Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kundenkarten!
Hallo CB-Betreiber!
Ich hätte mal eine Frage:
Wie häufig gehen bei euch die Kundenkarten kaputt? Wir haben teilweise Karten, die neu ausgestellt werden, der Kunde sucht sich am Cover einen Film aus und am Ausgabeschacht ist die Karte "Unable to read". Manchmal kommt es auch vor, dass der Türöffner nicht funktioniert, die Karte am Automaten aber keine Probleme macht. Wir haben einige dieser Karten zum Hesteller zurückgeschickt, und dort wurde uns gesagt, dass die Karten von den Kunden unsachgemäß behandelt worden sind, d.h. starken Magnetfeldern ausgesetzt wurden. Leider mußten wir feststellen, dass dies nicht ganz zutrifft. Nachdem wir verschiedene Karten selbst mit einem externen Lesegerät ausgelesen hatten, stellten wir fest, dass gerade mal eine Karte entmagnetisiert war. Der Rest hatte lediglich eine falsche Anzahl von Zeichen auf der Karte. Das heißt, dass der Kartenleser am Automaten beim Lese-, bzw. Schreibvorgang die Karten entweder nicht richtig beschreibt oder beim überprüfen der geschriebenen Daten Probleme hat. Gibt es ein Serviceprogramm, mit dem man die Kartenleser überprüfen bzw. einstellen kann?
Grüße S&W
Ja, das mit den Karten ist so eine Geschichte! :rolleyes: Leider kommt es immer mal wieder vor, dass defekte Karten an uns geliefert werden. Von einem Serviceprogramm weiß ich leider nichts.
cinecorner
13.03.2006, 22:33
ja, bei mir kommt es auch sehr oft vor, dass die kundenkarten auf einmal nicht funktionieren.
uns wurde auch gesagt, dass es an "imaginären" magnetfeldern liegt, die die Kundenkarte beschädigen oder dass der Kunde anscheinend "absichtlich" seine Kundenkarte mit einem Magnet bearbeitet hat...alles schwachsinn. bei mir sind auch schon ganz neue Karten am automaten nicht erkannt worden....aber die lüstigste ursache finde ich ist folgende : die EC-Karte hat eine stärkeres Magnetfeld und wenn die CB-Karte an einer EC-Karte liegt dann wird das Magnetfeld der CB-Karte von der EC-Karte beschädigt....nein, nein ich denke es ist das rotierende Magnetfeld der Erde....das ist der CB-Kundenkarte-Kaputtmacher Nummero UNO ! :D
:D Genau! :D
Also Leute, wir müssen mit unseren Läden nur in "die Schwerelosigkeit "umziehen ! Dann ist auch das Problem mit dem falschen Standort gelöst! :P Und wieviele Automaten man dann verkaufen könnte... :D :D
Original von cinecorner
uns wurde auch gesagt, dass es an "imaginären" magnetfeldern liegt, die die Kundenkarte beschädigen :D
Fragt sich nur was ein "imaginäres Magnetfeld ist? :rolleyes: Ist es nun da oder nicht? :D Man sollte da noch einmal nachfragen! Aber die Erkärung mit der EC-Karte ist auch nicht schlecht. :D Blöderweise hab ich zwei Kunden, die bei verschiedenen Kartenhestellern arbeiten. Denen brauch ich so etwas wohl nicht erzählen, wenn ich mich nicht völlig blamieren will. ?(
Aber manchmal glaube ich schon, dass die Kunden nicht so gut auf die Karten aufpassen. Und da die Karten leider ziemlich empfindlich sind, reicht oft schon der Fernseher oder das Handy aus. Ein Stammkunde von uns brauchte alle 2 Wochen ne neue Karte - seine Frau genauso. Hab dann mal nachgefragt, wo die Karten aufbewahrt werden und sie lagen immer neben der Telefonanlage im Flur. Seit ich denen gesagt habe, sie sollen die Karten nicht mehr dort hinlegen, geht das ohne entmagnetisieren...
cinecorner
14.03.2006, 17:49
das gleiche problem hatte ich auch schon mal, der kunde hat mich dann eines besseren belehrt und ich stand da und schaute nur noch tief in das "imaginäre-schwerelose-Magnetfeld". das einzige was ich noch sagen konnte : "das ist die hp von CB, das hatte man mir so verkauft, bei fragen bitte an die CB wenden."...naja, er musste auch nur noch lachen, hatte aber dann meine situation verstanden.
Gute Idee mit den Automaten in der Schwerlosigkeit...ich habe schon mal bei der ESA/NASA einen Antrag gestellt für die Rechte auf der ISS, ich denke mal die Zusage ist dieses Jahr sicher, das einzige Problem ist die Sonnen-Strahlung, die Kundenkarten könnten bei dem Türkartenleser beschädigt werden. :P
cinecorner
14.03.2006, 17:51
das liegt einfach an der schlechten Qualität der Kundenkarten...ich lege meine EC-Karte auch überall hin und trotzdem ist diese noch nie beschädigt worden.
Original von CB Wk
Aber manchmal glaube ich schon, dass die Kunden nicht so gut auf die Karten aufpassen. Und da die Karten leider ziemlich empfindlich sind, reicht oft schon der Fernseher oder das Handy aus. Ein Stammkunde von uns brauchte alle 2 Wochen ne neue Karte - seine Frau genauso. Hab dann mal nachgefragt, wo die Karten aufbewahrt werden und sie lagen immer neben der Telefonanlage im Flur. Seit ich denen gesagt habe, sie sollen die Karten nicht mehr dort hinlegen, geht das ohne entmagnetisieren...
Das mag schon sein. Aber wie gesagt, wir haben die Karten mit einem wunderbaren Analyseproggramm ausgelesen. Wenn die Karte entmagnetisiert ist, dann ist nix aber auch gar nichts mehr drauf. Das kommt vielleicht 3 mal im Monat vor. Das sind die Kunden, die beim Kernspin die Karte in der Tasche lassen. :D Der Großteil der Karten ist mit der falschen Anzahl von Zeichen beschrieben, und das passiert am Automaten! Möglicherweise arbeiten die Leser mit verschiedenen Einzugsgeschwindigkeiten d.h. die Karten werden unterschiedlich schnell gelesen bzw beschrieben. Wenn dann die Dichte der geschriebenen Spur nicht mehr im Toleranzbereich ist, kann der Leser sie nicht mehr erkennen. Wir haben eine Kundenkarte 1:1 aber mit einer höheren Schreibgeschwindigkeit kopiert. Und siehe da der "Klon" ist "unable to read", kopiert man die Karte mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Original ist alles in Butter. :rolleyes: :rolleyes:
Na klar liegt es an der Qualität. Aber wenn Du die Kunden drauf aufmerksam machst, dass sie auch leichte Magnetfelder von der Karte fernhalten sollen, bleibt Dir manch defekte Karte erspart.
cinecorner
14.03.2006, 20:32
ja natürlich tue ich das, doch wenn ich stammkunden habe, die mittlerweile schon zig von verschiedenen Regeln einhalten um die Karte nicht zu beschädigen und diese trotzdem kaputt gehen kann der Kunde mit sicherheit auch nichts dafür. und da brauche ich ihm auch nicht zu x-ten mal mit standardsprüchen kommen und behaupten die "imaginären" magnetfelder wären daran schuld....da denkt der kunde dann auch mal : vielleicht ist seine Kundenkarte doch aus Zucker.
Analyseproggramm
das würde mich mal interesieren.... ist das zu bekommen ??
hier:
www.makinterface.de (und ich hab auch hier mit der Firma nichts zu tun!)
Wird auf Ebay übrigens deutlich unter dem Listenpreis verkauft. :]
Grüße
Hier für alle Interessierten die Links zu den Herstellern der in unserem Automaten verbauten Kartenleser.
http://www.neuron.co.jp
http://www.neuron-usa.com
Grüße