.
Was nützt es ein fortschrittliches System zu haben wenn die Personen wo es leiten keinerlei Branchenkenntnisse haben. Das ist doch dasselbe wie wenn ich als drittklassiger Hobbykoch bei einem professionellen Catering-Service alleine ein warmes Buffett für 200 Gäste zusammenstellen soll - mag sein dass das Geschirr an der richtigen Stelle ist, aber ich will diesen Fraß dann nicht meinen Gästen anbieten.
Die Idee der Vernetzung finde ich heute noch genial mit der Rückgabemöglichkeit überall - aber dann müssen die Geräte vor Ort auch entsprechend personell besetzt sein um die Kunden aufzunehmen oder zumindest mal eine zentrale Stelle für die interessierten Kunden nennen, was nie der Fall war.
Ein weiterer Punkt ist die Logistik der Verleihobjekte - was nützen denn viele gute zurück gegebene Filme z.B. in der Maschine in der Stadtmitte, wenn die Maschinen in den Randbereichen diese Objekte nicht haben und dort ausgeliehen werden wollen - da müssen immer mehrere Personen im Stadtgebiet zwischen den Standorten umherflitzen um die Bestückung den Wünschen der Kunden anzupassen. Scheint auch nicht passiert zu sein. Welcher Kunde ist denn schon freiwillig von Punkt A nach Punkt B mit dem Katakombenexpress gefahren? Alleine dieser Zeitaufwand nur um das Objekt zu bekommen - Wahnsinn.
Aber der Kardinalsfehler war die Flatrate - das ist kein Instrument um Geld zu verdienen. Wer das glaubt oder noch nicht begriffen hat sollte das alles vom einfachen Rechenschieber sich erklären lassen. Nicht den Glauben an feste Einnahmen durch die Flatrate ist entscheidend, sondern der Kunde fängt an zu maulen wenn seine Wunschobjekte nie zu bekommen sind. Zudem war der Preis von knappen 10,00 Euro viel zu niedrig. Gerade in München hätten da satte 50,00 Euro angesetzt werden müssen und sollen und das hätten auch viele Kunden bezahlt, denn die Heavy-User gibt es immer noch! Aber das ist kein Mittel für die Masse der Kunden.
Dass die Automaten langsam gelaufen sind kann an den gleichzeitigen Zugriffen und weiteren Systembelastungen (Filmdownload etc.) gelegen haben - aber wenn der Kunde geht und sich nicht ausloggt - das ist nicht die Schuld des Systemes.
Damals habe ich den Atem angehalten wo ich erfahren habe was da in München aufgestellt wird, weil ich darin eine richtige Konkurrenz gesehen habe - hätten das gleich alte Hasen übernommen, wäre das Kind nicht in den Brunnen gefallen und die Automaten würden heute noch stehen und eine vernünftige Rendiete zu lasten der umliegenden klassischen Videotheken aber auch der Automatenvideotheken erwirtschaften.
In diesem Sinne bin ich froh dass es zu diesem "Zusammenbruch" kam, aber wenn ich mich umschaue wieviele Quereinsteiger egal für welches System die sich entschieden haben bereits Schiffbruch erlitten haben, brauchen wir uns hier über die Firma Trainspot nicht unterhalten, nur weil sie gleich 20 Automaten hatten. Die Anzahl der Automaten ist egal - in die Insolvenz bzw. den Notverkauf gehen alle die sich verkalkuliert haben.
Ah - wer sich auf entsprechenden Seiten erkundigt wird auch erkennen dass einer der Schneiders die Trainspot nicht freiwillig übernommen hat. Retten konnte er auch nichts mehr, da die vorherigen Gründer und Geschäftsführer bereits zuviel versaut hatten.
Grüße aus München, wo für solche Spielereien kein Platz ist.
Bernd
meine Empfehlung: klärt die Sachen nicht hier im Forum! Alles was ihr hier klärt schadet euch nur selbst. Eure eigenen Kisten sind nähmlich nichts mehr Wert! Ich habe es selbst bei VS gemerkt! Ruft den Schneider/die Firma MG an und fragt den einfach - aber nicht hier wo jeder anonymos (Vertriebsmann) unterstellungen einfach aufnimmt und auch für euren Standort negativ verarbeitet. Gibt es kein MG-eigenes Forum?
lg
Martin
Lieber Martin,
Gegenargument: Schreiben Sie sich doch einfach mal die Telefonnummer der MovieGlobal-Zentral unter www.movieglobal.de ab, rufen dort an, sprechen mit Herrn Schneider und erzählen uns dann was Sie schönes besprochen haben.
Zurück zur Sache: Anders als Videostore hat MovieGlobal bis Ende 2005 "nur" Maschinen von VDE aus Italien verkauft. Ein neuer Vertrieb/Service ist gefunden und die Maschinen haben (anders als z. B. bei ATE) somit keinen Wertverlust.
Verlust ist somit nur bei den zugesagten / zugesicherten Extraleistungen (24 Monate Gewährleistung, 24 Stunden Service, Ausfall-Bürgschaft, etc.) durch MovieGlobal Deutschland / Herren Schneider zu beklagen.
Habe eben ein Einschreiben mit Rückschein gerichtet an MovieGlobal in Neutraubling mit dem Postvermerk:
- Empfänger/Forma unter der angegebenen Answchrift nicht zu ermitteln
- Empfänger soll verstorben sein
zurück bekommen.
Weiß noch jemand mehr?
Hallo,
weiß nur das die Internetseite nicht mehr funktioniert und das der Telefonanschluss nicht mehr exestiert! Jetzt kann sich jeder denken was er will!
MFG Metzi51
Hallo Herr Jurist,
da sie ja so gut über MG informiert sind können sie ja bestimmt mal licht ins dunkel bringen und sagen ob sich die Tel. von MG geändert hat oder warum die vorhandenen Tel. nummer nicht mehr exestieren. Ach ja wissen sie vielleicht auch ob es ne neue internetseite gibt, weil die alte wird nicht mehr überarbeitet sondern ist jetzt ganz verschwunden.
Für eine Antwort im voraus besten dank.
MFG Metzi51
PS: Frage nur weil ich einen Kontakt wegen einer von MG verkauften und bei Microsoft als gestohlen gemeldete Windows XP software benötige!!!
Hallo metzi51,
Wie es den Anschein hat, hat ja wohl Videogo den weiteren Vertrieb und Support der Maschinen übernommen, vielleicht kann man dir da weiterhelfen...
Wenn jetzt alle Zugangsberechtigungen (Remote-Zugriff u.s.w) dort liegen, sollte man dir dort auch Auskunft wegen der Serial geben können..
Ruf doch einfach mal dort an...
chebatta
19.10.2006, 13:22
Bekanntlicherweise ist der neue Vertrieb von MovieGlobal ja VideoGo. Deren Webseite funktioniert übrigens einwandfrei.
Daher kann es doch nicht so schwer sein, dort die nötigen Informationen zu bekommen. Dagegen sehe ich Chancen hier im Forum an Info's zu kommen als relativ gering an.
Ja leider habe ich die Maschienen von Movieglobal und nicht von Videogo, und das mit dem Vertrieb auch der Support und die Garantie von MG übernommen worden ist, ist mir zumindest nicht bekannt!
MFG Metzi51
chebatta
19.10.2006, 16:38
Hallo metzi51,
meine Aussage zielte nicht darauf ab, dass der Support und die Garantie von dieser Firma übernommen wurde, sondern dass man dort am wahrscheinlichsten alle wichtigen Informationen erhalten kann. Ob diese nun positiv oder negativ sind lasse ich einfach mal offen, aber wenn einer etwas wissen kann, dann bestimmt der Vertriebspartner von MovieGlobal und nicht die Forumleser hier.