Zur Homepage ....  
Home | Forum | Standortsuche | Bannerfarm | Katalog | Impressum
Alt 09.03.2010, 12:20   #1
Beauty
Neuer Benutzer

Vorname: Michael
Idee Automat in Videothek

was haltet Ihr von der Kombination, wer hat Erfahrungen ?
Bitte um Hilfe
LG
Beauty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:24   #2
bik
Erfahrener Benutzer

Vorname: Mladen
Standard

Also selber find ich diese Kombination als perfekt jeder kann dann seit Favorit aussuchen wo er hin gehen will. Von anderen wie ich gehört habe die in München sowas betreiben sagen 1 Sahen das Geschäft läuft immer noch gut auch in der Krise.
bik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 16:14   #3
Heinz
Benutzer

Standard

Die meißten Automaten die hier gebraucht zu haben sind, wurden in einer Videothek betrieben. Das lief nicht überall so exelent. Ich selber hab auch schon weit bessere Zeiten gesehen, mein Automat steht übrigens auch in einer Videothek.

Habe hier allerdings auch schon mal über eine Fahrschule gelesen die einen Automaten aufgestellt hat, also einen Automaten in einer Videothek aufzustellen ist ein alter Hut, dass machen die Meißten, und das läuft zur Zeit eher schlecht als recht.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 17:01   #4
vs-store
Neuer Benutzer

Vorname: Sacha
Standard

Bin auch bik's Meinung: Perfekt...

Mir sind allerdings kaum Standorte bekannt, wo ein Automat in eine traditionelle Videothek integriert ist.... Leider!!! Die die ich kenne, funktionieren aber sehr gut...

Wichtig: Das Automatensystem sollte sich sehr gut bzw. nahtlos in das Tagesgeschäft eingliedern. D.h. die Automaten dürfen nicht separat geführt werden, sondern als Ergänzung. Der Kunde muss die alle Möglichkeiten haben, wo er leihen oder zurückgeben möchte... Beispiel:

Kunde leiht am Automaten gibt aber in der Videothek zurück oder umgekehrt...

Das bedeutet entweder ein System, das sich in die bestehende Software integrieren lässt (ich glaube Robovideo und die Software D.I.V.A. sind kompatibel - ohne Gewähr) oder ein System, das für beide Belange (Automat + Videothek) ausgelegt ist, wie z.B. Videostore und die Software VBM (Videostore Business Manager).

Die beiden oben genannten Automatensysteme sind zugleich die, die sich wohl am besten mit einer traditionellen Videothek kombinieren lassen... (ebenfalls ohne Gewähr)
vs-store ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:03   #5
Bogie
Erfahrener Benutzer

Vorname: Bernd
Standard

Ich kenne mehrere die in einer klassischen Videothek den Automaten integriert haben. Ist für die Kunden eine schöne Sache dass sie sich frei auswählen können ob sie den Film vom Personal oder aus dem Automaten bekommen. Leider ist es so dass die meisten Kunden lieber ist vom Personal bedient werden wollen anstelle sich selber über den Automaten die Mühe zu machen sich zu informieren; es ist nunmal ein schöneres Gefühl zwischen Regalen entlang zu laufen und ein Original-Cover in den Händen zu halten und dann mit dem Chip an den Tresen zu gehen.

Dennoch bin ich der Überzeugung dass der Betrieb von Automat und Videothek - wobei ich selber beide Systeme getrennt voneinander betreiben würde - eine tolle Kombination ist. Ich kenne kein Verleihprogramm von Automatenherstellern welches auch nur ansatzweise an die Qualität und Bedienerfreundlichkeit von klassischen Videothekenverleihprogrammen ran kommt. Leider. Diese Entwicklung wurde verschlafen. Ein Kollege von uns hat seinen gesamten Filmbestand auf die Automatensoftware angepasst und macht über die Automatensoftware den Verleih und Rückgabe. Jetzt bedauert er dass er es gemacht hat. Jedoch Vorteil für seine Kunden: jeder Film (er hat einen schönen Filmbestand von geschätzt über 6.000 Titel) kann über den Automaten wieder zurück gegeben werden - paradoxerweise machen das aber nur die Kunden die sich den Film auch am Automaten ausgeliehen haben.

Klar hat er die Neuheiten alle im Automaten drin und nur "alte" Titel in seinen Schubläden, aber es macht eben Arbeit neben der Bedienung der Automatensoftware (Rückbuchung) auch noch den Altfilm wieder einzusortieren und den Schip an seine Hülle zurück zu bringen.

Leider bedeutet das nicht dass es aus der Krise hilft - auch beim Kollegen sind die Umsätze massiv gefallen wie bei allen anderen Kollegen auch.

Interessanterweise verlagert sich das Geschäft - der Verkauf von gebrauchten Filmen zieht seit Monaten merklich an. Nicht nur bei mir, sondern auch bei klassischen Videotheken und einigen die über den Shop während der Anmeldezeiten ihre Altbestände anbieten.
Bogie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 15:52   #6
bik
Erfahrener Benutzer

Vorname: Mladen
Standard

Wenn eine normale Videothek sagen wir mal 10000€ im monat verdient was nicht übertrieben ist. Rechnen wir nur die personalkosten . Also was ist wenn man sich ein Automaten reinstellt und somit das teretoium um sich schützt damit kein anderer auf die Idee kommt eine zu eröffnen und ein Konkurrez zu sein. Der Automat ist schnell bezahlt auch wenn er nur 2000€ im monat macht.
Zu der Aussage das viele Videotheken sowas betreiben nun ja in BW kenn ich keine einzige um erlich zu sein in meiner gegend gibts keine aus einem Grund weil die denken das Automaten ihre Konkurrez ist, ich find das ein dummer gedanke .
Wie gesagt es spricht nix dagegen nur vorteile für sich und in der heutigen zeit sogar noch sehr günstig wenn man die Automaten Preise sieht.
Aber das muss jeder selber wissen soviel von mir.
bik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 10:10   #7
Bogie
Erfahrener Benutzer

Vorname: Bernd
Standard

Videotaxi in Stuttgart hat einen Automaten in seine klassische Videothek integriert und dss seit über 3 Jahren. Schau dort mal vorbei und überzeuge Dich selber.
Bogie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht