PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi sehr langsam geworden!

Michael
20.03.2006, 20:23
Hallo Kollegen,

meine Maschine (Multi) ist in letzter Zeit sehr langsam geworden. Insbesondere, wenn der Kunde sich durch die Filme klickt, dauert es doch mittlerweile sehr lange. In der Cinebank- Technik sagt man mir, es liegt an den "gesehenen Filmen" der Kunden. Und tatsächlich! Wenn wir die "gesehenen Filme" der Kunden löschen, ist alles wieder wie es einmal war. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Hat jemand vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem? Das Abstellen der "gesehenen Filme" ist keine Lösung für mich. Die Kunden fragen dann sofort, warum es diese Funktion nicht mehr gibt!

Vielen Dank für Eure Antworten,
Michael

cinecorner
20.03.2006, 20:37
man kann die liste/datenbank mit den gesehenen filmen bis zu einerm bestimmten zeitpunkt löschen.

d.h. du kannst bis zb. 31.12.2003 alle daten aus der datenkbank löschen.

frag mal da genauer bei Cinebank nach, den da kann man noch mehr von alten daten löschen, die man nicht braucht, das würde auch die tägliche aktualisierung der daten am automaten erleichtern.

Michael
20.03.2006, 21:20
Danke, werde ich mal machen ....!

Michael

CB Wk
21.03.2006, 09:59
Denke auch, dass Rauslöschen hilft. Zum Beispiel die verkauften und gelöschten Filme auch nach ner Zeit hinten rauslöschen...

Michael
21.03.2006, 10:19
Was könnten denn noch überflüssige Daten sein? Hat noch jemand einen Vorschlag? Wir haben ca. 1.800 Kunden. Es darf eigentlich doch nicht sein, daß die Rechner damit nicht klar kommen.

Gruß,
Michael

cinecorner
21.03.2006, 12:47
hast du noch die COL-Software bei dir laufen, also nicht die neue 4.x - axon ?

bei COL läuft noch alles mit dem alten datenbank-system unter DOS, das hat man schon vor 20 Jahren benutzt :rolleyes:

über die COL-Software kann man einiges löschen, zb. die Verleihdaten der Kunden, Filmdaten, Kundendaten, Aufladungen der Kunden, usw.

das COL-Verzeichnis kannst du auch löschen ... würde ich dir aber nicht ampfehlen :D

Michael
21.03.2006, 15:09
Habe die Version 1.2.38a

Gruß,
Michael

Carmen
21.03.2006, 16:24
Gesehene Filme individuell für jeden Kunden löschen zu können, wäre super. So könnte man auch bei einer Kündigung die zurückgebrachte Kundenkarte wiederverwerten. So aber bekäme ein anderer Kunde Filme als gesehen markiert, die ja sein Vorgänger ausgeliehen hat X( und das wäre ja nicht so ideal. .....Und genug Vorführkarten habe ich mir inzwischen auf diese Weise schon zugelegt.... 8)

Hmmm.... mir ist auch schon aufgefallen, dass bei einem Kunden, der schon viele Titel gesehen hat, beim Aufrufen im Rechner das ganze teilweise recht lange braucht.

Aber Lösungen dafür habe ich auch keine... leider :(

cinecorner
21.03.2006, 16:32
@Carmen

hast du auch die COL-Software ?

ist schon ärgerlich, aber mir ist lieber wenn ich mehr von solchen stamm-kunden habe, da kann die software von mir aus etwas länger zum filtern brauchen, als wenn ich mir 10 Verleihvorgänge und 15 eur aufladung innerhalb eines Jahres von einem Kunden anschauen muss, da kann man doch nur heulen ;( :D

Carmen
21.03.2006, 17:58
Habe die Axon...... 1.2.36f

Bei Quick Rent gibt es auch ein Problemchen. Würd mich interessieren, obs auch noch bei anderen auftaucht und zwar stimmt nach dem Eintippen der dreistelligen Zahl nicht immer das Genre überein. Also wenn da jetzt bei "Madagascar" Neuerscheinung oder Gesamtliste steht, solls mir ja egal sein aber bei "Sadomaso" oder ähnlichem...hmmmm ....... klick ich ganz schnell weiter bei Vorführung der Maschine bevor der Kunde danach fragt 8)

cinecorner
21.03.2006, 18:09
hmmm, mir wurde gesagt mit der neuen software tauchen diese probleme nicht mehr auf. ist dir was an der film-beschreibung aufgefallen, bei der alten software gab es ja dauerhafte probleme mit der defekten datenbank, die natürlich aus unerklärlichen ursachen (wahrscheinlich waren es wieder die gremlins) einfach mal bei neueingegebenen filmen die beschreibung komplet falsch ausgibt, meistens bei normalfilmen irgendeine hc-beschreibung und umgekehrt ???

CB Wk
22.03.2006, 08:30
Original von Carmen
Gesehene Filme individuell für jeden Kunden löschen zu können, wäre super.
Hallo Carmen,
das kannst Du doch machen mit AXON! Du gehst einfach bei der Kundenanalyse auf gesehene Titel und dann kannst Du die mit einem Klick löschen. Ich hab nämlich ein paar HC-Gucker, denen ich regelmäßig die HCs weglöschen muss. :D

@cinecorner:
Ist das immer noch so mit den falschen Beschreibungen bei der alten Software? Das Problem kenne ich noch von früher, seit dem Axon-Update aber Gott sei Dank nicht mehr!!

CB Wk
22.03.2006, 08:33
Original von Michael
Was könnten denn noch überflüssige Daten sein? Hat noch jemand einen Vorschlag? Wir haben ca. 1.800 Kunden. Es darf eigentlich doch nicht sein, daß die Rechner damit nicht klar kommen.

Gruß,
Michael

Überflüssig sind meiner Meinung nach:
- Titel, die Du nicht mehr im Automaten hast
- evtl. Fingerabdrücke von Kunden die gekündigt haben / im Inkasso sind

Mehr fällt mir da leider nicht ein... Aber ist echt komisch, denn 1800 Kunden sind ja nicht megaviel. Nicht falsch verstehen, ist ne gute Kundenzahl, aber ich arbeite auch an einem Standort mit 5000 registrierten Kunden und die Maschine läuft schon extrem langsamer als die andere mit 1000 Kunden. Aber eher langsamer bei mir im Büro, als vorne am Automaten.

Carmen
22.03.2006, 10:05
Wir haben die "gesehen" Funktion bei den HC-Titeln erst gar nicht aktiviert, worüber viele bestimmt froh sind.

Den Tipp mit den Titeln einzeln rauslöschene probiere ich heute Abend gleich mal aus, wenn ich im Laden bin. Danke Steffi.

cinecorner
22.03.2006, 10:44
ob noch das problem mit der falschen filbeschreibung bei der neuen software besteht, kann ich leider nicht sagen. ich habe die neue axon software nicht.

kann man auch bei der axon die HC-Filme pro kunde anzeigen oder nicht anzeigen lassen ?

Michael
22.03.2006, 11:06
Bei uns ist es zum Teil so langsam, dass sich Kunden beschweren!

cinecorner
22.03.2006, 11:44
solltest lieber mal bei CB nachfragen

BueroWolf
28.06.2006, 18:41
Wenn die Systeme unter Windows laufen, dann würde ich einfach mal bei Gelegenheit die *.tmp Dateien löschen. Beim ein oder anderen hilft sicherlich auch mal eine kleine Arbeitsspeichererweiterung, der heute ja nicht mehr die Welt kostet ;)

Grüße Stefan