PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung

Carmen
15.03.2006, 10:38
Hallo liebe Kollegen aller Automaten,

da bekanntlich vorbeugen besser ist als heilen, in unserem Fall reparieren, würde es mich interessieren, was ihr an vorbeugenden Arbeiten
an euren Maschinen vornehmt. Eventuell könnten wir auch gemeinsam eine Liste zusammenstellen, von denen jeder Betreiber profitieren kann.

Auch wenn es teilweise simple Arbeiten sind und ich hoffe, keiner lacht jetzt darüber, weil man meint, dass das doch selbstverständlich wäre, wie zum Beispiel die Kartenleser regelmäßig mit den speziellen Reinigungskarten säubern..... oder die Stangen der Multi alle 6 Monate einfetten.

Es heißt auch, dass man ab und zu die gesamte Anlage runterfahren sollte, also am UPS neustarten.

Wie man aber jetzt den Aus-und Eingabeschacht säubern kann, wüsste ich jetzt nicht. Eventuell mit Druckluft?

Vielen Dank schonmal an alle, die mitmachen und herzliche Grüße

Carmen

P.S... Ich hätte gern diesen Thread für ALLE Hersteller eröffnet, da doch vieles gleich ist, was man vorbeugend machen kann aber leider finde ich nicht den richtigen Ort.... so habe ich es bei Cinebank rein.

Ich hoffe, dass trotzdem auch andere "Fremdbetreiber" hier reinschreiben :)

CB Wk
15.03.2006, 11:01
Hallo Carmen,

finde ich ne super Idee! Das mit dem Einfetten ist mir aber neu.
Meine Frage: Verwendest Du nur Reinigungskarten von Cinebank, oder hast Du andere?
Gruß Steffi

Carmen
15.03.2006, 11:10
Bis jetzt nur Cinebank, da ich einen größeren Posten geholt hatte, aber kann mir vorstellen, dass es mit anderen genausogut geht.

Beim Türöffner muss man aber vorsichtig sein. Bei uns funktioniert er nach der Reinigung ein paarmal nicht, bis er wohl etwas getrocknet ist. Also erstmal fleißig seine eigene Kundenkarte durchführen :]

cinecorner
15.03.2006, 15:13
Ein Neustart der Anlage ist bei mir mindestens 1x im Monat drin, immer dann wenn sich der Rechner aufgehängt hat oder mal wieder eine DVD im Ausgabeschacht stecken geblieben ist.

das mit "einfetten" ist mir auch neu, habe ich noch nie gemacht...die schiene ist aber schon immer gut eingeölt...da hatte ich auch noch nie probleme.

was mich öfters mal stresst ist der geldscheinleser, der mal öfters die 5eur scheine nicht akzeptiert...das ding kann ich soviel entstauben oder mit "hochexplosiven" :D Materialien cleanen, bzw. die Laser sauber machen und trotzdem hilft da so gut wie nichts...es kommt auch öfters vor, dass der geldscheinleser komplett ausfällt und man kann nichts aufladen...am wochenende ist das dann ziemlich ärgerlich....eine Fern-Störungsmeldung oder sonst irgendeine fern-meldefunktion wäre da schon von vorteil.

S&W
16.03.2006, 12:08
@ cinecorner

nimmt immer der gleiche Geldscheinleser (der am Master) die Scheine nicht an oder ist das verschieden?

Wartung:

Wir lassen den Automat alle 14 Tage über die USV / UPC für 5 - 10 Minuten laufen damit die Akku´s entladen und wieder geladen werden. Dann halten sie länger. :]

Gruß

cinecorner
16.03.2006, 15:53
ist verschieden, ich habe den Multi-Automaten von CB, da sind 2 geldscheinleser und die wechseln sich immer ab, welcher gerade so bock hat nimmt die 5eur scheine nicht an und hängt sich irgendwann mal auf.

S&W
16.03.2006, 18:36
und was meint Karlsruhe dazu? Wenn der Leser am Master spinnt, hilft angeblich ein Update.
Ausgebaut, zerlegt und gereinigt hast Du die Leser ja wahrscheinlich? Mach mal alle Verbindungsstecker mit Kontaktspray sauber und kontrolliere die Masseverbindungen. Vielleicht stimmt eine Softwareeinstellung nicht. (Kann ja sein das der Leser noch auf Lire eingestellt ist. :D)

cinecorner
16.03.2006, 18:49
genau, zerlegt, gereinigt, durchgelüftet, abgestaubt usw. habe ich alles schon zig mal, ein update auf die axxon software, glaube ich jetzt weniger dass es hilft, ausserdem kostet mich diese ca. 5000 eur. da müsste ich vorher eins meiner körperteile verkaufen, damit ich mir das ding auch sofort leisten kann.

ich denke aber nicht dass es an der software liegt, die 10er 20er und 50er scheine werden akzeptiert, nur bei 5eur macht der Geldleser stress...das Problem haben aber anscheinend auch andere CB Automaten.

die Zigaretten-Automaten mit Geldscheinleser haben auch das gleiche Problem...da stand mein kumpel am zig-automat und versuchte krampfhaft eine packung marlboro mit einem 5er-schein zu ergattern. nach etwa 10 minuten lag ich auch mit einem lachkrampf da und musste auch an den CB-Automaten denken ;( :( X( :baby:

S&W
16.03.2006, 19:29
@cinecorner

Du hast Post!

CB Wk
17.03.2006, 19:45
Na, was habt ihr denn da wieder für Geheimnisse vor uns?? :D S&W hast Du ne Lösung gefunden? Kennen nen Betreiber mit 5 Jahre altem MULTI, der auch das gleiche Problem mit den Fünfern hatte. Erst nach einem Austausch des Lesers ging es wieder einwandfrei.
Wir haben einen ARTE und bei dem machen auch am ehersten die 5-Eur-Scheine Problem. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die der Automat immer bekommt und einfach mal Lust auf die größeren Scheine hat!!! =)

Carmen
17.03.2006, 22:27
Steffi,

bin schon als 007 unterwegs, sobald ich was rausgefunden habe, sag ich dir Bescheid 8) 8) 8) .... bin nämlich auch schon neugierig gewesen :D

Und wegen den Scheinen... kann es nicht sein, dass die 5er einfach am meisten mitgenommen sind und eher steckenbleiben können? Haben da schon Exemplare rausgefischt, die nach allem anderen aussahen, nur nicht nach Geld :rolleyes:

cinecorner
17.03.2006, 23:35
:D :D :D ... genau du sagst es...das habe ich auch schon gedacht : der automat macht sich selbständig und akzeptiert nur die "fetten" scheine... :D

im automat fliesst ja auch italienisches blut...Don Automato...ein echter sizilianer halt 8)

S&W
22.03.2006, 13:23
[quote]Original von CB Wk
Na, was habt ihr denn da wieder für Geheimnisse vor uns?? :D S&W hast Du ne Lösung gefunden? quote]

War keine Lösung, nur ein Verdacht! :rolleyes: Und mit Verdächtigungen sollte man vorsichtig sein... :D

Grüße

S&W
24.03.2006, 10:48
Stimmt ! :D :D Bleibt nur zu hoffen, dass wir irgendwann nicht auch noch "Schutzgeld" zahlen müssen!? 8o

cinecorner
24.03.2006, 12:57
hmmm...dafür sorgt schon die russen-mafia :D

S&W
25.03.2006, 13:45
Hi, cinecorner,

schau mal nach welchen Gelscheinleser Du in Deinem Automaten hast. Wir haben einen EBA-11-EUR2-005-0A2 von Japan Cashmachine. Auf der Seite ist in DIP-Switch (Mäuseklavier :D) schau doch mal wie die Schalter stehen. Bei uns von rechts nach links:
1=unten
2=unten
3=unten
4=unten
5=oben
6=unten
7=unten
8=unten

Möglicherweise kann man hier die Werte einstellen.

Gruß

BueroWolf
29.05.2006, 11:00
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche mit den Karlsruher telefoniert und daraufhin einen kleinen Wartungs- & Serviceplan erstellt. Darunter fallen nicht nur arbeiten die den Automaten betreffen, sondern auch arbeiten, die man auf den PCs durchführen sollte. Wichtig ist dabei, das man manche Arbeiten nur bei ausgeschaltetem System machen sollte. Hier mal ein kleiner Auszug:

1. Reinigung der Lichtschranken. (ca alle 3 - 6 Monate oder bei Bedarf)
Dazu muss der Automat komplett abschalten werden und sämtliche Lichtschranken mit einem Druckluftspray gereinigt werden.

2. Reinigung der Edelstahlstangen. (ca alle 3 - 6 Monate oder bei Bedarf)
Da der Automat ja bereits ausgeschaltet ist, sollten die Stahlstangen einfach mit einem weichen Tuch abgerieben werden und anschließend mit VASELINE (Lt. Aussage eines Technikers benutzt die Cinebank dies beim aufstellen der Geräte auch) eingerieben werden.

3. Reinigung der Kartenleser (ca alle 4 - 6 Monate oder bei Bedarf)
Mit der Reingungskarte sämtliche Kartenleser reinigen, gut trocknen lassen und mit einer Testkarte testen.

4. PC Lüfter überprüfen und reinigen (z.b. absaugen), tmp files löschen, diverse unnötige kopien entfernen....

5. Softwareversionen aller Geräte checken und notieren
usw......

Sobald ich einmal alles durchgecheckt habe, werde ich entsprechend den arbeiten die mir noch auffallen den Wartungs- Serviceplan anpassen und dann ins Netz stellen. Vielleicht fällt ja einem von euch vorab auch noch was dazu ein.

Grüße Stefan

Carmen
29.05.2006, 11:57
Super, ich freue mich schon auf den kompletten Wartungs-und Serviceplan. Von mir schonmal ein dickes Dankeschön für deine Mühe.

Und nun zu deinem Plan:

Punkt 2 und 3, machen wir regelmäßig :]

Punkt 1: Noch nie gemacht und auch nicht gewusst, aber was heißt "sämtliche Lichtschranken"? Wieviele haben wir den? ?(

Punkt 4: Bekenne ich mich auch schuldig, auch noch nicht gemacht. Also Gehäuse der PCs öffnen und ohne in die Maschine reinzufallen, die Lüfter absaugen....

Punkt 5: Da warte ich mal auf deine genauere Anleitung :D

Grüße und Dankeschön

Carmen

uwe
29.05.2006, 12:07
Hallo,

die PC's sind ja unabhängig vom System und auch der Rest läst sich teilweise auf andere Systeme übertragen:

Backup (soweit das nicht unabhängig davon passiert)
- bei PC's wo sich _sehr_ wenig (keine Datenbank drauf usw. ändert: Vor (und nach) Updates, ansonsten alle paar Monate (irgendwas ändert sich doch immer mal, und später weis wieder keiner was es war ;-)
- sonst min. täglich ...
- Datenbank möglichst mehrmals am Tag sichern (zumindest auf einen anderen PC, dann ist man zumindest sicher wenn nur die eine HD ausfällt, aber dabei nicht die letzte Sicherung überschreiben ;-)

Lüfter usw.:
Wenn man den PC eh grad auf hat um die Lüfter zu prüfen, auch gleich mal reinigen und hören ob die Platte evtl. Geräusche macht (dann ist's allerdings oft schon zu spät ;-)

Schauen ob was zu warm wird (Platten, CPU, ...).

Im BIOS oder per Software auf dem PC: Die Spannungen prüfen, wenn die abweichen ist wohl das Netzteil fällig.

Platten kann man auch mit SMART-Tools prüfen, die melden aber auch nur was die Platte selbst merkt und das ist nicht sehr viel.

Optische Laufwerke und Floppy kann man getrost vergessen, wenn hin dann tauschen, wenn man auf der sicheren Seite sein will legt man sich Ersatz ins Regal.

Ansonsten gibt für den Rest vom Automaten wohl das gleiche wie für die PC's:
- wird was zu warm? (Netzteile, Motoren, ...)
- Dreck ist immer schlecht (für Mechanik und Wärmeabfuhr)
- Lüfter, ein Netzteil mit Lüfter kann ohne sehr schnell den Geist aufgeben

Ansonsten sollte man sich evtl. mal die Kabel anschauen, besonders wenn die ungünstig verlegt sind (geht ja evtl. nicht anders), nicht das die durchscheuern, zerquetscht werden oder ... Netzwerkkabel mit Wackelkontakt können üble Probleme verursache nach denen man lange sucht, Stromkabel die nur locker sitzen könnten einen Brand auslösen ...

Bis dann
Uwe

BueroWolf
29.05.2006, 13:36
Original von Carmen
Also Gehäuse der PCs öffnen und ohne in die Maschine reinzufallen, die Lüfter absaugen....

So war das nicht gemeint!!!!
Man kann den Lüfter der Kiste ja auch hinten durch das Netzteil absaugen.
Klar ist sicher dann immernoch ne Menge Staub drin, aber die Kiste aufschrauben kann zu einem Garantieverlust führen.

Also immer die Garantie im Auge behalten ;-)

Grüßle Stefan

S&W
29.05.2006, 14:23
..und auch nicht feucht ´rauswischen ? :D :D

Dann klappt´s auch mit dem Nachbarn und in meinem PC kann ich mich spiegeln... :D

S&W
29.05.2006, 17:58
Hallo Stefan,

unser Automat wird, wenn alle Plätze arbeiten und Kunden Filme zurückgeben zeitweise fürchterlich langsam. Vor gut einem Jahr arbeitete die Maschine bei gleicher Verleihzahl wesentlich schneller. 8o Das Display bleibt stehen und die Bildschirmanzeigen erscheinen verzögert. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ursache dafür aufgeblasene temporäre Dateien sein könnten. Hättest Du einen Tipp, wie man das Problem beseitigen könnte?

Grüße

Carmen
29.05.2006, 18:11
Und by the way meine Lichtschranken nicht vergessen, Stefan :]

@S&W

Wie lange habt ihr schon eure Cinebank? Hab auch manchmal das Gefühl, dass es ein wenig dauert....

BueroWolf
29.05.2006, 18:41
Original von S&W
aufgeblasene temporäre Dateien

Das mit den tmp's löschen is ja nicht das Problem, das sieht man ja den Rechner durchsucht.
Habt ihr denn ne andere Axonversion drauf?

Wie es sich mit neuen Versionen verhält ist immer so eine Sache. Bei einem Update wurde ja auch die Bildschirmauflösung hochgesetzt, was unseren alten 17"ern gar ned gefällt, da diese bei 1024 x 768 nur noch mit 60 hz laufen.

Aber das die Systeme nach den Updates etwas langsamer sind, kann ich auch bestätigen. Zumindest macht es für mich den Eindruck das es etwas langsamer ist wie früher. Ich werde mal Morgen mit den Karlsruhern reden, ob sich die Systemvorausetzungen geändert haben. Vielleicht hilft ja einfach ein bissel mehr Arbeitsspeicher?

BueroWolf
29.05.2006, 18:44
Original von Carmen

Werd ich dran denken, wenn ich in einer der Filialen bin und mir die Dinger noch mal genauer anschau. Ich mach da dann ein paar Fotos und ne kleine Doku dazu. Aber nich mehr diesen Monat :D

S&W
29.05.2006, 19:13
@carmen

zwei Jahre

Gruß

S&W
29.05.2006, 19:55
Original von BueroWolf
Habt ihr denn ne andere Axonversion drauf?

4.1.4 glaub ich ?( Ich werde mal am Master ein "Riegelchen" dazu stecken und schauen ob es dann besser wird! :]

S&W
30.05.2006, 18:51
Original von BueroWolf
Original von S&W
aufgeblasene temporäre Dateien

Vielleicht hilft ja einfach ein bissel mehr Arbeitsspeicher?

@BueroWolf

Danke für den Tipp!

Wir haben heute bei allen Rechnern den Arbeitsspeicher von 1 x 256 auf 2x 256 aufgestockt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! =) Das Display läuft schneller und auch die Fenster für die Filmbestätigung erscheinen schneller. Wir hatten oft das Problem, dass die Kunden einen Film aus Versehen reservierten, weil die Meldung für die Bestätigung ewig nicht kam. Insgesamt macht der Automat und auch der COL jetzt einen wesentlich flotteren Eindruck. :]

Grüße

BueroWolf
31.05.2006, 20:36
Original von S&W
4.1.4 glaub ich ?( Ich werde mal am Master ein "Riegelchen" dazu stecken und
schauen ob es dann besser wird! :]

Ich dachte du meintest den COL Rechner, daher habe ich nach der Axonversion gefragt. Da du aber dann den Master aufgerüstet hast, hast du auf dem Master das 4.1.4 drauf.

Auf unseren Systemen (Master und Cover) läuft momentan das 4.1.9

Laut Auskunft aus KA sollte es aber keine erneuten Systemanforderungen geben. Also sollte das auch mit 256 MB laufen. Wobei ich für meinen Teil sage, dass das für Win XP eindeutig zuwenig ist ;)

Freut mich auf alle Fälle, das es bei dir nun besser läuft.
Grüßle Stefan

Carmen
01.06.2006, 12:46
Original von BueroWolf
Original von Carmen

Werd ich dran denken, wenn ich in einer der Filialen bin und mir die Dinger noch mal genauer anschau. Ich mach da dann ein paar Fotos und ne kleine Doku dazu. Aber nich mehr diesen Monat :D

Ähäm..... ich glaube der Monat ist rum :] :] :]