Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächer sperren ?
cinebank33129
05.10.2007, 19:02
Hallo,
trotz mehrmaliger Justierung durch die Cinebank-Centrale (nach der Justierung läuft es nur kurze Zeit problemlos) hat mein Multi 2000 mit Software Axon 1.2.38e extreme Probleme einige rechts aussen liegende Fächer anzusteuern. Der Greifarm trifft das Fach nicht richtig, er kann die DVD nicht einsortieren und geht dann auf Störung. Jetzt möchte ich die betreffenden Fächer leeren und sperren, damit ich nicht das ganze Wochenende neben dem Automaten sitzen muß. Weiß jemand wie man die leeren Fächer mit Hilfe der Software sperren kann ?
Gruß Jürgen
hochrhein
05.10.2007, 23:40
hallo jürgen,
es ist unglaublich aber wahr, bei dieser störung liegt irgendwo staub vor einer lichtschranke.
wenn sie den ein/ausgabebereich incl. des greifarms mit druckluft freiblasen oder mit dem staubsauger aussaugen oder mit einem kleinen staubwedel reinigen haben sie dieses problem gelöst.
wir hatten das schon öfter.
gruss
hochrhein
Das Problem habe ich ständig da hilft auch kein reinigen.
Der Greifarm wurde ein paar mal justiert dann funktionierte er paar Tage und dann wieder das selbe Problem.
Es ging sogar so weit das er sich dabei alle 4 Zacken zum rausziehen der Filme abgebrochen hat, daraufhin habe ich einen neuen greifarm gekauft, und das selbe Problem habe ich mit dem neuen auch.
Nun sagt Cinebank ich solle nochmal einen Techniker rufen zum justieren da sie mir eine neue Software raufspielen wollen die dieses Problem verhindern soll.
Naja dieses hätten Sie mir auch vorher sagen können damit ich nicht 10 mal den Techniker zahlen muss.
Der simpelste Weg, um eines oder mehrere Fächer zu sperren: einfach "irgendwelche" (alte, etc.) Filme dort ablegen und diese dann selbst ausleihen. Geht nur bei Automaten mit "Hot-Swap" (Mehr Filme als Fächer, dynamische Lagernutzung) nicht.
MfG
rennseml
07.01.2008, 18:26
Hallo, hab das gleiche Problem mit hängenbleibenden Greifarm........
würde gern wissen wie es bei dir weiterging ??? neue Saftware bekommen ??? und hats was gebracht ausser Kosten ??
Gruß Helmut
cinebank33129
08.01.2008, 18:00
Hallo Helmut,
das Problem trat immer wieder sporadisch auf, reinigen mit Druckluft hat leider nichts gebracht. Habe die komplette Anlage immer wieder neu gestartet. Vor Weihnachten wurde es dann wieder extrem mit den Ausfällen, bis zu 3 Störungen pro Tag weil der Greifarm die Filme nicht mehr exakt ins Fach bekam. Habe dann mit einem Techniker der Cinebank nach dem Fehler gesucht und der meinte dann daß der Motor unter dem Greifarm für die Seitwärtsbewegung nicht mehr exakt arbeitet. Der Greifarm ruckelte wenn man ihn langsam von links nach rechts fuhr. Habe dann einen Ersatzmotor bestellt und letzten Freitag montiert. Seitdem keine Störungen mehr. Ob das Problem jetzt endgültig weg ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Gruß Jürgen
rennseml
09.01.2008, 11:24
Danke Jürgen,
mein Problem sind Schrittfehler welche der Greifarm macht, die Filme werden halb herausgezogen der Greifer öffnet sich nicht und schiebt den Film immer wieder ins fach zurück,
oder er zieht zu oft an und stößt an die gegenüberliegende seite wenn er dann neu anfangen will hängt er am halb herausgezogenen Film fest und geht auf stöhrung.... hätte gern von "srbo" gehört wie es bei ihm weiterging ???
Gruß Helmut
rennseml
14.02.2008, 11:11
Fehler behoben ....Juhu
war ein Printkabel am Greifer was mir den Nerv geraubt hat, Maschine läuft seit 4 Wochen ohne technischen Ausfall :-)) ... (vorher fast täglich ärger)
Das freut mich für Euch... toi toi toi....
So soll es sein, eine Maschine, die schön ihre Arbeit macht, ohne dass man dauernd zusammenzuckt, wenn das Handy klingelt ;-)
Viele Grüße
Auch wenn das eigentliche Problem behoben ist, vielleicht hilft's ja mal in der Zukunft:
Mit der Servicekarte an der Maschine (slite) anmelden, wähle "Hardware Funktionen", "Manuelle Steuerung", "Gehe zu Position", Fachnummer eingeben; der Schlitten fährt vor das Fach und die Software fragt "Fach sperren?", was dann bestätigt werden muss.
Wir haben eine Arte und zwei Cinebox 1200 Maschinen, bei beiden klappt das auf diese Art und Weise. Im Anhang findet Ihr eine Lagerübersicht für die beiden Maschinentypen.
Noch eine Anmerkung: die Ursache für das beschriebene Problem kann auch sein, dass sich ein Lagermodul im Laufe der Zeit "gesetzt" oder verzogen hat. Das kann zusammen mit dem Cinebank-Support via Remote-Control aber leicht behoben werden, indem die Schlitten-Positionierung neu justiert wird.
Wir hatten mit beiden Cinebox 1200 Maschinen innerhalb weniger Monate das gleiche Problem. Konnte durch Austausch des breiten Flachbandkabels an der Vorderseite des Schlittens ebenfalls vollständig behoben werden. Beim ersten Mal hat's noch der Techniker gemacht, beim zweiten Mal hab ich's mit Taschenlampe im Mund und spitzen Fingern selbst hinbekommen :-)
Sag bloß, dass Du vergessen hast, nebenbei noch ein Bildchen zu machen :)
Irgendwann wird eh einer von uns in die Maschine stürzen ... hoffentlich dauert es dann nicht allzu lange, bis man uns vermisst.... bei den Ausleihvorgängen zur Zeit... ;-)
cinebank33129
20.02.2008, 17:50
Hallo,
seit ich den Motor getauscht habe läuft der Automat sehr stabil. Erfahrungsgemäß tritt dieses kleine Problemchen, das der Greifarm ein Fach nicht richtig ansteuern kann, meistens beim Hochbetrieb, sprich Wochenende, auf wo die Techniker der Cinebank leider nicht zu erreichen sind. Da nützt mir auch mein Supportvertrag nix.Hat jemand Erfahrung wie man den Greifarm selber justieren kann, evtl. sogar eine Anleitung ? Ich lasse ja nix unversucht ;-)
Gruß Jürgen
Hallo Kollegen,
bei mir hat der Greifer seit neuestem auch Schwierigkeiten gewisse Fächer anzufahren. Das sind in meinem Fall Fach 379 und 1490.
Es kommt dann die Fehlermeldung 03- Position falsch oder 04 - Artikel nicht entnommen.
Der Techniker meinte, die Sensoren am Greifarm wären wohl verschmutzt. Werde sie mal mit Druckluft reinigen und dann weiterschauen. Die beiden Fächer haben wir aber vorsorglich mal gesperrt. Wundert mich halt, dass der nur bei den beiden Fächern Schwierigkeiten hatte (was jetzt aber keine Beschwerde sein soll, bin ja froh, wenn es damit erledigt wäre).
Viele Grüße
Carmen